1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ich bin stabil etwas über 1 dB unter deinen Werten. T90 L-10 passt da im Vergleich mMn. Ich ändere da auch nichts, bevor nicht der Regelbetrieb los geht. Interessant ist die ganze Diskussion hier aber schon ;)

2. Oldfield

Oldfield Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

da ich mir überlege, ob ich nicht eventuell doch von einer 85cm auf eine 100er wechsel, habe ich eine Frage bezüglich der Installation. Auf dem gelinkten Foto seht ihr die Installation meiner Schüssel. Directupload.net - 7haewlyc.jpg

Es müsste doch eigentlich möglich sein, (nur) das Blech der Schüssel abzuschrauben und durch eine 100er zu ersetzen. Heißt Halterung inkl. der Schiene bleiben dran. Wenn ja, wird man dann die LNBs zwingend neu ausrichten müssen?

Ich habe noch eine Frage ;)

1.) Ich habe folgende LNBs: Hirschmann Univ. Quattro 40mm CS 400 QT. Sind die ordentlich oder empfehlt ihr mir andere?

Vielen Dank für die Mühe!

3. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Ja, natürlich! Und stabil ist mein Empfang erst seit der Feinjustage gestern. Hat immerhin um 2 dB gebracht! :love: Signal stabil bei ca +- 8,7-8,8dB :winken:

4. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Dann dürfte wohl der Feedarm zu kurz sein, d. h. das LNB steht nicht im Brennpunkt.

5. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Zu Frage eins: wäre theoretisch machbar, wenn die Mountbefestigung bei benachbarten Schüsselgrößen gleich wäre; aber besser die Idee vergessen; es geht hier um die Formtreue der Schüssel und die kann schnell im Eimer sein.
    Zu Frage 2: dieser LNB ist unter DXern nicht gängig; wie gut oder schlecht er ist, kannst Du selber ermessen, wenn Du dem Hirschm.LNB ein IBU Quad bei Dir gegenüberstellst und Dich nicht auf das, was Du mal gehört hast, verlässt. Entscheidend sind Deine Bedingungen beim Empfang.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Genau so schauts aus. Darüber hinaus, ist auf dem Bild für mich nicht gut zu erkennen, ist der Reflektor oftmals am Halter angenietet. Bei meiner 100er ist es jedenfalls so.

Das LNB was du Oldfield verlinkt hast, ist ein Quattro nicht Quad, sollte man beachten. Kenne aber deine Anlage nicht, ob du und wenn ja, was für MS hast. Oder nur vier 2/1 Schalter.

7. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Signal jetzt auf ca 8,3 dB gesunken

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Das ist das Gibertini Multifeed Teil was du da hast ? Ist das Hoehenverstellbar ? Bei mir ging die garnicht, weil nicht Hoehenverstellbar. Daher war der 19.2 viel zu hoch (oder tief, wie man es sieht). Bin dann auf Inverto umgestiegen.

Ne 100er Schuessel duerfte nen laengeren Arm haben, daher wandern da auch die LNBs weiter Auseinander. dh du wirst den Aeusseren weiter nach Aussen schieben muessen.

Die Laenge kann man schwer abschaetzen, ggf kannst du den multifeedhalter Aysmetrisch montieren.

Bei meinem Inverto bin ich bei ner 100er Schuessel am Anschlag. (Fast).

9. Oldfield

Oldfield Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vielen Dank Euch beiden!!
    Also sollte ich besser einen neuen Spiegel inkl. Halterung kaufen.
    Unschwer zu erkennen, dass ich wenig Plan habe ;)

Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen.

Ich bekomme den Testsender im Moment mit minimal 6.1 db rein. Mein Technisat Digicorder spinnt völlig rum. Er schafft es nicht, wie andere Receiver, den neuen TP störungsfrei zu empfangen. Selbst bei 8.2 db tendiert er zur Kötzchenbildung. Wenn das so bleibt, kann ich BBC 1HD vergessen. Also müssen ein paar db mehr ins Haus.
    Da ich mir es z. Z. nicht leisten kann neben der Schüssel auch noch die LNBs austauschen zu lassen (ich muss einen Techniker bestellen), kann ich nur das Eine oder das Andere. Was glaubt ihr bringt mir mehr? Schüssel oder LNBs? Reicht eigentlich auch eine dieser günstigen Opticum Spiegel? Kosten ca. 40 Es bei Ebay.

Danke noch einmal für die Beantwortung dieser sicherlich dümmlichen Fragen. Ich habe schier keinen Plan von der Materie. Gucke aber gerne englisches Fernsehen :D

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Der Empfang is hier wieder weg :(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.