1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Komponenten soll ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zytec, 13. Oktober 2004.

  1. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Komponenten soll ich nehmen?

    Wenn du nicht weisst, was du überhaupt mit Hotbird sollst, dann wäre eine Sparversion vielleicht eine Überlegung Wert. Und zwar ist es möglich Hotbird nur an einem (oder zwei) der Anschlüsse bereitzustellen. Du brauchst dafür ein Single (oder Twin) LNB und ein (oder zwei) DiSEqC-Schalter.
    Selbiges gilt dann auch für Astra2, welcher für Viele interessanter als Hotbird sein dürfte.

    Invacom finde auch ich überteuert.

    Normalerweise muss das Hotbird-LNB etwas tiefer sitzen als das Astra-LNB. Wie das bei diesen fixen MF-Halterungen realisiert werden soll hab ich keine Ahnung.
     
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Komponenten soll ich nehmen?

    Also Thema Samsung : Das mit den Mängel ist mir neu, welche Mängel sind steht leider nicht dabei, komisch das man nichts darüber liest. Merkwürdig ist das selbst das Single/Twin zurückgezogen werden, ich hab drei 3 Single 2 Twins verbaut und laufen einwandfrei. Zumindest von Single kann ich sagen das Teile ne Menge aushalten.
    Merkwürdig ist auch, das BFM nicht die Samsung aus den Shop entfernt, sondern auf die schwarze "Liste" setzt, das ist ungewöhnlich oder will man irgendeiner Kongurenz schaden mit dieser Politik ? Oder macht ein Lieferant ein ander LNB Marke Druck ? aber das ist alles nur Spekulation.
    Desweiteren werden in selben Shop die Macken MTI Quads und der grösste Schrott Golden Edition verkauft, zumindest müssten die Golden Edition auch bald wegen Mangel aus den Angebot genommen werden. Lass mich mal überraschen.
    Da ich bis jetzt nichts genaues weiss, kann auch nicht mehr Samsung Quattro raten.
    Vielleich sollte mal paar Boarmitglieder melden, die Samsung LNB nutzen, welche Erfahrung die mit diesen Teil gemacht haben, die Aussagen sind für intressanter , als irgendwelche Wertung in Shops, wo es um Kommerz und Kohle geht, und den Kunden jeden Schrott verkaufen wie Golden Editions LNBs.

    Die Schüssel Topline ist empfangsstark und was den Feedarm angeht hält es prima mindestens ein Standart Quad aus. Ich mal so ein Ding verbaut, es ist eine echte runde Schüssel mit 85 cm, ich ziehe diese Schüssel jeder Triax und Gerbertini Schüssel vor, die nicht stabiler sind. Wenn du nun eine absolut windfeste Schüssel haben willst, nimm lieber die Fuba oder Satan von Kathrein.
    Wie gesagt mein Vorschlag ist ein preiswertes Angebot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004
  3. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Komponenten soll ich nehmen?

    Nach längerer Überlegung bin ich zum Schluß gekommen, dass die Sparversion (Danke, Chinaschnitte) wahrscheinlich die beste Lösung darstellt.

    Das heißt ich brauche neben Schüssel, 5/6 Multischalter, 1x Quattro-LNB noch 2x Disecq-Schalter und 1x Twin-LNB um 4x 1-Satelliten-Signal und 2x 2-Satelliten-Signal bereitzustellen, oder?

    Twin-LNB ist klar, aber welche Disecq-Schalter brauche ich?:confused:

    (vielleicht kann mal einer beim www.BFm-Satshop.de nachsehen)

    mfg
    Zytec
     
  4. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Komponenten soll ich nehmen?

    Servus Zyrtec,

    an der gleichen Stelle wie Du gerade bist war ich auch.

    Im Moment werde ich jedoch nur mal Astra1 installieren.

    Astra 2 und Hotbird werden noch folgen.

    Habe alles beim BFM Satshop gekauft.

    Als Multischalter solltest Du den Techniswitch 5/8 von Technisat nehmen.

    Hier der Link zum Multischalter.

    So hast Du später, (wenn auch im Moment vieleicht nicht in Sicht) die Möglichkeit weiter auszubauen.

    Als Diseqc Schalter wurde ich die von Spaun nehmen.

    Schau hierzu auch mal bei BFM.

    Hier der Link zu den Diseqc Schaltern.


    Habe mit ne Fuba 85er und ein Invacom LNB bestellt. Dazu den Techniswitch. Den Rest für Multifeed werde ich beschaffen wenn
    der andere Kram läuft.


    Schau auch mal hier.



    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  5. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Komponenten soll ich nehmen?

    Ich hab mir die Varianten gerade nochmal durchgerechnet.

    Wenn ich statt 9/8 Multischalter (Technisat Gigaswitch; 188.-) einen 5/6 Mutlischalter (Spaun; 118) nehme und dazu noch 2x Disecq-Schalter (Spaun, 28.- pro St.) , bin ich kaum günstiger dran (188,- vs. 116.00 + 2x28.00 = 172.-), ok das zweite LNB ist noch günstiger, da nur Twin, dafür hab ich noch 2 weitere Geräte im Einsatz die ausfallen können. :eek:

    Wärs jetzt eigentlich möglich bei einem 9/8 Mutlischalter mittels disecq-Schalter noch einen dritten Satelliten einzuspeisen?

    mfg
    Zytec
     
  6. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Komponenten soll ich nehmen?

    Es ist möglich. Der DiSEqC Schalter muß aber einen Options Modus Schalter besitzen.
    Von Spaun ist es der SUR 210F
     
  7. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Komponenten soll ich nehmen?

    Nochmal ne kleine Rückmeldung.

    Der Aufbau hat wunderbar geklappt (vor 2,5 Monaten, brrrrrr). Seitdem läuft die Anlage wunderbar. Erste Stürme und starke Schneefälle bereiteten keinerlei Probleme. Der Doppelschiellösung scheint das Optimum für Astra-Hotbird-Empfang zu sein.

    Ein kleines Problem hatte ich und zwar hab ich die einfachste Regel der Spiegelung nicht beachtet (Einfallswinkel = Ausfallswinkel), daher hab ich mich ziemlich lange bemüht den 2. Satelliten zu finden, bis ich dann endlich mein Hirn benutzt habe und gecheckt habe, dass ich die Satellitenpositionen vertauscht hatte.

    Die Lieferung vom www.bfm-satshop.de hat ebenfalls sehr gut geklappt. Gute Beratung am Telefon + schnelle, vollständige und fehlerfreie Lieferung.

    Meine Konfiguration seht ihr in der Signatur.

    mfg
    Zytec