1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche integrierten DVB-Tuner können "Now&Next" beim Umschalten anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von lichtgestalt79, 17. November 2012.

  1. lichtgestalt79

    lichtgestalt79 Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich möchte mir einen 40-Zoll Flachbildschirm kaufen. Ich sitze zwischen 2,50 und 3,00 m entfernt vom TV.

    Wichtig wäre mir, dass ich den in den Flat-TV integrierten DVB-c (für Kabelfernsehen von KDG) Tuner so nutzen kann, dass beim Umschalten auf ein anderes Programm das aktuelle Programm und (!) was gerade läuft angezeigt wird (Now & Next). Ich möchte außerdem keine zweite Fernbedienung nutzen (müssen) und würde mir gerne auch die Anschaffungskosten und Stromkosten des externen Receivers sparen.

    Ich habe im Internet leider nicht gefunden, bei welchen Modell der einzelnen Hersteller das möglich ist. Kann mir hierbei jemand helfen? Danke.

    Viele Grüße
    Lichtgestalt
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche integrierten DVB-Tuner können "Now&Next" beim Umschalten anzeigen?

    Selbst wenn Du einen TV finden solltest der Now/next dir anzeigt, glücklich wirsd Du mit dem EPG dennoch nicht werden da die Geräte meist keine brauchbare Vorschau bieten.
    Mein Panasonic TV zeigt nur Now an, Ansonsten nur die sehr unübersichtliche Ansicht wie hier.
    Ein externer Receiver hat auch mehr Vor als Nachteile. Der einzige Nachteil ist wirklich das dieser bis zu 15W extra verbraucht. Dafür kann man mit diesem dann aber richtig aufnehmen und deren Bedienung ist meist deutlich einfacher.
     
  3. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche integrierten DVB-Tuner können "Now&Next" beim Umschalten anzeigen?

    Ja was denn nun? :confused:

    b2t:
    Also bei meinem TV (60" LG mit integriertem DVB-C [HDTV]Tuner) wird die 'Now & Next'-Programm-Info nicht direkt beim Umschalten angezeigt - doch wenn ich nach dem Umschalten (und selbstverständlich auch immer während der gerade laufenden Sendung) auf der FB die 'OK-Taste' betätige, erscheint oben im Bild ein Info-Balken mit dem Titel (also nur der Titel - keine weiteren Infos zur aktuellen Sendung!) der aktuellen Sendung (mit Anfangs- und Endzeit + Fortschrittsbalken) und darunter (anders farblich dargestellt) der Titel (und auch nur der Titel!) der nächsten Sendung (bzw. im Info-Balken als 'Weiter-' deklariert - inkl. der Anfangszeit der nächsten Sendung).

    Das was du eigentlich suchst, macht imo (fast) jeder halbwegs vernünftige SAT-Receiver (direkt beim Umschalten das 'Now & Next' - aber dann auch nur die Titel der gerade laufenden und nächsten Sendung!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche integrierten DVB-Tuner können "Now&Next" beim Umschalten anzeigen?

    ... was gescuht wird, ist ein iDTV der nach dem Umschalten der Titel der laufenden und nachfolgenden Sendung anzeigt, ohne eine zusätzliche Taste drücken zu müssen. Anders als bei DVB-STBs (egal ob DVB-S(2), DVB-C, DVB-T oder DVB-sonstwas) ist das bei iDTVs eher unüblich ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche integrierten DVB-Tuner können "Now&Next" beim Umschalten anzeigen?

    Was aber an der Faulheit der TV Hersteller liegt!
    Kein Wunder das viele die Internen Tuner nicht nutzen.:rolleyes:

    Dann sollen sie gefälligst auch wieder TV Geräte ohne DVB Tuner anbieten wenn sie das mit einem brauchbaren EPG nicht hinbekommen.

    Die Scrollrichtung wechselt leider auch bei fast allen Geräten, je nachdem ob man die Senderliste offen hat oder nicht.
    Sowas ist für viele ein absolutes No-Go.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Welche integrierten DVB-Tuner können "Now&Next" beim Umschalten anzeigen?

    Now&Next Banner beim Umschalten haben u.a.

    Panasonic Geräte.
    Samsung 2012er Serie aber nur die höherpreisigen
    Sony
    LG
    Philips ab 2012-6000er Serie
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Welche integrierten DVB-Tuner können "Now&Next" beim Umschalten anzeigen?

    Ist die Einblendung bei denen auch abschaltbar? Mich nerven diese ganzen Einblendungen nämlich eher. Wenn ich Informationen benötige, dann bin zumindest ich in der Lage die Info-Taste zu betätigen. Aber ich gehöre ja auch zur aussterbenden Spezies der Nicht-Zapper. :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche integrierten DVB-Tuner können "Now&Next" beim Umschalten anzeigen?

    Panasonic TVs haben das nicht! Da muss man für next immer extra eine Taste drücken.
    Bei LG habe ich das auch noch nicht gesehen, meiner hat das nicht.

    Bei Panasonic zumindest kann man die einblendungzeit einstellen (und auch auf 0 absenken)