1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ist ja auch in Ordnung. Wenn man der Meinung ist, sich wegen ein paar Hanseln derart abschotten zu müssen, warum nicht. :D Warum sollte man auf der Insel jetzt auch anfangen in irgendeiner Weise solidarisch zu denken. Das hat das Empire noch nie getan, es sei denn, es erwartete diese von anderen. :D

2. MarkusM

MarkusM Guest

Na, vielleicht ist dann morgen das Mittagshoch nochmal stärker, wenn es sich endgültig einpendelt;)

Eins ist aber klar: In den Abendstunden wird der BBC-Empfang ziemlich schwer sein hier im östlichen Teil Deutschlands.

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich habe die Schüssel danach eingerichtet und bekomme den 10773 MHz nun mit rund 12.80dB nur an den Empfang von 2F hat das nichts geändert.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hier auch nur noch 7,9. Allerdings wäre es dann auch kein Hoch. Wenn ich mir meine Messreihe anschaue, dann gibt es jeden Tag die höchsten Werte um 12 Uhr und die tiefsten um 21 Uhr. Mal schauen, ob dies heute Abend auch der Fall ist.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ein Satellit macht mehrere Bewegungen um eine Zeitperiode hinweg: nord-süd und west-ost. Dabei nimmt die Amplitude mit der Zeit zu. Wenn die Amplitude zu groß wird, werden kurz Triebwerke am Satelliten gezündet, um ihn wieder in sein zulässiges Intervall zu befördern...

6. Gertrude

Gertrude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

In der Drehanlage (94cm Triax) ja :D
    In der T90 liegt der Mittelpunkt bei ca 20°Ost. Damit Astra2 etwa 8° aus der Mitte. Aber laut Anleitung immer noch im besseren Bereich +/- 10°.
    Grund: Ich wollte 5% West und Türksat mit reinnehmen. Sollte 2F später mit 100cm hier empfangbar sein - was ich nicht glaube - wird natürlich umgebaut.
    Man kann dann auf die zwei, drei französischen Regional-TVs in der festen Schüssel verzichten. Solange TNTSAT in der Dreambox läuft ist 5°West nicht unbedingt nötig. Ansonsten halt irgendwann: Bis-Abo. Amos wird aber auch über das selbe LNB empfangen (darauf optimiert). Der ist mit einigen Sendern dort eh schon an der Empfangsschwelle. (Habe nur auf dieser Position ein IBU, da es doch noch entscheidende 1 - 1,5db brachte.)
    Türksat würde dann stärker, allerdings müsste man dann aufpassen, dass die Schüssel nicht umkippt, wenn rechts gar keine LNBs mehr montiert sind. :D

Sicher wäre also noch ein bischen herauszuholen, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht reichen.

Hätte meine 120cm Kovosat (echter Durchmesser: 114cm) behalten sollen...

Soviel zu meiner Lebensgeschichte...;)

7. fischle

fischle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Woher wisst ihr eigentlich, welche Transponder wann genau von 1N auf 2F wechseln?
    - Gerüchte?
    - Veränderung der Empfangscharakteristik?
    - Hat jemand eine Schüssel, die eine so hohe Winkelauflösung hat, dass man einzelne Satelliten einer Position voneinander trennen kann?

Andersrum gefragt: Gibt es inzwischen einen weiteren Transponder (nicht nur Testsignal) auf 2F?

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  8. SKR

SKR Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@rabbe/tom: Geht es neben der Rechteproblematik nicht auch darum, Strom zu sparen? Schließlich kann ich ja mit stark fokussiertem Beam die Sendeleistung reduzieren. Erhöht das vielleicht die Lebensdauer des Satelliten? Ich glaube nämlich nicht, dass die BBC weniger für "Sherlock" von der ARD bekommt, weil ein paar tausend Leute das schon vorher auf BBC gesehen haben.... und darum geht es ja am Ende bei der Rechteverwertung.

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Alle. 2F ersetzt 1N.

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Und das sind die Transponder von 1N... Astra 1N at 28.2°E - LyngSat

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.