1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FTL Deutschland

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVfan91, 21. November 2012.

1. Leitung296

Leitung296 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: FTL Deutschland

(Da ich mit meinem ersten Beitrag hier nicht gleich negativ auffallen möchte, poste ich meinen Beitrag in das Thema über FTL, das sich im richtigen Unterforum befindet.)

Kurz vorneweg: Ich habe das andere FTL-Thema im falschen Unterforum mit Gugel gefunden und dort ein paar Beiträge über dieses neue Call-In-Glücksspiel und dessen ach so tolle Moderatorin gelesen. Eigentlich habe ich mich auch nur deswegen hier angemeldet. Ich interessiere mich eben besonders für Call-In und habe schon damals 9Live und auch Sport1 jetzt sehr kritisch geschaut.
    Da ich den Sender jedoch nicht selbst empfange (ich warte noch auf den Livestream) kann ich hier nichts direktes zum Programm des Senders sagen, sondern nur auf Beiträge von euch eingehen.

Ich kenne mich damit aus, weiß aber, dass auch 9Live sich damals um Kopf und Kragen gelogen hat, bis sie durch die Gewinnspielsatzung zur Wahrheit gezwungen wurden. FTL weiß, wie es aussieht, davon aber noch nichts und deswegen finde ich es etwas übertrieben, gleich die LMA einzuschalten. Eine Mitteilung an den Sender hätte wohl erstmal gereicht.
    Bei den Knalltüten der LMA brauchst du dir aber keine Sorgen über eine mögliche Verwarnung, geschweige denn einem Lizenzentzug machen. Stattdessen werden sie wohl in höchstens einem Jahr ein Bußgeld verhängen. Das wird aber kein Problem für den Sender sein, da er mit den Call-In-Glücksspielen in der Zwischenzeit genug Gewinn gemacht hat.
    Naja, laut euren Beiträgen zu urteilen, nehmen ja Call-In-Glücksspiele im Moment auch den größten Teil des Programmes ein. Das Logo passt also prima. Und wenn man sich davon in der Zukunft wirklich lösen möchte, kann man das Logo ja nochmal ändern.
    Ja, ein ehrliches Call-In wäre toll. Ich glaube aber nicht mehr daran, dass es einen Sender gibt, der sich traut, solch eine Innovation durchzuführen. Und wenn, dann wird auch diese Sendung nach ein paar Wochen zu den üblichen Abzockmethoden greifen...

2. MaxiKing

MaxiKing Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nun Leitung296, erstmal froh das du hier ins Forum gefunden hast.

Also FTL hat zwischenzeitlich durch Zuschauerpost erfahren das es eine Gewinnspielsatzung gibt, die nun sowohl mündlich vorlesen wird als auch schriftlich auf dem Bildschirm erscheint.
    Das es natürlich dort auch die typischen 10-20 Minuten Durchstellpausen gibt, ist Call-In. Call-In Sendungen haben nicht direkt Geld zu verschenken sondern wollen mehr Einnehmen als sie an die Zuschauer ausschütten.
    Jedoch stellt sich eher die Frage: Kommen die Durchstellpausen bewusst oder rufen dort noch zu wenige an weil immerhin kennt den Sender jetzt noch nicht jeder wie Sport1. Und du wirst von mir in den nächsten Tagen ein Video bekommen bzw. das hier veröffentlichen wo nochmal alles aufgeleuchtet wird und die Änderungen aufzeigt. Auch wird in der Sendung, welche ich mir dann als Beispiel hole, das Anruferkonzept mal aufgezeigt. Wie lange dauert es bis jemand durchkommt und wie oft kommen Anrufer doppelt durch.
    Den Sender schlimmer als 9Live zu bezeichnen stimmt aufjedenfall nicht. Es ähnelt sogar eher mit dem 9Live aus den Anfangsjahren. Das was Sport1 macht ist pures und krankes Call-In Verhalten. Die Gefühle der Zuschauer interessant dort niemanden und täglich die lügen Phrasen von S.W.
    Bei FTL sucht die Moderatorin Gespräche zu den Zuschauern, unzwar nicht weil sie es muss sondern keine Ahnung sie will es einfach. Auch das wird das Video aufzeigen, damit alle ohne Satelittenempfang einen richtigen Einblick bekommen. Kurz und Knapp: Die Moderatorin zeigt Herz jedoch mit den Call-In Methoden. Aber lass dich mal überraschen. Bin schon auf deine Kritik nach dem Video gespannt.
    Zum ersten Video (du weißt ja wo ich in YT bin, hab den Link schonmal gepostet, bevor ich gesperrt werde) sei gesagt, die Moderatorin weiß nun von der Sendung bescheid und redet auch offener. Es sah ehrlich gesagt so aus als hat man die ohne zu Wissen dort einfach hingestellt. Oder sie hat von den Regeln erst 2 Minuten vor Sendungsbeginn erfahren.
    Naja also es ist weder schlimmer als 9Live noch Sport1. Es ist ein 9Live aus den Anfangszeiten, aber halt mit der neuen Gewinnspielsatzung.

PS: Nein das Hauptprogramm ist nämlich nicht die Call-In Show. Das wissen nur die wenigsten, weil sie nie was anderes gesehen haben. Es laufen Stundenweise Musikclips ohne Werbung, Kinderserien,Comedy,manchmal Dokus und naja das nächtliche Erotik-Programm, welches aber nicht von FTL geleitet wird sondern extern läuft. Call-In läuft immoment zwischen 2-3 Stunden und mit dem Start der Morgenausgabe dann insgesamt 5-6 Stunden. Die restlichen 18 Stunden reichen locker um gute Unterhaltung zubieten.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  3. Leitung296

Leitung296 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Joa, Gugel hat geholfen, ne.
    Naja, das ist klar. Der Sender würde bestimt kein Call-In machen, wenn er damit Verluste einfährt. Und DSPs von 10-20 Minuten sind auch ok, von mir aus auch länger. Aber diese Stunden-DSPs, die man von 9Live und Sport1 gewohnt ist, sind einfach zu viel.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass der Sender schlimmer als 9Live und Sport1 ist. Ich habe nur derbatti zitiert, und das getreu dem Motto: "Zitate spiegeln nicht die Meinung des Zitierenden wieder".
    Call-In-Methoden... Solange es keine Abzockmethoden sind, kann ich damit leben. Und dementsprechend wird dann auch meine Kritik ausfallen.
    Wenn dem so ist, ziehe ich meine Aussage zurück. Dann ist das Logo aber wirklich ein wenig komisch...

4. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wie man diesen 4:3 Sender immer noch abfeiern kann, ist mir schleierhaft.

5. MarkusM

MarkusM Guest

ich verstehe nicht, warum einige FTL für das Call-In verteidigen, aber dann 9 Live oder Sport1 dafür rügen. Das ist für mich ein Paradoxon.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn ich mir den Thread so ansehe, meinen so manche wirklich das wird ein Sender der ein viel besseres Programm bringt als ARD, ZDF, die Dritten, RTL, Sat.1, ProSieben, kabel eins, sixx, VOX, Tele 5, Sky.

Für mich sieht das eher nach einem Sender aus der durch 99% "Spielchen" (harmlos ausgedrückt) Geld machen will. Schon das Logo sieht doch irgendwie nach Glücksspiel aus.

7. Leitung296

Leitung296 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Naja, ich finde nicht, dass man einen Sender, der gerade mal eine Woche sendet, gleich niedermachen kann. Jeder neue Sender sollte erstmal eine Chance bekommen.

8. MarkusM

MarkusM Guest

da gehts nicht ums Niedermachen. Verstehe nicht diese Schwarz-Weiß-Denkerei hier, dieses extreme "in die Ecke schieben" von Meinungen. Call-In ist grundsätzlich nicht so dolle für Zuschauer. Da gibts bessere Inhalte, nur wie hier von manchen FTL hochgelobt wird für Call-In während Sport1 dafür kritisiert wird (obwohl die ja auch noch anderes Programm haben), ist für mich ziemlich unverständlich.

Und nur weil es ein neuer Sender ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass man künftig auf Call-In zur Hauptfernsehzeit verzichtet und besseres Programm zeigt. Das sollte man bitte beachten.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Es sei an den Sender K 1010 erinnert. Der machte qualitatives Hochwertiges Call in. Aber das wollte leider keiner sehen.
    Die Zuschauer waren damit scheinbar überfordert.
    Die haben lieber bei Fragen wie " Monikas 4 Schwestern" auf 9 live angerufen.

10. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die ausgelobten Gewinne waren ja auch nicht so hoch: Man konnte ja meist nur sogenannte "Tokens" gewinnen, die man gegen Prämien eintauschen konnte. Aber den Anrufern ging es da eher um den Spaß, als ums Gewinnen.