1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Windows 8

Echt? Puh, das ist alles so lange her. Shutdown kommt glaube ich auch aus Linux und nicht aus DOS, wenn ich da genauer drüber nachdenke. :eek:

Aber ok, Männer-OS hin oder her. Zurück will ich nicht. Ich denke ein Wing Commander 2 würde ich heute nicht mehr zum Laufen kriegen. Was musste man da an der Config.sys und der autoexec.bat rum schrauben, um genug Speicher frei zu haben.

Ich weiß, dass memmaker in Dos 6.2 die totale Offenbarung war auch wenn ich nicht mal mehr weiß, wie das Teil eigentlich bedient wurde, aber der Name ist zumindest hängen geblieben.

2. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Großartig! Made my day!

EDIT:

Ich schwelge gerade in Zeitreiseträumen. Damals gab es bei uns in der Klasse einen großen Beef zwischen DRDOS und MSDOS-Benutzern.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  3. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wing Commander. Das war damals mein Spiel! Ich habe es geliebt. Großartig. Und: Wie oft habe ich die autoexec oder die config so verhauen, dass ich mein System wieder neu installieren musste. Das ging damals noch recht fix.

4. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ooooh, ein böses Ballerspiel, ein prähistorischer Weltraum-Ego-Shooter ...

Bitte bitte ... wir sind in einem Fernsehforum ...

Mad-Tv ... das war ein Spiel - natürlich digital das war also schon damals ein also ein Digitalfernsehspiel :D

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Oh ja, die beiden geändert. Neureboot. Wing Commander. Dann wieder config.sys zurückgeändert und abermals Neuboot.

Da haben wir um 16 KB Speicher gefümmelt, damit das Game starten konnte. Speicherblöcke über den 640 KB Bereich verschoben. Das war Tuning.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
  7. DannyD

DannyD Guest

Aber auch Lob, man kann ruhig alles lesen.;)
    Das perfekte OS werden wir wohl alle nicht mehr miterleben, falls es dies denn jemals geben sollte. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an den Wind der seinerzeit zum Start von Win 95 gemacht wurde... Und? Die feste Verankerung des BSOD im laufenden Betrieb eines OS war geboren.:)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gab früher auch Programme und Spiele, die man nicht beenden konnte. Das war aber noch zu XT-Zeiten. Die musste man wirklich mit dem Affengriff oder der Reset-Taste "beenden". ;)

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nach etwas Übung konnte man auch frustriert mit dem Fuß gegen den Rechner(tower) treten, um den Reset-Knopf zu betätigen. Männer-OS eben. :)

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Das trifft dann aber nur für Retail/Supermarkt/Marken PCs zu.
    Klassische Gehäuse zum Zusammen"bauen" von Geräten haben immer noch einen Reset und Power OFF/ON Tastschalter.

Das der Abschalt Dialog von 8 so umständlich zu erreichen ist, ist aber nicht wirklich ein Problem des aktuellen Windows 8.
    Allerdings habe ich die Reset Taste seit 7 kaum gebraucht.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012