1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung für Multifeed-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von connum, 19. November 2012.

1. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Anzeige
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

Hmpf. Sorry für die Doppelposts, das kam von den zwischenzeitlich am Forum durchgeführten Wartungsarbeiten... Kam nur noch eine Hinweismeldung und ich war etwas ungeduldig! ;)

2. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Das Forum wurde zwischenzeitlich auf Astra 2F portiert, daher die Unterbrechung.
    ;)

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Für die Hydra mag das ja ein kleines Tool sein, aber auf das Programm muss man erst einmal kommen. Egal ob ein Kabel den Baum mittig stützt oder nicht, die Angaben stimmen. Dafür gibt es ein Danke!

Damit man die Kabelbäume in der Praxis auch tatsächlich ohne Verwerfungen einziehen kann bitte das Programm noch um die erforderliche Kernfüllung erweitern.

Duck und weg. :winken:

4. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;

Das müsstest Du mir dann bitte kurz erklären, dann lässt es sich vielleicht machen! ;-)

5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Am Beispiel eines 5er Kabelbaumes:

Außendurchmesser D = 2,7 * Kabeldurchmesser d
    Erforderliche Kernfüllung = 0,7 * d

6. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Spaun SMS 9807 NF;

Hmm ok, das bringt mich jetzt nicht so richtig weiter! ;) Was ist denn eine Kernfüllung überhaupt, ich finde keine Definition oder anschauliche Erklärung per Google. Und um einen Rechner zu basteln bräuchte ich eine allgemeine Formel oder so...

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Nach der Zeichnung in > Circles in Circles wäre bei fünf Leitern in der Mitte noch Platz :LOL:. Da würde dann z.B. bei einer direkt geerdeten Antenne vermutlich noch der dünnere 4 mm² PA-Leiter reinpassen, das wäre dann bei fünf Koaxialleitungen "die Kernfüllung" (ist aber nicht immer in der Mitte möglich).
    Das kleine Info-Defizit wird dann bei sechs und sieben Leitern verdeutlicht, gleicher Rohrbedarf. Man könnte ja generell noch im Hintergrund die Rechnung mit plus Eins machen und beim gleichen Ergebnis darauf hinweisen, es sind z.B. auch sieben Leiter möglich (für die terrestrische Antenne / oder eine zusätzliche Ethernet-Leitung).

Diese Idee, mit zusätzlichen dünneren Leiter(n), sollte dann die mathematischen Formel-Möglichkeiten sprengen, eine grafische Auswertung mittels automatisierten PC-Programm wäre dann eine Lösung, mit Generierung vom Füllbild.

Das Tool => Connum's Sat Tools - Cable Packaging Calculator ist Klasse, vielen Dank :winken: !
    Für einen zusätzlichen PA-Leiter dann einfach die Anzahl um +1 erhöhen, auch wenn dieser dünner ist.

Zum Beispiel in NYM-J 5 x 1,5 mm² gibts eine Kernfüllung, meistens runder Kunststoff
    (damit das Kabel bei der Verlegung rund bleibt).

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  8. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Spaun SMS 9807 NF;

Gute Idee mit dem +1, schau ich mir morgen mal an! :) evtl. kann man aus der Datentabelle auch noch mehr rausholen, ich habe mir da nur die optimale Packung angeschaut, aber ich glaube da war noch mehr dabei, was u.a. auch die Freiräume betrifft!

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ohne die Fleißarbeit von connum zu schmälern, möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß es keine allgemeingültige mathematische Formel zur Berechnung des minimalen Umfangkreises gibt (darum zuvor mein Hinweis mit dem Nobelpreis). connum nimmt einfach nur den entsprechenden Wert aus der Tabelle der Uni Magdeburg und multipliziert diesen mit dem Durchmesser des Kabels.

10. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Spaun SMS 9807 NF;

Richtig, deshalb hab ich die auch als Quelle angegeben, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! :)