1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News (alt)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Florian, 16. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pansyl

Pansyl Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unitymedia News -4-

Ich bin schon seit einigen Monaten fleißiger Mitleser in diesem Forum. Die Abschaltung der Grundverschlüsselung interessiert mich sehr, doch leider habe ich diesmal nicht alles verstanden, deswegen muss ich nachfragen. Erstmal das was ich verstanden habe. (Kurze Info zum Verständnis: Ich besitze nur Digital TV Basic ohne irgendwelche Pakte oder HD und benutze einmal eine Karte mit Alphacrypt und einmal einen alten Receiver (der Fernseher kann gar kein HD) mit dem gleichen Basic Teil)
    Ab heute sind sämtliche Programme die man vorher in Digital TV Basic sehen konnte nicht mehr verschlüsselt. Daher kann ich den Receiver wegpacken und auch das Alphacrypt-Modul entfernen. Dabei verliere ich keine Sender, vor allem aber auch kein HD (war bei mir sowieso nur ARD, ZDF und ARTE). Den Receiver könnte ich theoretisch zurückschicken, aber da ich damals nichts dafür bezahlt habe, bringt mir das keine Kostenersparnis. Die 16,90€ für den Kabelanschluss müssen unabhängig davon weiter bezahlt werden. Kostenersparnisse gibt es daher bei mir (leider) nicht.
    Außerdem, wie Force schon geschrieben hat, muss man (ich) sich keine Gedanken mehr beim Aufnehmen machen.

Bei dem Fernseher mit dem Receiver werde ich den aber auf alle Fälle dran lassen, da der EPG und die Favoritenlisten ein Mehrwert sind, kann der Fernseher leider so nicht (zu alt) :D

[EDIT] Eigentlich sind das jetzt doch keine Fragen geworden, eher eine indirekte, ob ich das richtig verstanden habe ;)

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  2. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ja, hast du alles richtig verstanden.
    Das einzige was du ohne Basic Karte dann auch nicht mehr nutzen kannst ist Kino auf Abruf und der Schnupperkanal bleibt halt auch zu.
    Willst du das nutzen, brauchst du weiterhin Alphacrypt und Smartcard, willst du es nicht nutzen, brauchst du beides nicht mehr ;)

ACHTUNG: Nicht mehr benötigte Smartkarten und Receiver aber nicht wegschmeißen, da sie Eigentum von Unitymedia sind und bei Kündigung zurückgeschickt werden müssen. Sonst wird eine Strafgebühr fällig!

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... mal was anders als Abschaltung der Grundverschlüsselung. Unitymedia hat auch die Preise für die Hardware erhöht.

Der UM-HD-Rekorder kostet unverändert 6 € Miete im Monat. Der Kaufpreis wurde von 199 € auf 299 € erhöht. Das einmalige Aktivierungsentgelt beträgt weiterhin 29,95 €.

Die Miete für den UM-HD-Receiver beträgt statt 2 € nun 3 € im Monat. Der Kaufpreis wurde von 99 € auf 129 € erhöht. Das einmalige Aktivierungsentgelt steigt von 19,95€ auf 29,95€.

Wer das UM-HD-Modul (CI+ Modul) mieten möchte zahlt statt wie bisher 2 € nun 3 € im Monat. Der Kaufpreis wurde von 69 € auf 79 € erhöht. Das einmalige Aktivierungsentgelt beträgt statt 9,95 € nun 29,95 €

Die neuen Preise gelten nur für Neukunden. Die Versandkosten betragen statt bislang 5,90 € nun 9,90 € im Monat. Bei Kabel BW sind die Konditionen bei anderer Hardware identisch.
    Ein SDTV-Receiver wird nicht mehr zur Verfügung.

Außerdem gibt es im Einzelnutzervertrag nun auch einen HD-Kabelanschluss, bei dem die HD-Option inklusive ist, für 19,90 € im Monat zzgl. Kosten für geeignete Hardware.
    Für die, die die Kabelentgelt über die Mitnebenkosten zahlen, bleibt weiterhin nur die Buchung der HD-Option für mtl. 4 € zzgl. Kosten für geeignete Hardware

Den digitalen Kabelanschluss gibt es für Einzelnutzer weiterhin für 17,90 €, allerdings ist im Preis keine Hardware enthalten. Für die Umstellung vom analogen auf den digitalen Kabelanschluss wird nur doch die geeignete Hardware benötigt. Damit stehen dann auch NVoD, Unitymedia Videotheken und Schnupperkanal zur Verfügung. Außerdem bildet der digitale Kabelanschluss die Grundlage für Pay-TV-Abonnements.
    Wer die Kabelentgelte für einen analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten zahlt, benötigt für das Upgrade auf den digitalen Kabelanschluss nur geeigente UM-Hardware.
    Die Unitymedia-Mediatheken können derzeit nicht im Verbindung mit dem HD-Modul genutzt werden. Möglich wird das wohl frühesten mit CI+ 2.0-Spezifikation sein.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei Unitymedia 12 Monate.

4. zonk_1989

zonk_1989 waaaarek

Punkte für Erfolge:
    38

Irgendwie müssen die ja die Kohle reinholen, die denen durch den Wegfall der Grundverschlüsselung durch die Lappen geht.

5. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Ich glaube nicht, dass Servus TV HD unverschlüsselt kommt. Alles andere ist offen und der Sender nicht, es müsste doch schon offen sein. Es macht doch technisch sicher keinen Unterschied einem SD-Sender oder einen HD-Sender die Verschlüsselung zu nehmen :confused:

6. gigablue

gigablue Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

müll

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  7. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

In dem von dir hervorgehobenen Part steht doch genau das Gegenteil: Der Kabelnetzbetreiber, hier Kabel Deutschland, erhält für die Verbreitung Geld von den Sendern. Nicht andersrum

8. gigablue

gigablue Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

stimmt deswegen edit :D

manchmal ist der wunsch der gedanke :D:D:D

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... kleine Korrektur: beim Kauf der UM-Hardware entfällt das einmalige Aktivierungsentgelt ...

10. Peppi2k

Peppi2k Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Muss ich dir leider zustimmen, ich denke auch nicht dass er noch hell wird. Liebe BW'ler, beginnt zu zittern.

In dem bereits verlinkten UM-PDF (Stand 12/12, kein Wort von Basic mehr...) ist alles exakt wie im Laufe des heutigen Tages umgesetzt, und da taucht Servus HD ganz klar unter "HD Option" auf.

Das zeigt, mir zumindest, unmissverständlich dass Servus HD nach Planung UM nicht FTA wird!

Mich ärgert das sehr, aber ich finde mich bereits jetzt damit ab, und verfolge gespannt eure Bemühungen. :(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.