1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Gut, dann bleibt es also eine interessante Spielerei was uns Footprint Simulator for Geostationary Orbit Satellites - Jens T. Stre - http://www.satellite-calculations.com zum ausprobieren anbietet. Mir kam es auch etwas unrealistisch vor was die Anzahl der Konturen angeht denn geht man von den laut SES Astra angegebenen 57dBW im beamcenter aus, so errechnet sich ein EIRP über D von 44dbW(Grenze zu NL)-32dbW(Grenze zu PL). Es sei denn ich mache den Fehler anzunehmen, die dB Konturen beziehen sich nicht direkt proportional zur EIRP.

2. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Stimme dir in allen Punkten voll zu. Wäre schön wenn so etwas gebilligt oder gar gefördert würde. Ein Markt besteht auch für andere Sprachgruppen. Ich denke an Serverparks am Mittelmeer für die vielen Arabischkenner, oder in Osteuropa für Russisch-affine. Auch die 42E East Beams und alle weiteren Türksprachen die in den nächsten Jahren hierzulande Vielen aller Voraussicht nach böse Überraschungen bringen werden könnten so einer großen Gruppe zugänglich gemacht werden. Und was bis heute undenkbar ist, Latinoamerika wovon wir hier nur einen Bruchteil mit C-Band bekommen können (Platz und Installationsduldung vorausgesetzt) wäre plötzlich auch kein Thema mehr. Afrikaner, Asiaten die auch mit Großspiegeln wenn überhaupt nur hardcore DXer reinbekommen würden auch viele Anhänger finden. Und um den Kreis zu schließen, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, das wär reizvoll. Genug geträumt. Zurück zur Realität der Grenzen die einem die EU und die Rechtemafia anno 2012 setzen.

3. d4d4

d4d4 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Um mich in die Diskussion auch mal sinnvoll einzuklingen und nicht nur mitzulesen: kann es sein, dass der 2F im Moment besonders stark ist? Habe hier mit einer mittlerweile doch ein wenig verstellten 100cm Gibertini mit ALPS-LNB und 28,2° im Fokus auf meiner DD Cine S2 im Moment sowohl einen Lock als auch ein sinnvolles Bild. Letzteres war bislang bei allen Versuchen nicht gegeben - im besten Fall war es eine Dia-Show. Kann leider im Moment keine konkreten Werte angeben - an der Signalstärke des DVBViewers kann ich aber ablesen, dass der Empfang nur knapp über der Grassnarbe sein muss...

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, hier schon.

5. Galaxy1

Galaxy1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 3000 (19,2)
    Humax PR-HD 1000 (28.2)

Philips 46PFL5606H/12 LED
    Guten Morgen.

Das Signal ist heute Morgen bei mir in Abtsteinach auch stärker.

Trotz bewölktem Himmel hab ich eine Stärke von 75% und eine Quali von 97%.

Schönen Sonntag an alle.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Ich bin nun nicht der fanatische 28,2 Nutzer, ab und an ein freies F1 Traing mehr ist es nicht . Schade nur das man sich so dem Gewinnstreben der Rechtevermarkter unterwirft . Es gab mal eine Zeit da waren Sender stolz auf ihre Reichweite.

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Nun, fuer domestic channels ist die Reichweiter ausserhalb ihres Verbreitungsgebietes meist ziemlich irrelevant.

8. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und wir wissen ja, dass die Rechteverwerter dann toben
    Wenn ich mich richtig erinner, hat aber das TSI (Tessiner TV) explizit nach Italien gesendet.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    8,0dB

Den besten Empfang gibt es zum Frühstücksfernsehen und Kinderprogramm. :p

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Das ist dann noch mal 'ne andere Sache. Aber gemeinhin interessiert einen Programmacher bei einem Inlandskanal das im Ausland zusehende Publikum nicht die Bohne und sollte es auch nicht.

Was TSI angeht...muessen sie wahrscheinlich auch, um halbwegs existieren zu koennen. Gibt ja nur 'ne Handvoll Leute im Tessin ;)

RTL hat auch davon gelebt, ins Ausland zu senden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.