1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE ! - Ich finde keinen Netzteilersatz für externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von pschorr, 24. November 2012.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: HILFE ! - Ich finde keinen Netzteilersatz für externe Festplatte

Scheint nicht das einzige gewesen zu sein, was überlesen wurde. Der Stecker des 19V Netzteils (vom Notebook) hat gepaßt, mehr nicht. Da stand nicht davon, dass er es unter Strom eingesteckt hat.

PISA.

Und selbst wenn, die Regelelektronik hat damit keine Probleme. Da kann man alles von 1 bis 48 V dranhängen, ohne dass was passiert. Erst wenn man richtig hohe Spannungen anschließt, wird's problematisch.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Knips doch einfach den Stecker vom defekten Netzteil ab und mach ihn an das neue Netzteil dran, wo ist da das Problem???

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Soetwas ist mir letztens auch passiert. Ich hatte einen neuen Mediaplayer gekauft (der 3D unterstützt) und den gegen den alten ausgetauscht. Dann habe ich den Stecker vom externen Netzteil mir angesehen aufs Netzteil geschaut (12V - 2A) gut dann brauche ich ja das Netzteil nicht austauschen.

So weit so gut.

Meinem Kumpel wollte ich dann den alten Mediaplayer schenken pack den ein und nehme das neue Netzteil mit (vollkommen identisch mit dem anderen)
    Nur passte der Holstecker beim anderen nicht da die innenborung des Steckers vom neuen um ein paar Zentel kleiner war).

Also musste ich die Netzteile doch austauschen.

Wenn man das Netzteil aufebekommt würde ich da die Kabel auslöten und dann austauschen, ansonsten Kabel durchneiden schrumpfschlauf aufstecken abisolieren verlöten und dann den Schrumpfschlauch drüber und mit dem Lötkolben schrumpfen lassen. ;)

4. ratz

ratz Guest

@hopper

selbstverständlich steht da, dass Strom drauf war!

und kein Grund hier unverschämt zu werden! Während meiner Schulzeit war Pisa noch eine Stadt mit schiefem Turm.

also ich weiss nichts von der Regeltechnik eines Gehäuses, dass hier nur pschorr kennt. deshalb schreibe ich ja auch ...wenn die 19 Volt an der Platte waren wird sie das kaum überlebt haben.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Richtig für 12V wird da nichts geregelt die werden direkt weitergereicht und nur die 5V werden aus den 12V erzeugt sowie falls nötig weitere Spannungen.

19V überlebt keine HDD, auch nicht wenn man sie nach wenigen µsek wieder ab stöpselt. Die geht sofort kaputt.

6. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Ohne genauere Angaben von Außen und Innendurchmesser des Steckers wird dass nix!
    Wobei ich da nichtmal auf den Außendurchmesser tippe, denn 5,5mm oder 5,0mm das macht keinen großen Unterschied.
    Aber der Innendurchmesser schon, da gibts 2,5mm, 2,1mm u.1,3mm.
    Wenn man also versucht nen Hohlstecker mit 1,3mm Loch in eine Buchse mit 2,x mm Stift zu schieben, dann geht da nix.
    Es gibt übrigens Universalnetzteile mit etwas über 2A und einstellbarer Spannung mit verschiedenen Steckern.
    Als Beispiel mal dieses hier.
    Oder mit der ext.Platte mal in einen Elektronikshop gehen und da einfach mal Hohlstecker testen, welcher reinpasst.

Ansonsten, schauen von welchem Hersteller die externe HDD ist und diesen zwecks Ersatznetzteil Anmailen, Anrufen ect.
    Da gibts so gut wie immer ein Ersatznetzteil, gegen Bares natürlich.

Übrigens brauchen 3,5" Platten 2 Spannungen 12V und 5V, wobei die 5V intern aus den 12V gewonnen wird.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Doch wenn die Buchse nur für 5.0mm gedacht ist bekommst Du einen 5,5mm Stecker nicht rein.
    Bei den Innendurchmessern das gleiche ein 2,5mm Sticft passt keinesfalls in die Buchse für 2,1mm, genau das hatte ich ja gehabt und äusserlich glichen sich die Netzteile wie ein Ei dem anderen.

8. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

:eek:

Das ich da nicht selbst draufgekommen bin .......

So habe ich das jetzt gemacht, bissel Klebeband rumgetüdelt und fertig. Die Festplatte läuft wieder.

DANKE

9. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Unterschied der beiden Stecker ist so minimal, dass ich sogar das Foto für wenig aussagekräftig halte. Es sind nur die unterschiedlichen Längen erkennbar. Der linke abgeschnittene Stecker ist der dickere.

Grüsse :winken:

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Entweder richtig verlöten oder wenigstens Aderhülsen nehmen und damit die Adern zusammen pressen. Aber zusammentütteln kann leicht zu problemen führen.:eek: