1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Windows 8

Das habe ich auch gelesen. Es gilt nicht für Windows-Core und Upgrade-Versionen. Außerdem muss schon eine Windows 7 Lizenz vorhanden sein. Nach dem gescheiterten Aktivierungsvorgang soll man dann bei Microsoft anrufen und den Sachverhalt erklären. Dann bekommt man anscheinend einen Aktivierungscode.

Der Kniff mit dem Downgrade-Recht von Windows 8 | heise online

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, dir auch ein schönes Wochenende! :)

Zur Zeit ärgert mich weniger Microsoft, sondern die SES mit Astra 2F.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das habe ich wohl nicht bedacht. :rolleyes:

Was bedeutet:
    Falls ich jetzt keine noch ungenutzte Lizenz für Windows 7 habe dass ich Windows 8 nutzen muss – ja, Windows brauch ich wg. div. Programmen – auf einem Rechner den ich mir dann z.B. nächstes Jahr kaufe?

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich muss sagen, dass mir Windows 8 Pro bisher sehr gut gefällt. Auch mit der Kacheloptik hab ich keinerlei Probleme mehr. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie sich die Kacheln stressfrei in die gewünschte Reihenfolge bringen lassen. Man kann diese zwar verschieben, aber oft verschieben sich andere Kacheln mit, was aber von mir eigentlich nicht gewünscht ist.

Habe mich aber dazu entschlossen, einen Startknopf für den Desktop nachzurüsten. Wenn es Brother jetzt noch schnell schafft, die Scanfunktion meines MFC 5890 CN bereitzustellen, bin ich zufrieden.

Falls jemand hier StarMoney 8 nutzt und sich darüber ärgert, dass der Updatedienst nicht gestartet werden kann: Eine Neuinstallation der Software behebt dieses Problem.

5. DannyD

DannyD Guest

Huhuhuh... wenn das lese, bekomme ich gleich Fell auf den Zähnen. :p Genau der ist ja bei Win 8 völlig sinnfrei.;)

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich kann ihn gut verstehen :)

7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Man landet bei vielem sowieso auf dem Desktop. Da das so ist, bietet sich der Startknopf meiner Meinung nach an. Es ist aber nicht so, dass ich Metro meide.

8. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

So ist es, man landet auf den Desktop und bleibt auch dort.
    Warum soll man zurück in Kindermenue, dort ist doch nichts brauchbares dabei.:D

9. DannyD

DannyD Guest

1: Du ja! ;):D

2: Alles eine Sache der kurzen Eingewöhnung, ich habe den Startknopf nach 45 Minuten Win 8 nicht mehr vermisst. Jetzt frage ich mich immer wieder warum man nicht schon vorher mal darauf gekommen ist, eine bessere Bedienung zu programmieren. Ich für meinen Teil arbeite jetzt schneller, als vorher. Ich würde mein schnelles Win 8 nicht mehr gegen ein dagegen langsames Win 7 eintauschen wollen.

10. Creep

Creep Guest

Nun ja, habe W8 gestern mal auf meinem Notebook installiert. Der erste Eindruck ist schlimmer als befürchtet. Ich werde mich zwar noch etwas intensiver mit dem neuen Win beschäftigen und hoffe, daß es noch ein paar Einstellungen gibt, aber ansonsten würde ich eher die investierten 30€ in den Wind schreiben und das W7 Backup zurückspielen.

Die Oberfläche mit den Klötzen sieht grausig aus. Unästhetisch und unruhig. Da werde ich mal sehen, was man dort aufräumen kann.

Die Bedienung ist sehr unpraktisch. Statt einfach mit einem Finger auf dem Touchpad auf den X Button zu clicken, muß ich komplizierte Manöver mit zwei Fingern machen, um eine App ins Jenseits zu befördern.

Ich wollte Skype installieren, wurde von der Herstellerseite allerdings nur an den MS Appstore verwiesen. Da konnte ich erstmal nichts tun, weil ich noch keinen MS Account habe. Will ich ja auch nicht, ich will Skype installieren. Skype ist also anscheinend jetzt eine App. Das bedeutet dann sicher, daß ich es nicht mehr im kleinen Fenster neben anderen Programmen auf dem Desktop plazieren kann? Unbrauchbar.

Um im Textfeld bei den Bewertungen nach unten zu scrollen, gehe ich mit dem Mauszeiger auf den Pfeil unter den Slider, um so zeilenweise scrollen zu können. Hat unter W7 immer gut funktioniert. Jetzt blendet sich der gesamte Scrollbalken nach ein paar Sekunden aus, so daß ich erst den Mauszeiger bewegen muß, dann wieder den Pfeil anvisieren, damit ich weiter nach unten scrollen kann. Wie umständlich.

Der gesamte Startscreen paßt nicht auf den Bildschirm, so daß ich per Scrollbar horizontal scrollen muß. Nicht gerade anwenderfreundlich. Ich hoffe, man kann noch einen Zoomfaktor einstellen, damit alles auf einen WXGA Monitor paßt.

Das 80er Jahre Retrodesign der Fenster ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es hatte schon einen Grund, daß sich daß, nachdem technisch machbar, von dort weiterentwickelt hat.

Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein paar gute Punkte. Die Geschwindigkeit ist jedenfalls recht brauchbar. Aber ich habe ja auch noch kaum etwas installiert.