1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von occident, 24. November 2004.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

... was aber kein Problem ist, wenn man mit einem Messer umgehen kann. Ein 25er Rohr habe ich übrigens auch noch nie in eine UP-Dose bekommen, da musste ich immer nachhelfen. In ein 25er passt aber locker 2x Koax und 2x Netzwerk. Unbedingt tiefe Einputzdosen verwenden und das Rohr "hinten" einfädeln!

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  3. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  4. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wie immer wenn Threads älter als die Normen sind, häufen sich sich nicht mehr gültige Aussagen an.

Die gemeinsame Verlegung eines Antennenkabels mit einem 230 V Stromkabel in einem Kabelkanal erfordert nicht mehr unbedingt einen Trennsteg, jedoch ist die gemeinsame Verlegung in einem Leerrohr unzulässig.

Antennenkabel müssen gemäß DIN 18015 ausstauschbar verlegt sein, was bei zugfähigen Leerrohren auch Zugdosen erfordern kann.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  5. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Kabel / Leitungen dürfen vermutlich auch gemeinsam in einem Rohr verlegt werden (z.B. NYM und LCD 89).
    Isolierte 230 V Einzeldrähte (z.B. H07V-U) und Koaxialleitung / eine Telefonleitung / LAN-Kabel ist nicht zulässig. 230 V Einzeldrähte und eine EIB-Leitung ist zulässig, dafür es gibt sogar kombinierte Kabel.

Was unterbleiben sollte:
    NYM und Lautsprecherleitung nebeneinander / gemeinsam verlegen, dann brummt es in der Bass-Box :rolleyes:!

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  6. Oelkaennchen

Oelkaennchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Viele interessante Tipps , danke schonmal dafür.
    Zum Schlitzen nehme ich meine Flex , da spar ich mir die teure Geräteleihe.

Aber mal grundsätzliche Frage :
    Was könnte der Grund sein für die DIN Vorschrift , dass die Antennen- oder Signalkabel austauschbar verlegt werden müssen ?
    Im Privathaushalt wird kaum einer die Kabel nach 2-3 Jahren austauschen (oder austauschen müssen).

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ob sich dieser Hinweis nur auf Absatz 9.3 Hausinstallationen bis 1 000 V der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) bezieht in dem auf die mir nicht vorliegende IEC 60364-5-52 verwiesen wird, oder ob es auch noch in der Normenreihe DIN VDE 0100-xxx weitere Ausschlussbestimmungen gibt, kann ich spontan nicht sagen.

Im Kabelnetzhandbuch werden auch unter Verweis auf die FTZ 731 TR1 folgende Füllfaktoren genannt, welche man nicht nur in BK-Anlagen beachten sollte:

Gemeinsame Kabeleinziehung: Faktor 0,6
    Nachträgliche Einziehung: Faktor 0,4

8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Kommt es nicht auch darauf an, wie das Leerrohr verlegt ist?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man Koax- und Netzkabel dann in einem Leerrohr oder Kabelkanal verlegen darf, wenn dieses sichtbar (auf Putz) befestigt ist. In einem unter Putz verlegten Leerrohr darf man nicht kombinieren. Hintergrund ist eine mechanische Beschädigung (z.B. Einschlagen eines Nagels) mit Gefahr eines Schlusses zwischen den Kabeln. Daher darf man auch nicht (so wie das HansEberhardt in #22 geschrieben hatte) ein Leerohr für Koaxkabel und außerhalb dieses Leerrohres Stromleitungen in einem Schlitz unter Putz ohne definierten Abstand verlegen.

Eine Quelle habe ich aber nicht gefunden. In meinem alten Hösl / Ayx steht noch etwas von generell mind. 10 mm Abstand bei Kreuzungen / Näherungen.

9. Oelkaennchen

Oelkaennchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Also würde das hier reichen ---> Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 1,13: Amazon.de: Elektronik
    Naja , kostet fast genausoviel wie das 125er , hat aber super Bewertungen.

10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Leider ist es nicht so eindeutig definiert:
    Im vierten Absatz sind dann noch für Kombirahmenmontage berührungssichere Stromsteckdosen gefordert.

Man muss stets über den Rand einer Norm hinaus sehen. Ich vermute, dass auch in der Normenreihe DIN VDE 0100 etwas festgelegt ist, wo es ja auch diverse Neuerungen gegeben hat. Vielleicht kommt Discone kurzfristig auch noch an die IEC 60364-5-52 ran.

Bei der bevorstehenen DKE-Kommissionssitzung am 11.12.2012 sind auch Autoren des Kabelnetzhandbuchs anwesend, notfalls kläre ich das an dem Termin ab.