1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hörbücher netter als Bücher?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 26. Dezember 2012.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Hörbücher netter als Bücher?

Wir haben mittlerweile zwei Zimmer randvoll mit Büchern ... von 1812 bis aktuell ... Bücher in Papierform kaufen wir nur noch bei besonderen Büchern ... wir kommen langsam vom Platz her an unsere Grenzen ... das "normale" Lesefutter (vor allem das meiner besseren Hälfte) kaufen wir über den Bookstore von Apple ... Dank Lesezeichenfunktion funktioniert das sehr gut ... unterwegs auf dem iPhone lesen und abends dann genau auf der Seite auf dem iPad öffnen ... daran kann man sich gewöhnen.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Da würde ich sicherlich auch klassisch lesen. Bei mir lohnt das halt nicht. Einzig im Büro die halbe Stunde Mittagspause wäre praktikabel, aber ich habe einen Innenbüro mit ausschließlich klimatisierter Luft. Da bin ich einfach froh eine halbe Stunde an die frische Luft zu kommen.

3. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Auf dem Smartphone oder Pad lesen ist für mich nicht praktikabel, oder halt nur im Notfall. Das ist halt typisches "auf einen Monitor" starren. Das habe ich täglich 8,5 Stunden und mehr im Büro und dann noch privat hier im Forum.

Deshalb kommt für mich nur ein echtes Buch oder ein E-Ink Reader wie zum Beispiel der Kindle in Frage. Auf dem kindle lesen, finde ich sogar noch entspannter als auf klassischen weißen Seiten, wegen des augenfreundlichen Kontrastes, weshalb ich auch nicht verstehen kann, warum die alle so "ratten-scharf" auf den Paperwhite sind.

Der klassische kindle ist wirklich die augenschonendste Variant überhaupt.

PS:
    Geräte mit angebissenem Apfel kommen mir eh nicht ins Haus. ;)

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2012
  4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wir waren am Anfang auch skeptisch ... aber die Auflösung der "Retina" Displays sind so hoch, daß Texte absolut gestochen scharf sind ... dazu kann man die Farbgebung beeinflussen, zum Beispiel Sepia oder Nachmodus (invertiert), die Schriftarten und Größe einstellen ...

Mittlerweile lese ich sehr gerne am iPad ... aber das ist, wie so viele Dinge, Gewohnheits- und Geschmackssache ...

Ach ja, dazu kommt immerhin noch der finanzielle Vorteil von rund 20% im Schnitt zum gedruckten Buch ... bei den ganzen Fantasyschinken, die meine Holde so gesammelt hat, ist das schon eine Hausnummer .... :D

5. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ich mag e-reader (ob nun iPad oder kindle) nicht besonders. Wenn ich lese bevorzuge ich das physische buch

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das ist eben die Frage.

Ein physisches Buch ist natürlich gut. Aber ich will in den Urlaub nicht 5 Bücher mitschleppen, oder unterwegs.

Da kommen dann die Geräte mit eInk ins Spiel.

Wenn die Buchlobby es dann irgendwann mal hinkriegt, normale Bücher mit einem Gutschein zu versehen, wo man die ebooks mit kaufen, wäre das am perfektesten.

Leider hinkt die Buchindustrie ja noch hinterher und muss all das durchmachen was MI und FI schon durchgemacht haben :(:(

7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Hab hier auch das Hörbuch gekauft. Aber das ist auch ein Extremfall.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wir waren da frei von Vorurteilen ... :D

Ich würde nie ein Apple Notebook kaufen ... die haben viel zu wenig Leistung für das, was ich brauche ...

Aber als wir das erste iPad in New York gesehen haben, konnten wir nicht widerstehen, zumal wir schon iPhones hatten ... iPad und iPhone ... das passt schon ... vom Rest lassen wir die Finger.

Und ehrlich, das iPhone war schon sehr innovativ ... ich habe vorher wirklich alles ausprobiert: Nokia Communicator, diverse Palm OS Organizer, Windows CE und Win Mobile Geräte von diversen Herstellern und sogar einen Psion 3C hatte ich vorher ... :D

Das ist jetzt aber zu offTopic. ;)

9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Habe ich bis vor einem Monat auch gesagt. Dann hat sich meine Mutter zu Weihnachten von meinem Vater ein kindle gewünscht (für den Urlaub). Natürlich musste ich den bestellen und einrichten und das Teil hat mich so völlig begeistert, eben weil es so wahnsinnig angenehm ist damit zu lesen.

Da habe ich mir dann doch glatt auch einen bestellt und ich bin/war sogar so verrückt ausschließlich gebundene Bücher zu kaufen! :winken:

10. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich auch und ich lese auch hauptsächlich unterwegs. Kindle sei dank. :)

Unterwegs möchte ich schon hören, was um mich herum passiert, wenn, höre ich lieber Musik oder Podcasts. Da ich oft unkonzentriert bin, sind Bücher doch besser, wenn man abschweift, verpasst man nichts.