1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Altpräsident, 25. Dezember 2012.

  1. Altpräsident

    Altpräsident Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver von Smart
    Anzeige
    habe mir letzte Woche den Humax nano Receiver gekauft. Um auch Aufnehmen zu können habe ich mir zusätzlich eine Festplatte von CnMemory (2,5", externe CoreTV HDD) aufschwatzen lassen. Die FP habe ich direkt am Receiver angeschlossen, aber dieser macht es mir nicht möglich aufzunehmen. Laut Bedienungsanleitung brauche ich die Festplatte aber weder zu formatieren noch braucht diese einen eigenen Stromanschluss. Weiß jemand vielleicht wo da das Problem liegen könnte? Vielleicht habe ich ja nur irgendeine Kleinigkeit übersehen. Bin leider noch auf dem technsichen Stand der 80er Jahre...
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.018
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Vllt schafft der REceiver nicht die Platte mit genügend Strom zu versorgen ! Hast Du an der Platte zufällig 2 USB Stecker dran ? Dann könntest Du es mal mit einem zusätzlichen USB Netzteil probieren !
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Ansonsten noch so ein Y-Kabel für USB besorgen[​IMG].
     
  4. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Hallo Altpräsident,

    also mich würde es nicht wundern, wenn genau dieser Satz falsch ist: "Laut Bedienungsanleitung brauche ich die Festplatte aber weder zu formatieren".

    Am PC würde ich mal kontrollieren wie die FP formatiert ist. Wenn es NTFS ist, in FAT32 umformatieren. Bisher habe ich noch nicht gehört, das ein Receiver mit NTFS funktioniert (Lizensgründe).

    Am PC läßt sich die Festplatte außerdem auf Funktion testen. Ich kenne keinen Humax, aber es sollte auch damit möglich sein, die Festplatte zu formatieren.

    Ich habe 3 Stecker (Y), davon aus Versehen auch schon mal den falschen (nur Strom Versorgung) eingesteckt.

    Viel Erfolg
    PeterL.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2012
  5. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.018
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Der Receiver formatiert die Platte eigenständig in das ext3 Format !
     
  6. Altpräsident

    Altpräsident Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver von Smart
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Ja, die Platte hat zwei USB Stecker dran. Ehrlich gesagt habe ich mich gewundert warum zwei Stecker dran sind, aber dann ist wohl der eine für ein Netzteil?! Dann werde ich mir die nächsten Tage mal eins holen.

    Ansonsten schaue ich mal wie Platte formatiert ist. Wenn ich das als Überlaie durchschaue... :rolleyes:

    Vielen Dank an alle für die Antworten! :winken:
     
  7. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Hallo zusammen

    Wo hast du denn gelesen das die HDD nicht formatiert werden muss?
    In der BDA des "HD Nano" steht:
    Der zweit USB Anschluss am HDD-Kabel ist eigentlcih nicht für ein ext. Netzteil sondern für eine zweite USB-Buchse am Receiver (bzw. am PC bei PC Nutzung). Ich würde zuerst mal obige Schritte versuchen, dann erst ein ext. Netzteil kaufen.

    Gruß

    Roland
     
  8. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 43TY85, Löwe Bild 1.32, Sat-Empfang (Astra/Eutelsat)
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Hallo,

    ich schließe mich der Meinung von RolandD an. An meiner FP mit Y Kabel habe ich bisher noch nie den 3. Anschluß (Strom) benötigt. Weder am Technisat, noch PC, noch am Mediaplayer.

    Viele Grüße
    PeterL.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Wobei das bei einigen HDDs nötig ist aber bei Receivern oft nichts bringt da beide Anschlüsse direkt verbunden sind und somit auch nicht mehr Strom zur Verfügung steht.
     
  10. Altpräsident

    Altpräsident Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver von Smart
    AW: Problem mit CnMemory FP und Humax Receiver

    Hallo Roland,
    danke für die Antwort! Auf der Verpackung der FP wird damit geworben, dass kein formatieren nötig ist und man sie direkt an den TV (bzw. laut Händler im Receiver) einstecken kann.
    Der von Dir zitierte Teil ist mir auch bekannt und ich wollte auch so vorgehen, aber leider kann ich den Menüpunkt "Datenspeicher" nicht anklicken. Der "Cursor" springt gleich zum nächsten Punkt und lässt diesen Schritt aus. Dieser Punkt ist auch nicht wie die anderen in heller Schrift sondern mehr oder weniger farblos (blass), als ob er nicht benötigt wird oder einfach noch nicht freigeschlatet ist?! Ich dachte, wenn ich die FP anstecke wird diese erkannt und dann kann ich auch diesen Menüpunkt anwählen.