1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2013.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Windows 8: Start vergleichsweise verhalten

Warum zum Teufel wird der Anwender gezwungen auf die 'Desktop App' zu klicken? So ein totaler Schwachsinn. Das ist ja fast so als wenn ich erst die Microwelle anstellen muss damit der die Kochplatte funktioniert. Was haben die sich nur dabei gedacht?

Wahrscheinlich ist es aber tatsächlich so, dass die darauf hinaus wollen, dass jede Art von Software in Zukunft zur App wird und vollständig unter MS-Kontrolle ist. Wahrscheinlich werden die es sogar schaffen, wenn ich mir die Knöpfchendrücker der neuen Generation so anschaue und vielleicht ist es in Zukunft auch besser, so zu verfahren. Die Leute sind ganz allgemein immer weniger imstande und willens sich mit ihrem Rechner auseinanderzusetzen werden langfristig wohl auch solche Lösungen bevorzugen. Nur gibt es im Moment noch sehr viele Benutzer die genau das nicht wollen und sich entsprechend bevormundet fühlen und die Windows deswegen diesmal nicht auf die neuste Version bringen. Ich gehöre dazu sehe aber leider gleichzeitig, dass es wohl notwendig ist, den Leuten viel von der bisherigen Freiheit wegzunehmen.

2. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Oh was waren das doch früher noch für schöne Zeiten als nicht jeder schwac.hmatische vollidiotische Spacko an einen (Internet-)Rechner durfte.

Seit der Pöbel jeder einen PC (oder ähnliches) bedienen darf macht das Internet immer weniger Spaß. Aber sonst hätte Facebook ja keine Mitglieder...

3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hast recht. Hab schon oft den Wunsch vernommen und auch selbst gewünscht, die Internetnutzer auf den Stand 1999 zurück zu stellen und einzufrieren.

Aber ist ja wie es ist. Die Leute kennen heute nur noch Apps, die Cloud und solchen Marketingsprech. Normale Windowsrechner entwickeln sich reihenweise zu Viren- und Trojanerheimen und die meisten Leute haben nicht den Hauch einer Ahnung, was in der Kiste überhaupt abläuft.

Hat aber auch mit der Zeit zu tun, in der wir heute leben. Früher hab ich auch noch am meinem Auto gebastelt und Reparaturen selbst gemacht. Heute muss ich das halbe Auto auseinanderbauen nur um die Birne fürs Standlicht zu erneuern. Ganz ehrlich, ich fahr dafür in die Werkstatt. Jämmerlich eigentlich.

4. Baller

Baller Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
  5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

In Deutschland jedenfalls liegt Windows 8 in vergleichbaren Zeiträumen zur Markteinführung von Windows 7 bei 0,56% bei Windows 8 statt 3,3% wie damals bei Windows 7. Heißt also Windows 7 war im Vergleichszeitraum 6 mal so oft tatsächlich installiert und das trotz der Dumpingpreise zur Markteinführung von Windows 8. Wenn MS ab Februar tatsächlich mindestens 279 EUR für Windows 8 aufruft wird der Verkauf wohl völlig zusammenbrechen. Kurz, es wird nicht angenommen.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

auf die idee würde ich NIE kommen! ich benutze für sowas IMMER spezielle programme, die ich installiere! auch für videos! die würde ich NICHT mit dem WMP abspielen!

windows ist ein kommerzielles OS und MS kann machen, was sie wollen bzw. können windows so gestalten, wie sie wollen! wem es nicht gefällt, dem steht es frei, was anderes zu nutzen! wechsel doch zu linux. oder bsd. wenn man nicht spielt oder auf bestimmte kommerzielle software angewiesen ist, dann geht das durchaus!

wirst du ja garnicht! du kannst desktop-programme auch aus dem metro-menü heraus starten!

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  7. b3bb1

b3bb1 Tippspiel Guru 2011

Punkte für Erfolge:
    48

Dem schließe ich mich an. Für mich das Unwort der Jahres, Jahrzehnt, Jahrhundert...
    Ich kanns nicht mehr hören:mad:

Unabhängig des Wortes "App", Windows 8 getestet, abgelehnt.

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Meine Windows 7 Probleme sind extrem vielfältig :)
    Das fängt schon bei der Installation an.
    Auf C: hat bei mir das Betriebssystem nichts verloren.

Ich habe grundsätzlich eine SSD mit 3 Partitionen.

C:\ BootPartition
    D:\ altes Win System (XP)
    E:\ neues Win System (7)

Ich kann es zwar auf E: installieren aber nach dem Win7 Start ist dann daraus C: geworden und meine Original C-Bootpartition ist verschwunden.
    die kriegt nicht einmal einen Buchstaben zugeteilt!

Das nächste Problem ist der Name. Bei mir hieß Windows noch nie Windows.

Bei XP ist es z.B. Win-XP
    Bei 7 wäre es Win-7

Bloß habe ich noch nicht herausgefunden wie, bzw. ob das überhaupt geht.

Dann kommt das bearbeiten der boot.ini.
    Bei XP geht das mit Notepad, bei 7 muß man die alte DOS-Konsole bemühen.
    DAS ist ja der totale Rückschritt.

Der Explorer von 7 gefällt mir überhaupt nicht und ich arbeite viel damit.

Die Suchfunktion, per rechter Menutaste Kontextmenu in einem Ordner, gibt es nicht und die benötige ich extrem häufig.

Auch Zusatztools habe ich da bisher nicht gefunden die dies ermöglichen.
    Aus Verzweifelung habe ich die XP Explorer.exe bei Win7 probiert, geht natürlich nicht :(

Wo ist meine geliebte Schnellstartleiste, warum kann ich "Desktop anzeigen" nicht links einbinden wie bei XP ?
    Man kommt total durcheinander wenn man beide Systeme nutzt.
    Icons Schriftgröße einstellen usw klein-mittel-groß, hääääh früher war das filigraner einzustellen.

Nächstes Problem.
    Zuweisung der Dateiendungen mit Icons.

Ich habe viel verschieden Videodatein auf der Platte und die haben je nach Endung ein anderes Icon .
    Merkwürdigerweise akzeptiert Windows 7 das Icon nicht was unter Windows XP klaglos funktioniert, Grund unbekannt.

7 mag ja stabil und optisch schöner sein, aber die Widgets habe ich bei XP auch und stabil ist mein XP eh immer da ich mich extrem gut damit auskenne was die für mich optimalen Einstellungen anbelangt.

7 benötige ich eigentlich nur um die 4k Sektoren Festplatten zu partitionieren, ansonsten war das der geniale Fehlkauf.
    Macht aber nix denn ich habe auch Win ME damals gekauft, die wohl bisher größte Katastrophe von MS.

Windows 8 :

Die Kacheln mag ich nicht, auch nciht auf dem Smartphone, da gefallen mir die kleineren von Apple oder Android schonmal viel besser.

Aus meiner Sicht haben sich da 2 Loser gefunden, Windows 8 und Nokia :D

Ich wollte bisher immer einmal 8 testen, habe aber bisher keine Lust darauf verspürt, da ich extrem viel Negatives über die Bedienung gelesen habe was den PC anbelangt, auch hier ;)

Wem die Optik gefällt, der wird sicherlich zufrieden sein das er am Smartphone nun auch Windows nutzen kann, mir gefällt es jedenfalls nicht, bei mir geht der Trend eher zu Android auf dem PC, jedenfalls will ich das nun eher testen als Windows 8.

Das MS überhaupt noch einmal ein System rausbringt mit dem ich mich anfreunden kann wage ich nciht einmal mehr zu hoffen.

Zum Glück gibt es ja noch viel Linuxversionen. Die wollte ich eh schon von über 10 Jahren mal testen.

Die Silberoptik bei XP hatte ich übrigens auch gewählt, da störte nur der grüne Startbutton.

Mittlerweile habe ich aber Royale Noir (gratis Downloadbar).

Falls du noch irgendwo noch XP nutzt kann ich dir das nur wärmstens empfehlen.

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
  10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Dass es das Teil derzeit offiziell für 30€ gibt und wenn man ein wenig "die Wahrheit zurechtbiegt" für 15€ dürfte einen großen Anteil an den guten Verkaufszahlen haben.

Ich habe auch eine 15€-Lizenz (kurz vor Win8 einen neuen Laptop gekauft), das Win8 lasse ich aber nur in einer virtuellen Maschine laufen...