1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Windows 8

Genau darauf wollte ich auch hinaus ;)
    Umfrage -> Tonne

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Wobei wegen Windows 8 zu Mac oder Linux zu wechseln ist doch ein wenig übertrieben. Das gute ist nun mal das Software ohne Probleme auch in 10 Jahren funktioniert.

Aber solche Softwareneuheiten wie Windows 8 sorgen dafür das in Zukunft der Begriff "Early Adaptor" in Zukunft weniger Relevanz hat.

Sieht man ja auch an anderen Produkten z.b. Bluray Player.
    Jedes Jahr werden neue Modelle vorgestellt, die zwar immer neue Funktionen bekommen,
    andererseits oft auch alt bekannte Funktionen beschnitten werden, vor allem hinsichtlich des Bedienkomforts
    und das vollzieht sich jetzt auch auf Software.

3. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sooo man kann auch auf beiden Monitoren den Desktop haben (logisch)... chatprogramme, vlc usw usw auf den "kleinen", Browser, Schreibkram ect auf den Hauptmonitor... auf dem Hauptmonitor hat man auch immer die Taskleiste(ich zumindest), egal ob man ne app offen hat, der Startbildschirm angezeigt wird oder ähnliches, sobald man auf der Taskleiste das Programm anklickt, welches man benötigt, springt der Monitor mit den apps automatisch auf den Desktop um und zeigt das programm an.

So kann man schnell mal antworten, neue musik auswählen oder was auch immer und anschließend mit den apps ect. weiterarbeiten... ich find das win8 immer besser.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Zwei Monitore laufen auf meinem Win7 Rechner auch seit über einem Jahr...:rolleyes:
    Auf dem kleinen kann ich sogar Fernsehen laufen lassen (DVB-T USB Stick) während ich auf dem großen ein aufwendiges 3D Spiel zocke.
    Ich war sowieso überrascht, wie wenig sich der DVB-Stick mit zweitem Monitor auf die Systemperformance auswirkt.

5. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

2Monitore hatte ich schon zu winxp zeiten.... nur noch nie so problemlos einstellen können, da hat sich schon was getan... hab halt 2völlig verschiedene größen von monitoren, einer 4:3, einer 16:9... bei win8 kann man endlich exact einstellen, wie genau die Monitore angeordnet sind, millimeter genau... vorher war das nur son ungefähr-gemurkse.

bin wirklich angenehm überrascht, wie gut sich mit win8 arbeiten lässt, war vorher sehr skeptisch was win8 ging... mit jeder Minute verfliegt die skepsis mehr und mehr. Einiges neu, vieles besser. Alleine der Systemstart in gut 15sekunden is einfach gut, ein verdammt schnelles und bisher sehr gutes Windows, hätte ich vorher nie gedacht. Man muss das tatsächlich selber ausprobieren, bei dem was ich vorher gesehen hatte hab ich gesagt nie im leben, denkste.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Soviel ich gehört habe, gibt es in Windows 8 keine Desktop Gadgets* mehr - glaube die heißen so. Ich nutze bei Windows 7 welche für die CPU und Speicherauslastung, für den Netzwerkdurchsatz, sowie eine Uhr und einen Kalender. Alle diese Widgets sind extrem hilfreich.
    Der W8 Upgrade Assistent meinte auch, dass ich diese mit W8 nicht mehr nutzen kann. Welche Alternativen gibt es hierfür unter W8?

*) Ich meine solche Dinger hier

7. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Derzeit gibt es noch nicht sooo viele apps.. aber ich denke mal cpu-speicherauslastung usw. wird als app auf dem startbildschirm zu haben sein. Uhr, Kalender und wetter sind schon da und von haus aus an bord... wie gesagt derzeit ist die auswahl noch recht überschaubar, aber ich denke mal das wird recht schnell mehr werden.

8. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

das geht wie üblich in win8 mit etwas Bastelei.

Es gibt aber mehrere Wege, deswegen ist es am besten du suchst dir selbst einen passenden Weg aus.

Such einfach nach den Stichworten "sidebar.exe" und Windows8 ...

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Es geht mir nicht unbedingt darum, die alten Gadgets zurückzubasteln, sondern vielmehr würde ich gerne etwas nutzen, was unter Windows 8 dafür vorgesehen ist - falls es sowas gibt.
    Uhr und Kalender ist jetzt nicht unbedingt soooo wichtig, aber CPU Auslastung und Netzwerkauslastung hätte ich schon gerne nebenbei im Blick.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

HA...und genau DAS IST FALSCH! viele alte windows-software läuft seit VISTA nicht mehr. zum beispiel bekomme ich SIM CITY 2000 unter WIN7 nicht mehr zum laufen. sobald ich im menü eine stadt starten will, beendet sich das spiel.