1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Aufnehmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von qinshi, 23. Dezember 2012.

  1. qinshi

    qinshi Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Digicorder HD S2, seit einiger Zeit macht er Probleme beim Aufnehmen.
    Wenn ich einen Timer programmiere, ist die Aufnahme schwarz und kann nicht vorgespult werden. Starte ich den Timer oder die Aufnahme sofort und schalte dann in Standby nimmt er ganz normal auf. Ich habe schon alles mögliche probiert komme aber nicht weiter.

    Gruß Thomas
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Betrifft das Aufnahmen von HD+ Sendern ? Ist ein alternatives CI-Modul im Einsatz?
     
  3. qinshi

    qinshi Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Es ist kein CI Modul im Einsatz und betrifft alle Sender!

    Gruß Thomas
     
  4. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Hallo Thomas

    Das klingt entweder nach einen Defekt des zweiten Tuners deines TechnSat Receivers, oder dein LNB/Multiswitch ist defekt, auch kann ein loses Antennenkabel an Receiver/Multiswitch/LNB dafür verantwortlich sein.
    Eventuell kannst du einen Receiver an einer anderen Satanlage mal gegen testen.

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Warum sollte das auf einen Defekt des zweiten Tuners hindeuten?
    Wenn aus dem Standby eine Aufnahme durchgeführt wird, dann wird doch Tuner 2 gar nicht verwendet.

    Gruß
    ekl69
     
  6. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    @ekl69

    Aufnahme bei Betrieb: Tuner 1 liefert das Livebild des momentan eingestellten TV-Senders. Tuner 2 liefert das Signal für die Aufnahme.

    Aufnahme bei Stand-By: Tuner 1 liefert das Signal für die Aufnahme. Tuner 2 wird nicht benutzt so lange keine zweite Aufnahme gleichzeitig stattfindet.

    Dies führte zu meiner Schlußfolgerung, und zur Aussage das der 2. Tuner defekt ist.

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  7. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Habe seit ein paar Tagen fast dasselbe Problem. Es fing damit an, daß der TS bei einer Sofort-aufnahme einfrierte, und es half nur, die Stecker zu ziehen. Danach hat er beim Einschalten nur im Display "-------" abwechselnd mit "Test HDD" gezeigt, kam aber nicht weiter. So habe ich die Festplatte ausgewechselt (WD Blue Caviar 500). Danach ging's erst wieder. Ein Test-Timeraufnahme ging auch. Aber bei einer nicht-test-Aufnahme später, kam nur ein nichtvorspulbarer Schwarze. Nachher hat das Gerät auch bei Sofort-aufnahmen nach einige Minuten den Sender verloren, und es frierte mit Schwarzbild ein. Das jetzt öfters - zuverlässiges Aufzeichnen ist nicht mehr.

    Ist es Zeit, ein neues Empfänger zu kaufen? Aber welches denn - dieser TS gibt es nicht mehr, und die Nachfolger sind nicht so doll. Muß twin-HD-Tuner haben, zwei CI (CI+ unwichtig), HDD, gutes Display, zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen können (wenn möglich beide über eine Cyfra+ Karte laufend), brauchbares FB, LAN zur Transfer und Brennen der Aufnahmen auf DVD/BD am PC, und nicht sauteuer sein (Reel damit ausgeschlossen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  8. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Hallo Dogmatix

    Vielleicht kannst du ja mal eine Firmwaredowngrade durch führen, wenn es dann geht kannst du die aktuelle wieder drüberbügeln.

    Wenn du ja einen neuen Receiver suchst, kannst du, wenn du nicht auf TechniSat bestehst, den Kathrein UFS 913 dir mal anschauen.
    Dieser Receiver ist mit der Firmware > 1.0 ein Twinreceiver. Er ist ziemlich flott bring ein für meine Meinung sehr gutes Bild und hat seit einigen Tagen mit der Firmware 2.0 sogar hbb-tv. Der Receiver ist momentan schon für 143€ erhältlich.

    Zur Kartenunterstützung kann ich leider nichts sagen.

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  9. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Und er hat ja oben geschrieben, dass die Aufnahme aus dem Standby nicht funktioniert. Somit wird ja Tuner 1 und nicht Tuner 2 verwendet.

    Gruß
    ekl69
     
  10. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Das ist sonderbar. Ich habe gelegentlich das selbe Problem, allerdings auf meinen HD K2. Manche Timeraufnahmen aus dem Standby sind schwarz, die Laufzeit bewegt sich nicht korrekt und beim Versuch vorzuspulen hängt er sich auf und nur noch der beherzte Griff auf die Einschalttaste hilft. Allerdings scheint dieses Problem bei mir an den beiden unterschiedlichen SC zu liegen, die bei dir ja nicht verbaut sind. Allerdings scheinen gewisse Geräte recht empfindlich auf Probleme mit der HDD zu reagieren. Ein Tausch der Platte wäre vielleicht als Test hilfreich, bevor du das Teil entsorgst.