1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Windows 8

Bei mir rührt sich da nix, auch mit abgeschalteter Classic Shell, auch in VM nichts, bei mir geht nur Windowstaste+c.:confused:
    Komando zurück, geht auf den Desktop, aber nicht bei den Kacheln, darum ging es ja.

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012
  2. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Huch, das ist von euch jetzt aber eine rein akademische Betrachtung oder zählt ihr jetzt wirklich Tastenklicks :D

Also gerade das Ein- und Ausschaltverhalten ist doch der größte sichtbare Fortschritt. Abgesehen davon, das Tastaturen frei konfigurierbare Sondertasten haben, so hat doch jeder PC einen Power-Knopf an Gehäuse, dem man im Energiemenu eine der drei shutdown-Funktionen zuweisen kann.

Der normale PC-Anwender drückt zum Ausschalten die Powertaste - 3 Sekunden später ist die Kiste runtergefahren. Er drückt den Powerknopf und 8 Sekunden später ist der Rechner wieder da. Und dort wo die Kiste tief unterm Tisch vergraben ist, wird eine Taste auf der Tastatur zum Powerknopf gemacht.

Wenn ich Verkäufer wäre, dann wäre genau das ein ganz ganz großes Argument. Beim Abheben des Telefonhörers wird der PC gestartet und er ist da, wenn man einen "Guten Tag" gewünscht hat.
    Nie wieder dieser tägliche "Smalltalk" Telefon klingelt, "Moment ich muss bloß noch den Computer starten" .. *gääähn*** ... "das dauert immer etwas" ... dideldideldum ... "geht gleich los" ...

Ich denke genau an der Stelle, dem Hoch und Runterfahren, gibt es an Win8 garnichts zu bemängeln.

Fazit:
    Es war in richtig eingerichteten Systemen früher für dem Normal-User exakt ein Knopfdruck und das ist es in Win8 auch. Es geht nur einen Tick schneller ...
    Und wer seinen Rechner mit dem Handy (oder Gamepad oder Tablett) herunterfahren möchte, der konnte sich das früher so einrichten und er kann es jetzt auch - Die Einrichtung ist nur einfacher.

Wenn wir schon über das Thema Bedienung ohne Tastatur reden ...
    Ich glaub es war bei Win95/98 :confused:, da hatte ich meinen PC schon soweit das er auf "Computer herunterfahren" reagiert hat. Das war die Zeit als Manche Hoster Spracherkennungssoftware verschenkt haben, wenn man Server gemietet hat. War zwar reine Spielerei aber es hat Spaß gemacht.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Power- und Resettaste nutze ich nur im Ausnahmefall. Deshalb zögere ich auch, die Powertaste zum normalen Herunterfahren zu drücken. Die Taste erscheint mir irgendwie als "böse". :)

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Bericht: Verkäufe von Windows 8 enttäuschend

Es ist kaum überraschend, das Windows 8 trotz der Sonderangebots Offerten von Microsoft sich nicht so verkauft, wie Microsoft das gerne hätte.
    Vor allem die Strategie eine Mobiles System auf dem Desktop mit zu integrieren, mit all den Nebenwirkungen mag nicht nur den normalen Anwender, sondern auch den Nerd abschrecken.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

heutzutage ist das problem mehr, weil es (im gegensatz zu früher) kein netzschalter (mehr) ist!

6. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Die sollen das schei... Metro rausnehmen, dann kaufe ich vielleicht Windows 9 wieder.:winken:

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Schön formuliert!

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist mir schon klar. Wir Menschen sind aber Gewohnheitstiere.

Den Ein-/Ausschalter nutze ich nur zum Einschalten und zum "harten" Ausschalten (paar Sekunden gedrückt halten).

Übrigens finde ich immer wieder unter Windows 8 die Beschriftung des Symbols zum Ausschalten auf der Charmleiste lustig: Ein/Aus. Als wenn man damit auch einschalten könnte :D

9. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist doch klar, darum ging es aber gar nicht, sondern um das hier:

Zitat @Eifelquelle

"Mit der Tastatur ist Modern-UI sogar besser bedienbar als der klassische Desktop. Ich brauche lediglich die Pfeiltasten, die ENTER Taste und die Windowstaste. Mehr nicht."

Zb einfaches Neustarten oder Benutzer wechseln über Modern-UI geht bei weiten nicht so schnell wie beim klassische Desktop, oder ?
    Geht das überhaupt mit Modern-UI ?

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

man kann sich auch umgewöhnen, wenn man will. früher hätte ich den PC nicht so ausgeschaltet, aber heute mache ich es fast immer so. man muss halt nur drauf achten, daß es unter windows richtig eingerichtet ist. also auf RUNTERFAHREN, anstatt auf RUHEZUSTAND oder STANDBY.

ja, das fand ich auch lustig. aber win8 ist schon längst wieder aus meiner VM verschwunden. was soll ich damit?