1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2012.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Vielelicht ist ja UM so freundlich und schenkt Denen, die dieses Jahr noch Digital basic gebucht haben, dann ja ein anderes Paket. Was ich nicht ganz glaube.
    Als bekannt wurde, dass die Grund(los)verschlüsselung aufgegeben wird, hab ich Jedem davon abgeraten noch Digital basic zu buchen und geraten, bis Januar 2013 zu warten.
    Frohes Weihnachtsfest
    Reinhold
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    ... am 2.1.2013 wird die Grundverschlüsselung abgeschaltet. Damit sind die entsprechenden BASIC-SDTV-Programme ohne Smartcard mit x-beliebigen DVB-C-Receiver bzw. Fernseher mit eingebauten DVB-C-Tuner empfangen und auch gesehen werden.
    Die Privaten in HD sind weiterhin im Rahmen der HD-Option verschlüsselt. Diese Programme werden nur auf UMxx-Karten freigeschaltet und sind mit Sky-Receiver nicht nutzbar ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    ... naja, vielleicht kommt es ja so wie bei der Schweizer Schwester upc-cablecom. Vor der Abschaltung der Grundverschlüsselung hatte das Basis-Paket Mini 55 Sender. Mit der Abschaltung der Grundverschlüsselung können 55 Sender unverschlüsselt empfangen werden und das Paket Mini auf auf 70 Programme erweitert.

    In Deutschland würden sich Digital TV Bonus und/oder Music Choice anbieten.
    Receiver und Smartcard werden seit ca. einem halben sperat berechnet. Nur die Samrtcard kostet 2 Euro. Anfangs war das bei ish der Betrag das digitale Grundentgelt. Mit dabei waren auch die Music Choice (damals noch Xtra Music) Programme enthalten.

    Aber warten wir einfach mal noch die gut 1 Woche ab, dann wissen wir genaueres ...
     
  4. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Es wäre schön, wenn es für die betreffenden Kunden so wäre, allein mir fehlt der Glaube daran. :-S
    Wir werden abwarten.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Natürlich kannst du das, mach dir keine Sorgen.
    Du wirst die Sender ganz normal schauen können so wie bisher die ö.r. Sender auch.

    Es gibt hier nur einige die dir ein Pay TV Abo für das voller Restriktionen steckende HD der Privatsender andrehen wollen.
    Da für ist zwingend die Schrottkiste von UM oder das kundenfeindliche CI+ Modul von UM notwendig.

    Wenn du kannst lasse den ganzen Kram zurückgehen und nutze einfach deinen Humax mit dem du ja zufrieden bist, Schrotthardware von UM ist ab Januar für den Standard TV Empfang zum Glück nicht mehr nötig und ist vom 2. 1. an shcon mit der Kabelgebühr bezahlt, ein Pay TV Abo ist also nicht mehr nötig.

    Gerüchten zufolge kannst du auch Servus TV HD schauen, der ist dann wohl ebenfalls kein Pay TV mehr, Vorraussetzung ist das dein Humax schon mit HD Signalen klarkommt.
    Falls das der Humax ist den du über sky bekommen hast , der kann das.


    Eindeutig JA, du kannst sie schauen :winken:

    Damit würdest du dann aber die Wandlung von Free TV in PAY TV und die Einführung extrem zuschauerfeindlicher Maßnahmen unterstützen.

    Die Privaten in HD sind reinstes Pay TV und haben starke Nutzungseinschränkungen die sich nicht umgehen lassen.
    Sie funktionieren ausschließlich in der Gängelhardware von UM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Was ist mit Servus TV HD ?

    Angeblich sind die großer Gegner einer Verschlüsselung und UM darf die HD Varianten ja nur auf ausdrücklichen Wunsch der Sender verschlüsseln.

    Da die Privatsender künftig doppelt abkassieren wollen und zuschauerfeindliche Restriktionen aufschalten lassen ist klar das diese sich verschlüsseln lassen.

    Hier hat das BKartA eindeutig gepennt und nicht darauf bestanden das diese Sender Free TV bleiben.
    Der Zwang der Benutzung von UM Hardware um diese Sender sehen zu können ist dazu noch EU-rechtlich sehr bedenklich da man ja gerade davon weg wollte TV Sender an die Hardware einer bestimmten Plattform zu koppeln.
     
  7. Astra0574

    Astra0574 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Fernseher mit DVB-C-Empfänger gekauft. Damals wusste der Verkäufer nicht dass die Grundverschlüsselung im Januar 2013 wegfällt und war auch der Meinung dass sich daran in naher Zukunft nichts ändert.
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Dass die Grund(los)verschlüsselung aufgegeben wird, ist auch erst seit Sommer 2012 bekannt. So gesehen hatte der Verkäufer recht, als er annahm, dass die Verschlüsselung ewig Bestand haben wird.
    Schönen 1. Weihnachstfeiertag
    Reinhold
     
  9. Astra0574

    Astra0574 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Das ist nicht richtig. Ende 2011 wusste ich bereits das die Grundverschlüsselung wegfällt. Diese Nachricht war ein Grund mir einen neuen Fernseher zu kaufen.
     
  10. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

    Die Verschlüsselung von Servus TV HD dürfte auch wegfallen.

    Gerade RTL ist hier Vorreiter.