1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Tuner für Windows Media Center Vista gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Eheimz, 2. Dezember 2012.

1. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Anzeige
    AW: DVB-T Tuner für Windows Media Center Vista gesucht

Darauf bezog sich mein Vorschlag.

Da alle Sticks mit BDA-Treiber im Windows Vista Media Center verwendet werden können und alle aktuellen DVB-T-Sticks BDA-Treiber haben, kommt jedes Gerät in Frage. Software ist ja auch egal, da das Windows Media Center genutzt werden soll.

Bei DAB+ ist die Software der Haken. Das Windows Media Center unterstützt kein DAB+ und es gibt meines Wissens nach aktuell keine Software am Markt, die alle DAB+ Funktionen bietet. Von der verfügbaren Software hat sicherlich der "Noxon DAB Media Player", der dem TERRATEC T Stick+ beiliegt, noch die meisten Features.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2012
  2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Wenn DAB+ so problematisch ist, dann wäre es vielleicht doch besser, das sein zu lassen.

Es soll möglichst einfach sein, da die Bekannten sich da nicht durchkämpfen müssen.

3. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Problematisch ist das nicht, aber zur Nutzung von DAB+ müsste die Teleskopantenne des T Stick+ ausgezogen werden und die separate Software "NOXON DAB Media Player" gestartet werden. Anleitung gibt es hier.

Aber es gibt es noch andere Punkte zu bedenken:
    - Was für eine Antenne soll angeschlossen werden (Empfangsprognose DVB-T/DAB+)? Wenn eine andere als die mitgelieferte Antenne verwendet werden soll, ist ein IEC-Anschluss sicher praktischer.
    - Wird ein Doppeltuner (gleichzeitiges Aufnehmen und Ansehen verschiedener Programme) oder Antenna-Diversity benötigt?
    - Wird eine Media Center Fernbedienung benötigt?
    - Wird Unterstützung für Windows 8 benötigt?
    - Bei Betrieb am Notebook: Blockiert der Stick benachbarte USB-Buchsen? Liegt ein USB-Verlängerungskabel bei?

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2012
  4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Schlimmer noch, ganz Windows kennt kein DAB. Definitionen für Schnittstellen für DAB-Tuner-Treiber sucht man auch im aktuellen Windows 8 Driver Kit vergeblich. So kann man keine Treiber für DAB-Tuner entwickeln, welche Anwendungen über von Microsoft definierte Schnittstellen nutzen könnten. Stattdessen muss sich jeder selbst etwas ausdenken, d.h. es kann nur "proprietäre" Lösungen geben...

5. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Um auf die Fragen einzugehen:
    Also mir ist die miserable Abdeckung von DVB-T bestens bekannt und dass hier in Detmold nur 13 Programme machbar sind.

Der Stick soll an ein Laptop mit Vista 32bit, das auch mit in den Urlaub soll. Daher ist die Versorgungsprognose eher zweitrangig.

Eine Kleine Fernbedienung wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend. Und Diversity finde ich macht nur beim Betrieb im Auto Sinn, der hier nicht gewünscht wird.

Es geht primär um unkompliziertes TV gucken :winken:

Zu DAB+:
    Hier wird mit ner ZImmerantenne nichts gehen...
    Mit meiner guten Antenne auf dem Dachboden habe ich gerade mal 3-4 Balken über dem Minimum.

6. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Beim Thema Fernbedienung würde ich genau hinschauen. Bei weitem nicht alle Fernbedienungen lassen sich unkompliziert mit dem Windows Media Center verwenden.

7. Eheimz

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:

Das ist eben die Frage...

Ich dachte nur mit dem Windows Media Center sei es einfacher, als mit einer propritären Software von irgendeinem Hersteller.

8. blue_screen

blue_screen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Also ich mag das Windows Vista Media Center nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt es bei DVB-T nicht einmal Teletext. Dass der EPG über das Internet geladen wird, anstatt wie üblich per DVB, stört mich auch.
    Bild-in-Bild-Funktion gibt es auch nicht und permantes Timeshift wird glaube ich auch nicht angeboten.
    Aber manche finde es halt toll.