1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 1. Juli 2011.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Bei meinem aus der Schweiz mitgebrachten DUAL DAB2 fiel die Antenne auch nach einer Weile ständig zur Seite. Ich hab mir die Sache angeschaut und gesehen, dass die Antenne mit einer Schraube am Ende, das aus dem Gerät kommt, befestigt ist. Da schnappte ich mir einen sehr kleinen Schraubenzieher und zog die Schraube wieder fest. Seitdem kippt die Antenne nicht mehr unkontrolliert weg.
    Frohes Weihnachtsfest
    Reinhold
     
  2. BesserSat

    BesserSat Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Zurueckgeschickt. Es gab da keinerlei Schraube aussen zu sehen. Hoffen auf mehr Glueck beim naechsten mal. Es war laut Typenschild uebrigens aus "Lot 001", also wohl der erste Produktionsbatch dieses Typs.

    Ansonsten war das Teil fuer meinen Zweck - Kuechenradio - voll tauglich. Was wirklich unbedingt weg muss ist der Bug, dass manchmal diese Anzeige bzgl. Scharfstellung nicht verschwindet und den Touchscreen blockiert. Das DR333 ist eines der wenigen Radios mit slide show und Stationstasten, die keine Mehrfachtastenkombinationen erfordern. Ein viel groesserer Mehrwert als erst gedacht war die Fernbedienung: Da diese eine durchgaengige, abwischbare Oberflaeche hat kann man die auch benutzen, wenn man gerade wegen Essenszubereitung nasse oder klebrige Finger hat - damit bleibt das Radio auch sauber. Bei wuensch dir was haette ich mir eine Stereovariante gewuenscht - auch fuer ein paar Euro mehr. Auch ich sehe nicht ein, wieso es bei dab+, wo man den analog Rauschkompromiss nie hat, fast nur Monoradios gibt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
  3. bockwurst

    bockwurst Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Hallo Forum,
    gibt es schon Empfangsgeräte mit den neuen Chipsatz von Silicon Labs am Markt? Hier nochmal der link zum Chipsatz
    Si468x Digital Radio Receivers | Silicon Labs

    Ich erhoffe mir davon überdurchschnittliche UKW Empfangsleistungen wie Zb. bei den DSP Radios von Tecsun wo ja auch Technik von Silicon Labs zum Einsatz kommt.


    Gruß Bockwurst
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    [​IMG]

    Das hier ist was nach meinem Geschmack: HDigit Sense Touch. Sieht fast aus wie meine Squeezebox-Radios. :)

    Ist allerdings alles andere als ein "Schnäppchen". :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2013
  5. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Sowas gibt es auch günstiger, z.B. Revo Pixis:
    Revo Pixis
    oder als Revo Axis (wenn Internet Radio dabei sein soll):
    Revo Axis
     
  6. UKE

    UKE Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Hallo,
    gibt es schon Stimmen außer Marketing zu Revo Pixis RS ?
     
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Auf der Suche nach einem kompakten empfangsstarken Digitalradio bin ich auf das Dual DAB 5.1 gestoßen, welches auch als Schlagerparadies-Radio erhältlich ist. Es soll das Verona Empfangsmodul (FS2052) integriert sein, das auch im Grundig 51 DAB+ eingebaut ist. Jeweils 10 Programme [DAB/ UKW] lassen sich beim Dual DAB 5.1 als Favoriten auf den Stationstasten abspeichern.
    Zum Abruf der Stationstasten 6 - 10 steht in der Bedienungsanleitung: "SHIFT-Taste 7 drücken und gedrückt halten und PRESET-Taste drücken schaltet zu PRESET 6 …10." Die Handhabung ist somit sehr umständlich.

    Das Dual Radio hat im Unterschied zum Grundig Radio ein besser lesbares Display (zweizeilig, Groß- und Kleinschreibung wird angezeigt) und einen Stereo-Kopfhörerausgang. Noch wichtiger ist mir aber der Klang über den eingebauten Mono-Lautsprecher. Die Möglichkeit der Klangregulierung besteht beim Dual-Gerät nicht, beim Grundig-Gerät ist sie allerdings auch nur in geringem Umfang möglich. Ist der Klang des Dual DAB 5.1 abgesehen davon vergleichbar mit dem des Grundig 51 DAB+? Ist eine ordentliche Zimmerlautstärke einstellbar?
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Es gibt noch ein baugleiches Gerät, das TechniSat 210. Es steht in Elektro Märkten. Versuch Dir mal ein Klangbild zu holen. Die Bedienung ist etwas anders.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    Und welche DAB+ Empfangsgeräte ermöglichen digitale Aufzeichnungen auf USB-Datenträger
    (exportierbar, MP3-Format mit guter Bit-Rate)?
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfangsgeräte (außer Autoradios) für DAB/DAB+/DMB

    .Warum soll man es in mp3 umwandeln? Da kommt sicher nur mist raus. Nehme ich mit einem DAB Empfänger auf kann man das auch auf anderen Geräten abspielen.


    Mit dem PC Programm von Andi, dem DAB Player kann man wahlweise einstellen ob im Programmformat oder im CD Format aufgenommen werden soll. Da kommen aber auch extreme Datenmengen heraus. Das kann man dann sicher auch in mp.3 nach Auflösung seiner Wahl umwandeln.
    So ein Stick kostet ab 10€.