1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Astra 2F

@Kleinraisting:
    aber das hat man nur durch Testen herausgefunden...

Bei mir hat beispielsweise das Maximum XO an der 100cm Antenne das Smart Oxyd auf Nilesat geschlagen
    Das IBU allerdings hat beide in den Schatten gestellt...

2. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Wer eigentlich mal Zeit, dass eine Fachzeitschrift einen aktuellen LNB-Test unternimmt, Anlass und Testmöglichkeiten gibt's ja genug (z.B. bester Empfang der 2F Transponder). Schließlich bleibt auch die Technik bei den LNBs nicht stehen...

3. tchibo

tchibo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16

Oh ja, und das geht mir so unfassbar auf den Senkel, dass ich grad neben mich speien könnt... der eine Hersteller kommt mit 0.2db Rauschmass, der nächste mit -0.1db, und alle aber auch wirklich alle Angaben sind schlichte Phantasie. Gedruckte Buchstaben und Ziffern ohne Sinn und Verstand... und jeder hat das "Geheimrezept" und das Zusammenspiel zwischen magisch besprochener Schüssel, zielgerichtet verhextem LNB und unfassbar empfindlichen sowie stark absturzgefährdetem Reciever (mit perlengeriebenen Reingoldkaneln verbunden versteht sich) bringt dann Signale auf den Schirm, die dort nie hätten sein dürfen. Was für ein unfassbarer...

Ok, meine Frau hat mir für kommendes Jahr eine motorisierte 180er Anlage genehmigt. Die 2F-Geschichte hat mich gepackt

;)

4. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

ein bisschen steht sie schon, seit die IBUs Einzug gehalten haben;
    Das neue Octagon in verschied. Varianten hat teilw. einen guten Eindruck gemacht; was aber verwundert ist, dass wir aus dem Ausland keine attraktive Empfehlung bekommen.
    Warte noch darauf, dass auf dem amerik. oder englischen Markt mal eine "Rakete" gezündet wird und bei uns einschlägt.

5. mcbastian

mcbastian Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Im Tagesminimum derzeit bei -70dBm, jetzt wieder langsam ansteigend. Wahrscheinlich Mittwoch wird mein IBU geliefert, Schüssel optimieren, dann werd ich nochmal messen.

6. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

@tchibo
    Wusste das wieder sowas kommt.

Ich hatte es vom Wetter, und nur vom Wetter. Das kombiniert mit dem täglichen Empfangstief, führt hier und nur an der alten Antenne, bei starkem Regen zu sporadischen(!) kurzen Aussetzern.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und eben nur an der uralten Antenne, die zwar perfekt ausgerichtet und bleibt, (für 28.2°E ist ein Smart Titanium moniert) allerdings ist das LNB wie gesagt nicht im Fokus.

Ein Wechsel der Positionen ist an der Antennen nicht mehr möglich.

Schönen Gruß aus Waldalgesheim, wo man immer noch Sonntagsnachts/Montagsmorgens sein HD-Footballspiel auf Channel 4 kucken kann. Auch wenn das Lieblingsteam volle Granate in die Zähne geprügelt bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  7. Eduard10

Eduard10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ein DX-er alles testet damit das Empfangsmaximum gesteigert wird, is mir völlig klar.
    Aber das Testen kein Wert hätte wenn es sich nur auf Teile des Anlages beschränkt, ist meiner Meinung nach Unsinn.

Und damit meine ich natúrlich nicht die "Tests" der "Fachzeitschriften", sondern die Erfahrungen die hier im Forum gemeldet werden.

Das Megasat-Lnb war natúrlich lediglich ein Beispiel. Hátte auch "Smart Titanium Super L" sagen kónnen oder was weiss ich. Ich bin interessiert in Ergebnisse. Und dass neben dem LNB die Schússel, der Empfánger, die Schalter usw. eine wichtige Rolle spielen, ist natúrlich selbstverstándlich.

Also: das Inverto Black Ultra ist hier oft schon getippt worden.
    MTI ist auch ein DX-er LNB. Invacom auch. Das MegaSat Diavalo wurde auch schon erwähnt, aber das MegaSat High Gain gibt es auch. Usw.
    Mich interessieren die Erfahrungen die mit Lnb's gemacht werden.
    Dies alles gehört auch zum DX-en.

8. kiliantv

kiliantv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Im Rhein-Main Gebiet auch alles OK mit Lamminas 120er :D

9. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo zusammen, ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden. Da er aber mittlerweile 266 Seiten umfasst, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich in Frankfurt am Main den Astra 2F mit 85cm empfangen werde. Bin total verunsichert.

10. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

JA, und zwar lockerst!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.