1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Wofür genau brauchst du den? Kannst ihn aber natürlich links oder rechts andocken.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows 8

Für das richtige Metro-Feeling hast du den horizontalen Scrollbalken vergessen. Die Informationsdichte im linken Bereich stimmt schon mal, in der Mitte und rechts ist sie aber viel zu hoch. Das kann man auch auf mehrere Bildschirme strecken, damit man beim horizontalen Scrollen so richtig Gas geben kann :)

3. Creep

Creep Guest

Und das kann man nicht auf eine passende Fenstergröße verkleinern? Wer braucht schon eine Fullscreen-Anwendung auf einem 24" Monitor? Das hat so etwas von Senioren-PC.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Wieso ich? Die App stammt doch nicht von mir?

Man, dass Teil ist für unterwegs. Boardexpress ist das Equivalent zu Tap-a-Talk unter Windows 8 / Windows RT / WP Phone.

Ist aber auf meinem Laptop auf dem Balkon auch zu Hause nicht unpraktisch. Am Dektoprechner nutze ich natürlich die Desktopversion des Internetexplorer.

Ich dachte du hast Windows 8. Da sollte dir doch wohl mittlerweile bewusst sein, das Apps immer im Full-Screen laufen.

5. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich will nichts andocken, die Fenster sollen frei liegen. Wenn ich schnell mal ein paar Dateien mit den Messenger verschicken will, oder neben den surfen Nachrichten im TV Fenster laufen lassen will, so etwas geht doch nicht, oder ?

6. Creep

Creep Guest

Ja, deswegen finde ich die in der derzeitigen Implementierung ja auch absolut überflüssig für ein Desktopsystem. Vielleicht erfindet MS ja doch noch mal einen Fenstermode, so daß man mehrere davon auf dem Desktop laufen lassen kann. Sollte ja prinzipiell möglich sein. Gerade bei Skype, das es anscheinend ja gar nicht mehr als richtige Anwendung für Windows 8 gibt und das ich als Fullscreen App eben völlig witzlos finde.
    Falls MS den Startscreen und die Apps in einer späteren Version mal miteinander verschmelzen würde, könnte das System durchaus einsetzbar sein.

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Doch, nennt sich "Desktop". Ist so eine super spannende Geschichte. Das ist eine App, die entweder separat gestartet werden kann, oder sogar direkt durch ein für diese App geschriebene Software. Die sieht fast so aus wie Windows 7 ohne Aero Effekte, bedient sich wie Windows 7 und kann sogar verschiedene Fenster öffnen.

PS: Wer Ironie findet darf sie gerne behalten.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mir wäre neu, dass die klassische Desktopversion von Skype nicht mehr funktioniert.

Darüber hinaus ist es nicht möglich Desktopfenster in der Windows 8 UI darzustellen. Desktop selber ist nämlich eine Windows 8 Fullscreen App. Deshalb stehen im Desktop auch die Windows 8 UI Elemente Charmbar und Taskbar zur Verfügung, umgekehrt aber nicht die Deskop Taskleiste.

"Desktop" ist eigentlich nur eine VM in der ein Windows 7 ähnliches Betriebssystem läuft. Du kannst Desktop ja auch wie jede andere Win8 App auch von oben nach untern raus schieben oder recht bzw. links andocken.

9. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Damit arbeite ich nur, aber DannyD behauptet doch immer wieder das man mit Modern UI wesentlich effektiver arbeiten kann.
    Wenn ich sowieso aufs Desktop muss, zu was brauche ich dann die Kacheln, es gibt doch keine die man richtig auf einen normalen PC nutzen kann.

10. Creep

Creep Guest

Ich habe auf der Skype Downloadseite natürlich "Windows 8" bei meiner Neuinstallation gewählt, was dann nur zum Appsttore weiterleitete, den ich erstmal nicht nutzen konnte, ohne mir ein MS Konto anzulegen.
    Vielleicht werde ich mal probieren, ob die alte Skype-Version sich auch installieren läßt. Rein von der Aufmachung der Skype-Seite her macht es schon den Eindruck, daß MS das "neue" Fullscreen-Skype forcieren will.

Und in meinen Augen ist das genau verkehrtherum. Sinnvoll wäre es, wenn, wie bisher, der Desktop das Hauptsystem wäre und alles andere dann darin im Fenster liefe. So mag es auf einem Touchscreen-Tablet vielleicht nutzerfreundlich sein, als Desktopanwender fühle ich mich persönlich damit nicht wohl. Allein schon das komplizierte Handling, um eine App zu schließen. Statt eines kurzen Klicks komplizierte Schiebereien, für die ich zwei Finger am Notebook brauche. Auf dem PC mit Maus ist das ja gerade noch akzeptabel.