1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Windows 8

Das ist wohl wie vieles eine Sache der persönlichen Vorliebe. Ich denke, es wird noch lange beides geben. Notebooks und Tablets. Desktops natürlich auch.

Ist ja auch schön, dass man die Auswahl hat.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, bei einem 10" Tablet wird mit der Zeit schon der Arm etwas lahm, das geht bei meinem 6" Ebookreader deutlich besser, der ist ja auch entsprechend leichter. Da könnte man glatt auf die Idee kommen das Nexus 7 mal anzutesten, scheint ein schöner Kompromiss zwischen Tablet und Smartphone zu sein.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Genau, wenn ich heute ins Internet will kann ich wählen zwischen:
    - Desktop mit zwei Monitoren (24" + 19") und Tastatur
    - 12,6" Netbook mit Tastatur (leider unbeleuchtet, das stört zunehmend!)
    - 10,1" Android Tablet
    - 4,3" Android Smartphone

Dazwischen sind noch diverse Lücken zu füllen, so bei 7" oder 15" :D

4. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Meine erste Wahl beim Surfen ist seit anderthalb Jahren das iPad2 .

Was allerdings nicht so gut geht, ist Viel- u. Schnell-Schreiben. Hab keine Tastatur für's iPad, ich denke aber dass mir dann auch wieder eine Maus fehlen würde.

Also entweder nur Touch-Bedienung oder mit Tastatur+Maus u. dann nutze ich den PC.
    Was mir sehr gut gefällt, ist z.b. das einhändige Schreiben nur mit der linken Hand, wenn man das iPad in einer Hand hält - da ich Linkshänder bin.
    Da hab ich mich sehr dran gewöhnt, das geht mit der rechten Hand gar nicht.

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Statistiken wie man sie benötigt, oder Vista wurde auch gut verkauft..
    Inside-Channels: Guter Start für Vista
    Gegen Neues sicherlich nichts wenn es besser ist, oder sich besser anfühlt und was bringt, aber nicht um des Selbstzwecks des Neuen.

Warum soll ich 8 kaufen?
    Weil es neu ist....

Kein Argument, auch wenn man es oft liest. :winken:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

"Surfen" ist ja nicht gleich "Surfen":

Wenn ich kurz was nachschlagen will, während ich einen Film schaue und eine Information suche zB. dann reicht mir das Smartphone. Kurze Emails empfangen geht damit auch.

Wenn ich Nachrichten lesen möchte, längere Emails, oder ausgiebigere Informationen suche, dann ist das Tablet doch deutlich angenehmer.

Wenn ich aber selber etwas schreiben möchte, zB. in einem Forum oder Emails beantworten möchte, mit Anhängen oder eingefügten Links, dann geht nichts ohne Tastatur, da komme ich an Netbook oder Desktop nicht vorbei.

Von daher finde ich es unzureichend einfach von "surfen" zu sprechen...

7. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ja gut dann das "Surfen" in der ursprünglichen wörtlichen Bedeutung, so wie es in den 90er Jahren entstanden ist - das schnelle Umherspringen zwischen Links.

Schreiben in Foren, Anhängen von Fotos usw. das geht nur mit dem Rechner.
    Muss aber sagen, dass diese Nutzung bei mir nachgelassen hat - seitdem ich das iPad habe.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Meine Internet Zeit begann an der Uni, das hatte viel mir Recherche und Suche nach Informationen zu tun, und zwar in der Prä-Google-Ära. Bilder gab es wenig, mitmachen oder kommentieren konnte man meist auch nicht, allenfalls dem Autor oder Webseitenersteller per Email kontaktieren, und wenn ich was interessantes gefunden habe wurde es im Rechenzentrum ausgedruckt und später in Ruhe gelesen. Quasi eine Art Papiertablet. Rechteckig, mit Vorder- und Rückseite, und zum umblättern, und ohne Patent darauf! :D

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, das waren noch Zeiten. Bei mir auch an der Uni mit Sun SPARC Solaris Unix Systemen und dem Netscape Navigator.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Natürlich, allerdings bezahlt man das mit fehlender Funktionalität wie Treiberunterstützung der neuesten Grafikkarten, nicht Verfügbarkeit der neusten DirectX Versionen (nicht nur für Gamer, sondern auch für Videobearbeitung wichtig), fehlenden sehr nützlichen Funktionen wie Snap oder der Möglichkeit Programme an die Taskbar anzuheften usw. Von dem in Kürze auslaufenden Support ganz zu schweigen.

Du sagst es und genau darum ging es mit eigentlich. Es wird ja immer wieder gerne behauptet mit Windows 8 könne man nicht arbeiten und das ist nun einmal nicht der Fall. Man kann mit Windows 8 hervorragend und produktiv arbeiten. Das setzt aber Voraus, dass man die Möglichkeiten die das Werkzeug (nichts anderes ist ein Betriebssystem) bietet auch kennt.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was du damit genau meinst. Aero selbst ist doch nur Eyecandy ohne wirklich nutzen. Schaut nett aus, mehr aber nicht.

Nun, dass liegt aber nicht an Windows 8 selber, sondern doch eher an der aktuell verfügbaren Software. Hier sollte man auch mal den Faktor Zeit bedenken. So lange gibt es den RT Teil von Windows 8 ja noch nicht. Es sind aber auch Softwareversionen für den professionellen Bereich sowie Branchenlösungen angekündigt. Nur das braucht natürlich etwas Zeit. Aktuell richtet sich Windows 8 in der Tat eher an Privatanwender für die der Rechner auch Teil der Freizeitgestaltung ist. Ob das Kindergartenkinder sind, wage ich dann doch wohl eher zu bezweifeln.

Genau, deshalb ist Facebook ja jetzt auch so tief wie nie zu vor in das neue MacOSX integriert. Apple ist so weit davon entfernt ein System für professionelle Anwender zu sein wie nie zu vor.