1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Booo, 3. Januar 2013.

  1. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich habe schon ein paar Jahre einen Technisat Receiver HD S2 plus mit 500 GB Festplatte. Diesen habe ich an einen Plasma TV mit HDMI-Kabel angeschlossen. Die beiden Antennenkabel von der Dose gehen in den Technisat Receiver.

    Seit ein paar Tagen geht plötzlich mitten in der Sendung der Ton weg. Egal ob Aufnahme oder Live-TV. Anfangs dachte ich nocht, dass es am TV-Programm lag, doch inzwischen gehe ich davon aus, dass es sich da um ein Probelm am Receiver handelt!

    Wer kann mir erste Hilfe leisten? :winken:

    Denn Fernsehen ohne Ton ist DOOF! :mad:
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    Hast du schon mal das HDMI-Kabel getauscht?

    Gruß
    ekl69
     
  3. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    Nein, noch nicht!
    Da ich davon ausgehe, dass wenn der Ton mal da ist das Kabel doch funktioniert, oder? :confused:

    O.K.
    Werde ich dann mal machen...

    An was könnte es noch liegen?
    Hat vielleicht Technisat ein neues Firmware draufgespielt?

    Kann es auch am HDMI-Port 1 am TV liegen?
    Dann müsste ich vielleicht mal den HDMI 2-Anschluss mal nehmen.
     
  4. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    Normalerweise bekommt man das ja mit. Daher auch meine Frage: Hast Du irgend etwas an Deiner Konfiguration am TV oder am Technisat verändert oder wurde irgendein Software-Update am TV oder am Receiver aufgespielt, unmittelbar bevor das Problem erstmals auftrat?

    Ansonsten tippe ich auch auf das HDMI-Kabel, evtl. auch mal mit den Einstellungen im Technisat hinsichtlich HDCP spielen.
     
  5. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    Nein, ich habe an meiner Konfiguration weder am Digicorder noch am TV geändert. Es wurde auch nichts aufgespielt. Hab ich noch nie gemacht. Bin Laie!

    Am TV liegt es definitv nicht, da ich noch die 12 Sender über DVB-T schauen und hören kann.

    HDCP? :confused:


    NACHTRAG:
    Noch ne Info: Der Ton bleibt immer recht lange weg. So einige Minuten. Dann ist er hin und wieder auch schon mal wieder von alleine zurückgekommen!
     
  6. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    DVB-T schaust Du doch wahrscheinlich über den im TV eingebauten DVB-T-Tuner, oder? Wenn hier alles in Ordnung ist mit dem Ton, hapert es wahrscheinlich am HDMI-Kabel, am Technisat-Receiver (unwahrscheinlich) oder an der HDMI-Buchse des TV (auch unwahrscheinlich). HDCP ist der Kopierschutz für den Übertragungsweg HDMI, was ist hier im Menü des Technisat-Receivers eingestellt?
     
  7. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    Ja, DVB-T schaue ich über den eingebauten DVB-T-Tuner und da ist alles in Ordnung! :winken:

    Ich hatte noch 2 HDMI-Kabel über. Mit dem 1. ging überhaupt nichts. Also kein Ton und auch kein Bild! :wüt: Das kann ich ja jetzt überhaupt nicht verstehen?!?!?!?

    Mit dem 2. hatte ich dann mehr Glück! Seit gestern Nachmittag funktioniert Bild und Ton einwandfrei!!!!! Ich hoffe nun, dass das auch so bleibt.

    EUCH schon mal vielen Dank für die schnellen Tipps!
     
  8. oma

    oma Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    Hallo Booo,

    hast du mal die Signalstärke im Receiver für einige Zeit beobachtet. Wenn es plötzlich zusammenbricht kann der Ton hängen bleiben.

    Grüße
     
  9. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    Bitte. :)
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Hilfe! Bei meinem HD S2 plus setzt der Ton aus.

    Das Gleiche habe ich bei meinem HD S2 Plus auch feststellen können. Wenn man Programme mit teilweise Aussetzern lange Zeit mit dem Gerät allein lässt frisst er sich fest. Da ich 3 Jahre dazu gebraucht habe kommt das aber normal nicht vor. Der werbefreie Polnische Musiksender Stars.TV auf 13Grad Ost geht bei meiner Multytenne bei starken Regen manchmal weg und es kommt auch am nächsten Tag noch kein Bild. Das passiert auch nur wenn trotzdem Signalreste ständig zu empfangen sind. 19,2 macht da noch keinen Qualitätssprung.
    Das hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, aber wer richtig gute Musik ohne Werbung oder Geschwätz mag sollte das Programm mal sehen.