1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum wird cola so schnell schluff?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von flashmaster, 15. Dezember 2012.

  1. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

    Ich weiß nicht ob das wort schluff bei euch so gängig ist aber das Problem ist folgendes. Wir trinken öfters Cola mit zB Whisky oder Rum und das Problem ist wenn man nur ein Glas trinkt hat man mehr als die hälfte der Cola ja noch über . Könnte man ja am nächsten Tag trinken (auch als Drink) aber da ist die cola schon so abgestanden und ohne viel Kohlensäure .Da schmeckt der Drink nicht. Obwohl die Flasche ja nur einmal geöffnet wurde.

    Ich frage mich ob man da nicht was machen kann. Denn entweder muss ich dann am nächten (wochenend)Tag wieder eine neue Flasche aufmachen oder ich müsste die überteuerten 0.5L Flaschen kaufen.
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: warum wird cola so schnell schluff?

    Daran sind zum Teil die Plasteflaschen schuld (weil sie weich sind und nachgeben) ... und ganz schlimm ist es, wenn man die Flasche hinlegt ... weil dann die Oberfläche drastisch ansteigt.
     
  3. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum wird cola so schnell schluff?

    mmmhhhh gibt es Cola in Glasflaschen?

    Ist das ein generelles Problem? Also ist trinken in Glasflaschen immer besser?
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: warum wird cola so schnell schluff?


    Ne du, am schlimmsten ist es wenn die Kassierin an der Kasse hetzt und mir die Flasche Cola im Einkaufswagen schmeißt... Da kann ich ausrasten. :wüt:


    Zum Thema. Man könnte es auch mit einem Sodamacher versuchen. Ist nur eine Idee.;)
     
  5. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: warum wird cola so schnell schluff?

    Das liegt an den PET-Flaschen. Mit Glas passiert das nicht so schnell. Aber leider haben die Konsumenten sich gegen Glas entschieden. Statt einem Pfand auf Plastik hätte man besser eine Strafsteuer auf Plastik eingeführt und damit die PET-Teile künstlich verteuert.
     
  6. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum wird cola so schnell schluff?

    naja fürs zuhause umfüllen ist es wohl zu spät oder?
    So ein Sodateil habe ich nicht.

    weil du das mit dem hinknallen gerade sagst. ist es nicht aber so wenn man Kohlensäurehaltige getränke schüttelt die flasche aber nicht aufdreht das die KS dann drin bleibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Cola Sprudeln

    Mit einem Sodastream nachpumpen ist eine schlechte Idee. Das spritzt sofort über. Wenn man mit so einem Sodagerät Limo macht muss man auch erst das Wasser pur mit Colensäure versetzen und anschließend den Sirup rein machen, wobei die Flasche schräg zu halten ist. Andersherum gibt es eine tierische Sauerei. Mit fertiger Cola wird das genauso sein.

    Man kann aber generell einen Sodastream mit Cola Sirup nutzen, statt fertiger Cola. Da gibt es dann auch 0,5er Flaschen für und man macht das Zeug frisch vor dem Longdrink und hat kein Problem mehr mit verschalten Getränken.

    Ist auch noch günstiger und schmeckt mindestens genauso gut.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: warum wird cola so schnell schluff?

    Klar bleibt sie drin (wo soll sie auch sonst hin), aber Kohlensäure hat sich dann z.T. vom Wasser gelöst und da Kohlensäure leichter als Wasser ist, sammelt sie sich im noch freien Luftraum oben. Das merkt man dann ganz gut, denn die ungeöffnete Flasche wird noch steifer bis sie geöffnet wird -und dann kommt die Sauerei...:(
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: warum wird cola so schnell schluff?

    Die Gewichtsersparnis ist enorm bei PET wobei ich nur die festen Plastikflaschen kaufe.Da habe ich den Eindruck das die Kohlensäure nicht ganz so schnell verfliegt.Außerdem soll bei den Flaschen auch kaum Schadstoffe mit aufgenommen werden.Die Hammerdröhnung an Kohlensäure bekommt man wenn man die Cola aus der eiskalten Dose trinkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Cola Sprudeln

    Leider ist es aber nicht so einfach wirklich leckeren Sirup zu finden.