1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von MV17419, 13. Dezember 2012.

  1. MV17419

    MV17419 Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ich habe folgendes Problem:

    HAbe einen LCD Tv per HDMI mit einen HD Receiver angeschlossen.
    Dieser Receiver hat auch HDMI CEC.

    Bisher war es so, wenn ich den Strom angeschaltet habe, ist der HD Receiver gestartet als dieser an war, automatisch der LCD TV von Samsung. Der TV wechselte dann automatisch auf HDMI 1.

    So, jetzt habe ich für meine Eltern auch einen LCD TV (auch Samsung) und dem gleichen HD Receiver gekauft. Allerdings, wenn dort der Receiver startet, geht der Samsung TV nicht automatisch an. Auch wenn ich den TV seperat einschalte, wechselt dieser nicht zu HDMI sondern zu EXT. Ein Bild ist aber da.Ich muss dann extra auf HDMI drücken bzw auswählen.

    Jetzt zu meine Frage: Warum startet der Samsung TV nicht automatisch?
    Warum wechselt der TV nach dem einschalten nicht direkt zu HDMI sondern zu EXT?

    Ich habe auch mal folgendes ausprobiert:

    Ich habe mein Notebook per HDMI an meinen Samsung LCD angeschlossen. Es wurde sofort von HDMI 1 zu HDMI 3 gewechselt und ich hatte sofort ein Bild auf meinen LCD vom Notebook.

    Das gleiche habe ich beim TV Gerät meiner Eltern ausprobiert. Dort musste ich den HDMI Ausgang seperat einstellen um ein Bild über meinen PC zu haben.

    Deshlab meine Frage:

    Ich denke mal, die Ursache ist beim HDMI KAbel zu suchen:

    Ich habe ein HDMI kabel mit dem Standdart 1.4 Standart Stecker. Beide HDMI Kabel sind sind fast identsich auch vom Preis her (najs, fast, das eine 5 EUR das andere knapp 8 EUR) Der einzige Unterschied scheint zu sein, das das eine nur zweifach und das andere dreifach geschirmt ist. Aber das dürfte eigentlich keine große Rolle spielen.

    Ich hoffe, jemand hat eine Idee, woran dies liegen kann.
     
  2. bevatron

    bevatron Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

    Samsung läuft doch bei sowas über Anynet+, das funktioniert aber nur wenn es an beiden Geräten aktiviert ist und unterstützt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012
  3. MV17419

    MV17419 Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

    ja, habe ich einmal gemacht. Es wird aber keine Verbindung gefunden. Nehme ich das alte Kabel geht alles, auch das Gerät wird gefunden. Ich vermute wirklich, das etwas mit diesen Kabel nicht stimmt. Übrigens, es handelt sich um dieses Kabel:

    2m HDMI Kabel 1.4 a Echt 3D - Highend with Ethernet - FULL HDTV LCD HD TV PS3 4250795401933 | eBay

    Der Verkäufer sagte, das es sich um ein hochwertiges Kabel handelt, und das ich wohl nichts besseres bekomme. Na gut, das leztere Glaube ich jetzt mal nicht.

    Oder ist das Kabel doch zu minderwertig?
     
  4. bevatron

    bevatron Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

    Na wenn du das Problem selber gefunden hast, dann hau das HDMI Kabel weg und kauf dir ein NEUES.
    Bei einer kurzen Kabellänge musst du auch keine teuren kaufen, da reichen die Billigen bei Ebay, hab selber 3 davon in Betrieb.
    2,95€ pro Kabel und null Probleme!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

    Bei den ganz billigen gibts aber oft Kontaktprobleme was dann zu kurzen Bilddaussetzern führt.
    Also nicht an der falschen Stelle sparen. 10€uro sollte man da schon investieren!
     
  6. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

    Was ich nie verstehen werde - da kaufen sich die Leute TV-Geräte für teilweise über 1.000 EUR, sparen dann aber bei den Kabeln. Ich meine, bei den Gerätepreisen ist es dann doch wohl egal, ob das HDMI-Kabel 10 EUR oder 2,95 kostet...
     
  7. bevatron

    bevatron Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

    Du bist ja drauf....*kopfschüttel*
    Nicht jeder bezahlt seinen Fernseher in BAR!!!!
    Es gibt doch tatsächlich Menschen die dafür drei Jahre(Finanzierung) auf sämtliche andere Annehmlichkeiten verzichten!
    Zeitarbeiter verdienen von 7-11 Taler die Stunde und da sind die Facharbeiter auch mit bei!!
    Jemand der sein Ort mit Sachsen Anhalt angibt, sollte dafür eigentlich mehr Verständnis haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  8. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

    Was spricht dann dagegen, das 10€ Kabel gleich mit zu finanzieren ?
     
  9. bevatron

    bevatron Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI

    ...oder gleich noch eine Eigentumswohnung?
    Nichts!!!
    Mal im Ernst, wenn man sich schonmal so ein Ding leistet, dann ist es auch gerade irgendwo ein Preisknaller und da haben echt wenige die Zeit sich um HDMI Kabel zu kümmern.
    Ich habe mir irgendwie auch immer erst später welche bestellt und nicht gleich geistgegenwertig mit finanziert.
    Alleine schon das CI Modul, wer weiss schon das das bei so einem TV nicht dabei ist oder gar was es ist? Die wenigsten!
     
  10. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV Gerät schlatet nicht automatisch auf HDMI


    Gott o Gott

    Was das denn für ne Argumentation? Wenn ich nen Fernseher in Raten abzahlen MUSS und mir zusätzlich kein ordentliches Kabel leisten kann, dann lass ichs ganz!