1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

1. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

Hallo,

ich habe seit 12 Tagen eine Triax 3 DAB-Antenne montiert auf dem Dachboden https://www.distrelec.de/ishopWebFr...chj013u?dispatch=find&keywordPhrase=triax+dab

Die Antenne ist Richtung Rangstrup (Dänemark) gerichtet, der Empfang ist wie folgt:

*5C - Bundesmux aus Kiel: 6 von 6 Balken
    *9C - NDR Mux aus Kiel: 6 von 6 Balken
    *12C - DR Mux 1 aus Rangstrup*: 6 von 6 Balken
    *13B - DR Mux 2 aus Rangstrup*: 2 von 6 Balken
    Empfänger: ALBRECHT DR 50

Ich habe gestern bei DR (Danmarks Radio) nachfragt ob DR Mux 2 schon mit voller Leistung sendet.

*Die Rangstrup'er Frequenzen senden in SFN mit Kruså (Krusau), Sønderborg (Sonderburg) und Tønder (Tondern).

Viele Grüße aus Flensburg

Morten Hesseldahl

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  2. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Morten

Der dänische DAB MUX2 auf 13B kommt vielleicht so schlecht an weil nach Deutschland nicht mit voller Leistung gesendet werden darf. Die Frequenz wird hierzulande ja millitärisch genutzt.

Vielen Dank für deinen Bericht

Gruß Sven aus Flensburg

3. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Was ist das denn für eine DAB-Antenne? "Frequenz 220...240MHz" steht in der Beschreibung. War die mal nur für VHF-Kanal 12 (+ 13) Gedacht? Und wieso bekommt man damit auch noch den 5 C so gut rein :confused:.

4. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

@Morten

Bekommst du auf 8B "DR DAB 2" ?

Der Mux soll in der Region Flensburg neu sein (laut ukw dxtv forum)

5. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Hallo,

ich habe nun eine Antwort von DR erhalten:

Hej Morten,

DAB2 kanalerne, som f. eks DR Nyheder, har skiftet frekvens til 8B. Derfor kan det anbefales at nulstille din DAB radio. (autotune er ikke nok)

Übersetzung:

Hallo Morten

Die DAB2 Kanäle, wie z.B. DR Nyheder haben die Frequenz auf 8B geändert. Es wird deswegen empfohlen deinen DAB Radio auf Werkseinstellung zurückzusetzen (autotune ist nicht genug).

Ich empfange nun DR Mux 2 auf 13B - aber weiterhin nur mit 2 von 6 Balken und nur über meine DAB-Antenne auf dem Dachboden.

Viele Grüße

Morten Hesseldahl

6. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Hallo,

scheint ein Fehler auf der Homepage zu sein... Auf der Verpackung stand "Frequenzbereich 5A - 13F".

Viele Grüße

Morten Hessedahl

7. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Hallo Sven,

ich habe am Freitag bei DR gefragt mit welcher Leistung nach Deutschland gesendet wird. Ich melde mich sobald es was neues gibt.

Viele Grüße

Morten

8. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Hallo Met-Man
    Ich komme auch aus Leer und ich kann hier den Bundesmux sowie den NDR Mux empfangen.
    Dazu nutze ich einen VHF Band III Yagi ( Dachantenne).
    Damit geht der Bundesmux am Umgebauten DAB Empfänger mit konstant 3 Blöcke Aussetzer frei.
    Den NDR Mux kann ich an bestimmten Stellen in der Wohnung mit der Teleskopantenne empfangen.
    Der NDR Mux kommt vom Sender Steinkimmen und der Bundesmux vom Sender Bremen-Walle.
    Für den Empfang ist besonders die Höhe der Empfangsantenne wichtig.
    Je höher die Steht desto besser.

Wegen Sender Aurich wird sich nach verschiedenen Aussagen wohl noch bis etwa 2014 Hinziehen wenn überhaupt.
    Ich hab in dieser Richtung die Hoffnungen bereits aufgegeben und optimiere da besser meine Empfangsanlage für DAB auf die Sender Steinkimmen und Bremen.
    Später wenn noch Smilde (Niederlande) dazu kommt dann wird dafür ebenfalls ein Yagi montiert.

9. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
  10. 123opa

123opa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Kein Ausbau in MV 2013.
    Zitat: infosat

Bundesweites DAB+-Netz wird 2013 um sechs Sender erweitert – Konkrete Standorte stehen fest

17.12.2012

(dm) – Um sechs weitere Senderstandorte wird das bundesweite Digitalradio-Netz im kommenden Jahr erweitert. Hinzu kommen Geislingen (Autobahn zwischen Ulm und Stuttgart), Würzburg, Wendelstein, Chemnitz-Geyer, Minden und Gelnhausen. Die Bundesnetzagentur hat am 17. Dezember die Koordinierung der neuen DAB+-Sender bekanntgegeben. Demnach werden Geislingen und Gelnhausen mit einer Leistung von 2 kW senden, Minden und Wendelstein mit jeweils 4 kW. Für Würzburg und Chemnitz-Geyer sind 10 kW vorgesehen. „Die Media Broadcast hat sich mit seinen Kunden, den Radioveranstaltern, auf ein Konzept verständigt, das eine Erweiterung des DAB+-Sendernetzes um weitere sechs Standorte vorsieht. Der erste neue Senderstandort kann im Verlauf des ersten Quartals 2013 auf Sendung gehen, der letzte soll im dritten Quartal in der Luft sein“, kündigt Thomas Wächter, Leiter Produktmanagement der Business Unit Hörfunk bei Media Broadcast, im Interview mit dem Multimedia-Ratgeber INFOSAT an.

Schade um die Urlauber sage ich nur.