1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Datenwiesel, 21. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Entertain OffTopic 2: Sonstiges & Technik - Komplett unmoderiert

Im Aufnahme-Trick stand auch mal BBC Entertainment.
    Und in der TV Digital stand auch mal Erotic Chillout TV.

Also alles Lachnummern und nicht repräsentativ.:winken:

2. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ok. gut zu wissen

3. ReyRay

ReyRay Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Okay, ziehen wir einfach mal Nick Jr. und die für einen Großteil der Zuschauer uninteressante Musikkanäle ab (hier ist die Telekom ja so schlecht nicht aufgestellt), dann ebenfalls Sky (in Verhandlungen, mal sehen wie das weitergeht) und die gesamten RTL-Kanäle (aus bekannten Gründen sind die Verhandlungen hier wohl schwierig aber auch nicht unmöglich für die Zukunft). Was bleibt denn dann noch?

Silverline
    DMAX HD
    Boomerang HD
    Kinowelt HD
    13th Street HD

Oh, mein Fazit wäre, dass die Telekom derzeit sehr gut aufgestellt ist, vor allem wenn man sich mit Sky und RTL noch einigen kann. Wenn dann das HD-Paket noch ein wenig Zuwachs bekommt hätte ich da auch nichts gegen, aber ich glaube das Gejammere hier über fehlende Senderaufschaltungen ist momentan schon etwas übertrieben.

PS: Gestern auf der Pressekonferenz zu Sat.1 Gold hieß es ja auch, dass man mit der Telekom verhandelt und da in Zukunft auch aufschlagen will, halte ich durchaus für relativ gut umsetzbar.

4. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Telekom wird damals schon so verhandelt haben das alle neuen Sender von ProSat auch auf Entertain Aufschlagen

5. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

FOX HD und National Geographic HD, die bei den Mitbewerbern flächendeckend verfügbar sind, fehlen nicht?

Wo ist das Problem mit RTL? Immerhin Deutschlands reichweitenstärkstem Sender? UnityMedia Kabel BW und Kabel Deutschland sind, was Verhandlungen betrifft, auch keine leichten Nummern - siehe ö-r-HDs und Sky HD, bei RTL hat man sich letztlich geeinigt. Nur die Telekom hängt immer noch hinterher.

Warum hat sich die Telekom denn diesen andauernden Welpenschutz verdient? Dass man unterstellt, das fehlende Sender nicht so wichtig wären? Weil sich die Telekom nicht zu einigen bräuchte? Weil eine App zum Umschalten wichtiger ist als z.B. die öffentlich-rechtlichen Mediatheken?

Das Produkt ist noch immer voller Lücken, egal wo man hinguckt.
    Radio (vom ARD-Radiotransponder in Top-Qualität statt fizzeliger Webstreams), SD-Sender, HD-Sender, HbbTV/TV-Archiv, Download-Bandbreite, ....

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
  6. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es kommt wie es Kommt und solange man in dem Vertrag drin steckt muss man es hin nehmen

7. phpman

phpman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Media Receiver MR300 A+B, MR303 A+B
    W723V / W724V
    Philips PFL8605/K02

Ich will hier nicht als Pro-Telekom auftreten, aber wie viele der jetzigen Entertain-Kunden und der potentiellen Neukunden interessiert sich für die ganzen PayTV-Kanäle? Die meisten sind doch bereits jetzt mit der Programmvielfalt überfordert. Natürlich kann man den ein oder anderen mit einem breiten Senderportfolio locken, aber am Ende kommt es doch auf das Produkt selbst an und das ist bei Entertain nun mal der Receiver und die Software. Und da zieht eine Remote Control App, die Webradio App, Timeshift und Co sicher mehr als der ein oder andere Sender (RTL HD und Co vllt. mal ausgenommen). Ich sehe daher immer noch eher Verbesserungspotential wenn nicht sogar fast Zwang bei der Funktionalität der Boxen: Timeshift auf Zweitreceiver (soll ja kommen), Entferntes Abspielen von HD, Verbesserung des Webradios, Untertitel, HbbTV (oder bessere Integration der TV-Apps), verbessertes Aufnahmeplanung.

Wenn man mal das jetzige Entertain mit der Konkurrenz vergleicht und das ist streng betrachtet bislang nur Vodafone TV, so steht Entertain wie ich finde immer noch um einiges besser da. Wer Sat bekommt, wird kaum Entertain buchen - bin aber trotzdem mal gespannt wie Entertain Sat Comfort, welches jedoch erst nächstes Jahr starten soll, bei den Kunden ankommt. Kabelanbieter fallen bei den meisten als Konkurrent zu Entertain auch raus, da meist im Mietvertrag inkludiert.

8. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Man kann es hinnehmen.
    Und man kann rumnörgerln, auf dass das Produkt verbessert werde.

Die Telekom hat mich als Telefonkunden zurückgewonnen und als IPTV-Kunde neu gewonnen, als meine beiden vorherigen Lieferanten ihre Schwächen hatten. Der Kabellieferant hat mächtig aufgeholt und bietet mittlerweile das bessere Package. Erfreulicherweise hat er noch eine Auflage vom Kartellamt zu befolgen, so dass wir in Kürze faktisch zwei Basisangebote nutzen können. Mal sehen, was sich durchsetzt.

Ich bin ein erwachsener Kunde und darf meinem Lieferanten sicherlich öffentlich Ratschlag erteilen, was meiner Meinung nach priorisiert zu verbessern sei.

Was die technischen Funktionalitäten betrifft, da ist seit 2006 viel Zeit ins Land gegangen. Time Shift ist heute Standard. Sat-Kunden haben teilweise Festplattenfarmen zu Hause, auf die sie auf Vorrat Sendungen aufzeichnen. Eine 160 oder 320 GB-Festplatte im verriegelten Entertain Receiver ist ein Schattengewächs dagegen. Webradio. Webradio? Der ARD-Radiotransponder strahlt in Top-Audioqualität ab und ist bei Kabel und Sat verfügbar. Bei Entertain haben wir Webradio. TV-Archiv. TV-Archiv? Kümmert sich jemand drum? Habe jetzt HbbTV-Mediatheken entdeckt. Laufend aktueller Content, kein Vergleich zum TV-Archiv auf dem Entertain-Receiver. So sollte es sein, was Entertain nur verspricht. Entertain hat jetzt die TV-Apps eingeführt. Wunderbar, aber vielleicht auch etwas spät. Mein Fernseher ist voller Apps, mein Tablet PC oder das AppleTV-Kästlein sowieso. Apps wie Vimeo sind irgendwie spannender als Cinedom-50er Jahre Nostalgie.

Die Telekom hat das Problem, dass sie ihre Entertain-Welt verriegelt hat. Jegliche Innovation muss hausintern bzw. über Partner wie Microsoft selbst entwickelt werden. Für frischen Content hat man kein Gespür. So ein Rennen kann nur einsam enden, wir können sämtliche Release-Wechsel seit Plattformstart immer noch locker abzählen. Die Telekom ist auf dem besten Wege, ihr IPTV-Produkt zum Btx 2.0 zu machen.

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012
  9. phpman

phpman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Media Receiver MR300 A+B, MR303 A+B
    W723V / W724V
    Philips PFL8605/K02

Natürlich darf sich jeder dazu frei äußern und auch Kritik am Unternehmen äußern und ich kann es auch nachvollziehen, da sich bei der Sendervielfalt tatsächlich lange nicht wirklich was geändert hat, das deutet schon auf einen gewissen Stillstand hin. Und wenn jemand mehr Fokus auf das Senderportfolio legt ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass dies vermutlich nur für einen Bruchteil der Kunden relevant sein dürfte. Am Ende sollte ein Unternehmen natürlich versuchen alle Seiten zu bedienen und da kommen die"TV-Sender Junkies" ;-) derzeit bei der Telekom ganz klar zu kurz.

10. effjott

effjott Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bin mal so frei, den Beitrag von phpman
    auf eine für mich wesentliche Aussage zu reduzieren.

Beides ergänzt sich bei mir ganz gut.
    Entertain hatte ich zuerst, dann Sat.
    Allerdings würde ich eher auf Sat verzichten als auf Entertain.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.