1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 14. August 2010.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Zuallererst sollten die, die für dieses Desaster verantwortlich sind, mit ihrem gesamten Vermögen für den Mist haften. Mappus und Konsorten sollten komplett enteignet werden.

Das würde zwar nur zu 0,1% von diesen Wahnsinnskosten entlasten, wäre aber eine Menetekel für andere größenwahnsinnige Landesfürsten und Provinzpolitiker, künftig die Hände von Dingen zu lassen, für die sie schlicht zu blöd sind.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das ist dein gutes Recht.
    Ich sehe das in Hinblick auf den Verlauf dieses Falles etwas anders.

Nein, du hast einen falschen Schluss gezogen.
    Ich hatte von ein auf keine angefochten.
    Warum du daraus ein einer auf alle machen möchtest, kann ich nicht wissen.

Hatte ich schon ein Beispiel verlinkt.
    Ob es nun für deine Entscheidungsfindung relevant ist, weiß ich nicht.
    Das kann ohnehin nur jemand beurteilen, der entscheiden wollte und konnte.

Ich halte mindestens die Kostensteigerung von x+1 Milliarde Euro für einen Fakt, der jede (Volks)Entscheidung bis dato ad absurdum führt.

3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Na dann wehr Dich mal.
    Hat die Mehrheit der Bürger nicht entschieden und zwar für S 21?

Haste Dich hier schon mal über die allgemeine Steuerverschwendung von
    umme 30 Milliarden Jahr für Jahr (überwiegend durch Amtsträger)in Deutschland aufgeregt?;)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und du bist gerne eingeladen, deine Gründe darzulegen.

Lustig. :D
    Man muss dir nur mal den Spiegel vorhalten, schon krakelst du herum. Sehr vorhersehbar.

Also wenn ich ehrlich bin, dann hilft mir ein Wiki-Artikel zur LKW-Maut bei der Entscheidung für oder gegen Stuttgart 21 kein Stück weiter. Dir etwa?

Also, raus mit der Sprache: Welche für deine Entscheidungsfindung wesentlichen Details bei S21 wurden dir all die Jahre verschwiegen?

Interessant, dass du eine Prognose bereits als "Fakt" ansiehst. ;)

Und mal ehrlich: Glaubst du ernsthaft, dass ein Projekt dieser Größenordnung auf den Cent genau die Kosten einhalten wird? Wenn ja, dann bist ein ein klein wenig naiv.

Jeder auch nur halbwegs informierte Bundesbürger sollte doch mittlerweile mitbekommen haben, dass es praktisch unmöglich ist, die Bausumme für derartige Projekte im Voraus einzuschätzen. So viel Verstand setze ich bei einem Wahlberechtigten voraus. Dass Kostensteigerungen jederzeit möglich sind, ist ein "Fakt". Und selbstverständlich muss dies in die Entscheidungsfindung mit einfließen.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Du solltest deinen Spiegel mal putzen oder entzerren.
    Gut, wenn für dich "nicht eins = 0" oder "1 = unendlich" ist,
    muss ich dich damit stehen lassen.
    Was der Hinweis mit "krakelen" zu tun hat, wirst du schon wissen.
    Ich nehme mal an, du willst, ich sage jetzt auch "mal wieder" provozieren.

Klar. Besonders, wenn man auf die Informationen zum Vertragsinhalt achtet.
    Also Informationen, die dem Bürger bei einer Bewertung durchaus hilfreich sind.
    Oder findest du das nicht?

Ich musste keine Entscheidung finden.

Interessant, weil einmalig? Oder wie meinen.

Ich bin derart naiv, dass ich Cent und Milliarden Euro noch unterscheide.
    Aber ich arbeite an mir.

Jeder informierte Bundesbürger würde
    a) keine privaten Projekte mit deratiger Vertragsgestaltung beauftragen
    b) dem Auftragnehmer was husten, wenn er im Nachhinein mit Nachforderungen in derartiger Größenordnung antanzt.

6. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Stelle mir das gerade bildlich vor. Ihr Einfamilienhaus wird jetzt doch etwas teurer. Mit zusätzlich 200 TEUR zu den bis jetzt prognostizierten Kosten von 150 TEUR kommen wir aber hin, wenn nichts dazwischen kommt. :D

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Na ja, wenn dann noch im Vorwege feststeht, daß zwischen Angebotserstellung und Ausführung zehn Jahre liegen und die Baufirma einen Festpreis garantieren soll, werden sie Dir dann ein Angebot von 300.000,- Euro zukommen lassen ... statt 150.000,- Euro wie jetzt ... und alle Mitbewerber ebenfalls ... und sei Dir sicher: Das Budget wird definitiv ausgeschöpft ...

Unterm Strich würde man damit alle Geschichten eher verteuern ...

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Selbstverständlich akzeptiere ich diese Kosten, ich bin ja nicht doof.
    Schließlich habe ich mich in freier demokratischer Entscheidung für den Bau des Hauses entschieden.
    Dazu muss ich dann auch stehen und darf mich von solchen Details einfach nicht irritieren lassen.

Naja, noch ist es ja eine flaue Prognose...

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Respekt, wenn Eure Häuser am Ende genau das gekostet haben, was am Anfang geplant war ... :winken:

10. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Deswegen hab ich mir gleich ein gebrauchtes gekauft. Keine Überraschungen. ;)

Ich kenne aber auch niemanden, der bei egal was für einem Bauprojekt solche Kostensteigerungen hatte. Ein Bekannter hat letztes Jahr 40 Reihenhäuser bauen lassen und die Kalkulation kam auch so gut wie genau hin. Wäre das nicht so, würde keiner mehr irgendein Bauvorhaben starten, weil man bspw. so eine Reihenhauskiste nun mal nicht fürs doppelte verkaufen kann, wenn sich der Bauunternehmer verrechnet.