1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 neue HD-Sender bei Entertain

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ReyRay, 25. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Antwort: Nein, dieses Jahr ist offenkundig gelaufen.

    Quelle:
    Ingo Hofacker
    Senior Vice President Segment Marketing Consumer
    Telekom Deutschland GmbH

    im Digital Fernsehen-Interview vor einer Woche.

    Spätestens Januar 2014 kommen wieder HD-Sender dazu (ARD-Digitalsender und weitere Dritte). Da das HD-Portfolio bei UnityMedia und KabelBW in den letzten Tagen allerdings im höchsten Maße beachtlich verstärkt wurde ist davon auszugehen, dass zumindest Teile des Telekom-Managements jetzt aufgeschreckt sein sollten. Unabhängig von Sky besteht ja bereits akuter Handlungsbedarf, nicht noch einmal sechs Monate untätig ins Land gehen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Jemand hat ja mal zu Dezember in den Raum geworfen das da FOX (SD & HD) und 13th street in HD kommen sollen, unabhängig von Sky. Die Person ist aber sehr ruhig seit damals gewurden
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Und jemand anderes hat gesagt, dass zum Weihnachtsfest nix zu erwarten ist.
    Also von der Telekom.

    Da seit Monaten im Kernbereich nichts mehr passiert ist - Entertain Sat-Kunden haben in der Liste ihrer Aufnahmen jetzt ausgegraute Titel dank Mediaroom 2.2 - warten wir ungeduldig ab, wer sich den Pokal zutreffender Vermutungen 2012 verdient hat.

    Ich habe mich seit längerer Zeit mal wieder mit unserem DVB-C Backup beschäftigt und während der nächtlichen Umstellungsarbeiten witzigerweise Gelegenheit gehabt, kostenfrei im Sky Portfolio schnuppern zu können. Sogar die Kronjuwelen - Sky Select - waren zeitweise offen. War ganz nett. HbbTV über DVB-C hat auch eine ganz andere Qualität als das staubige TV-Archiv von Entertain. Merkwürdigerweise findet unser TV-Display sogar HbbTV von Sendern, die gar nicht im lokalen Portfolio meiner Kabelheuschrecke sind.

    Man könnte das fast als Abschied auf Raten sehen, wo der Wettbewerb sich so rasant weiterentwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Hatte die Andere Person nicht gemeint es kommt nichts mit Sky (dieses Jahr)? Die beiden oben sollen ja unabhängig davon kommen oder?

    (Das blöde ist ja bei 2.2 geht der Aufnahme Trick nicht mehr, zumindest bei Sortierter Senderliste. Das ging ja davor noch. Zum Glück hab ich 2 MR`s)
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Was nützt einem Aufnahmetrick oder ein Bierchen mit Olaf, dem Techniker, wenn nichts geliefert wird.
     
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Man könnte ja eventuell vorher sehen ob was in der Mache ist? Auch wenn es sehr lange dauert bis dann dieser Sender aufgeschaltet wird, siehe QTom +
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Das HD Paket mit TNT Film HD & Co. wurde 2010 an einem 1. Dezember eingeführt. Von der Saisonzyklik ist das eigentlich zu spät, das Weihnachtsgeschäft ist da schon im vollen Gange. Ein 1. November wäre viel besser gewesen, aber es kam ja dieses Jahr nix. Vielleicht ist ja bis vor Kurzem gar nichts in der Mache gewesen?

    2010 war die Situation ähnlich wie heute. Kabel Deutschland und UnityMedia hatten ihre HD-Angebote schon zwei, drei Monate zuvor gestartet und die Telekom kam zu spät aus den Puschen. Da jetzt mehr oder weniger offiziell 2012 schon abgekündigt ist fürchte ich, dass die frühere Nachlaufzeit - im Normalfall kam alles immer ein paar Wochen/Monate nach den Wettbewerbern - sich bei der Telekom wieder eingeschlichen hat. Andererseits wird man jetzt reagieren müssen. Die Telekom ist ja nicht autistisch, die sehen auch, was im Markt angeboten wird.

    Ich nehme an, dass wir zum 1. Februar 2013 beglückt sein könnten.
    Spekulation: Kinowelt HD, 13th Street Universal HD, Cartoon Network HD, Romance HD und EinsFestival HD sollten fest gesetzt sein, damit es nicht schratig wird. FOX HD und National Geographic HD hängen vermutlich am Ausgang der Sky-Gespräche fest. Es hat ja Sachlogik, was kommen wird. Allzu hoch sollten Erwartungen nicht sein. Ggf. nutzt man den Draht zu ProSiebenSat.1 und ist pünktlich zum Start von ProSieben Maxx und dem geheimnisvollen "Premium" dabei. Ob der seit 2010 andauernde Streit mit RTL 2013 mal beendet wird, wird man auch sehen. Bei den kleineren Sendern wie BonGusto HD, Trace HD/Mezzo Live HD dürfte eher nichts kommen. Wir sehen ja, dass die Telekom kein Rennpferd ist.

    Ohne Sky einzurechnen wären 20 attraktive HD-Sender in 2013 somit erneut locker machbar, ohne dass man diese Anzahl künstlich mit HD-Shoppingsendern aufzufüllen hätte. Hoffen wir, dass uns im Februar zumindest die fünf beschert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  8. SilentSpace

    SilentSpace Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Ich verstehe nicht, warum Ihr bei einzelnen Paketen oder Programmen auf das Weihnachtsgeschäft abzielt. Solch eine Schlussfolgerung lasse ich mir noch bei etwas "größeren" Geschenken eingehen.
    Wer Entertain hat, wird sich die zu dem Zeitpunkt holen, zu dem er es für richtig empfindet. Und wer kein Entertain hat, wird es sich wegen dem Zuwachs von ein paar zusätzlichen HD Programmen nicht holen. Zumindest werden die nicht ausschlaggebend für eine Bestellung sein.
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    Du solltest mal beobachten, wann im Fernsehen zugkräftige Inhalte gezeigt werden und zu welcher Jahreszeit eher die alten Konserven gezeigt werden. Hat was mit Außentemperatur zu tun, ob Leute abends eher zu Hause (Winter) oder draußen im Biergarten (Sommer) sitzen.

    Im 4. Qartal läuft Unterhaltungselektronik und Pay TV besonders gut, Fitnessstudios und Raucherentwöhnungskurse haben ihren Peak im Januar, Sonnencreme im Sommer.

    Zahlenzentrale
    Auf dieser Wiki-Seite ist zu finden, welcher Zuwachs quartalsweise über die letzten Jahre bei Entertain IPTV wann erzielt werden konnte. 2009 und 2010 war das 4. Quartal das stärkste, 2011 war das vierte Quartal nur das zweitstärkste im jeweiligen Jahr. Nachdem sich die Telekom im 1. Quartal 2012 befleissigt hat, uns die ProSiebenSat.1-Sender in HD bieten zu können konnten im 1. Quartal 2012 mehr IPTV-Anschlüsse verkauft werden als im Vorquartal Q4.2011, wo es nichts relevantes gab. 2011 und 2010 war das 1. Quartal immer schlechter als das Vorquartal.

    Ich würde sagen, an den Zahlen kann man gut erkennen, ob die Telekom ihr Produkt gerade gut gepflegt hatte oder ob es eher lethargische Phasen gab. Neuigkeiten setzen einen Impuls, den Anbieter zu wechseln. Darum reden ja alle über ihre Neuigkeiten. Herr Hofacker erzählt ja noch Ende Oktober, welche Neuigkeiten es im Frühjahr gab. Apropos lethargische Phase: Im toten 3. Quartal 2012 hat man gerade mal 47.000 zusätzliche IPTV-Anschlüsse vermarkten können. Das ist die zweitniedrigste Zahl seit Beginn veröffentlichter Entertain-Daten. Ich könnte wetten, dass im jetzt laufenden Quartal der IPTV-Absatz zwar positiv, auch stärker als im letzten Quartal, aber im mehrjährigen Vergleich auf eher niedrigem Niveau läuft. Wahrscheinlich wird es erneut das schlechteste vierte Quartal, somit weniger als 81.000 Neuanschlüsse für Entertain IPTV, wenn es so bleibt. Ich tippe dann mal auf +60.000 IPTV-Anschlüsse.

    Warum?
    Jemand, dessen Vertrag ausläuft und der sich heute neu für TriplePlay entscheiden müsste - wo findet er das beste Angebot, das ggf. sogar zum Wechsel reizt? Es gab Zeiten, da hat der Vergleich eindeutiger für Entertain gesprochen. Sieht man auch an den Zahlen. Bei UnityMedia und KabelBW dürfte das Neugeschäft aktuell besser laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  10. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 20 neue HD-Sender bei Entertain

    @ Datenwiesel

    Deine Postings lese ich mit Interesse und bin der Meinung, dass Du der Telekom und Entertain gewogen bist, denen jetzt allerdings Dampf unter dem Hintern machst, damit endlich mal wieder was passiert.

    Deine Stimme hier im Forum wiegt viel und das kann nur zu unserem Vorteil sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.