1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Windows 8

Es zwingt dich ja auch niemand sie entsprechend ständig zu nutzen. Modern-GUI ist halt auch ein Startmenü und lässt sich mindestens genauso effektiv und sogar übersichtlicher gestalten, wie das klassische Startmenü. Letztlich ist es nur die optische Darstellung die anders ist und die hat eben durchaus auch Vorteile.

Realistisch betrachtet war/ist "Alle Programme" im Startmenü alles andere als übersichlicht, vorallem, wenn man seine Programme "Express" installiert hat und diese frei gewähren ließ. Dann findet sich in der Regel ein Wust verschiedenster Ordner. Da musste man auch tierisch Ordnung halten und in dem kleinen Menü ist das durchaus frickelig.

Modern-GUI hingegen kennt keine Ordner, da es wegen der großen Fläche schlicht unnötig ist. Statt dessen gibt es halt die Gruppen, die man frei sortieren und benennen kann. So lassen sich selbst selten genutzte Programm wesentlich schneller finden und mit einem Klick öffnen. Und ob ich zum Öffnen des Startmenüs nun auf einen runden Windows Ball oder auf eine Miniansicht in der linken Ecke Klicke ist Jacke wie Hose. Ist der gleiche Klick an der gleichen Stelle.

Modern-GUI ist aber wesentlich mehr als nur ein Startmenü, sondern eben zusätzlich ein komplett eigenes Betriebssystem mit komplett eigener Programmwelt, die man zusätzlich nutzen kann, aber nicht muss. Letztendlich hast du dadurch mehr Auswahl als früher, da dir eine komplette weiter Betriebssystemwelt ohne VM oder Multiboot offen steht. Gerade im Bereich Casual-Games gibt es da so einiges (auch Gratis) zu entdecken.

Aber auch der Rest der Metro Programm ist durchaus brauchbar. Morgens nach dem Aufstehen starte ich auf dem Laptop den Desktop gar nicht mehr. Wozu auch? Ich lese Morgens in der Regel lediglich was in der Welt so passiert ist. Vorzugsweise auf dem Balkon mit Zigarette und Kaffee. Da brauche ich keinen Internetbrowser und mit Trackpad umständlicher bedienbarer Webseiten mehr.

Da öffne ich einfach die BING News App (per Tastatur) und bekomme das neuste von neuen optisch fast wie eine echte Zeitung aufbereitet in großer Schrift (fürs Morgendelirium) und das lässt sich wunderbar mit der Tastatur (Pfleitasten) bedienen.

Danach dann noch ein bissel Social Netzworks checken über die Kontakte App und dann geht es zur Arbeit.

Eigentlich eine schöne, schnelle effektive Sache. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  2. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Für dich. Ich habe mich nach nur 3 Tagen daran gewöhnt und mittlerweile kommt mir mein WIN 7 auf der Arbeit unnötig verspielt vor. Ich erwische mich sogar schon dabei, mit der Maus an der Rechten Bildschirmseit entlang zu streichen und mich zu wundern warum da kein Charm-Menü kommt.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Im Übrigen ist es bezeichnend, dass ein Großteil der Nutzer die Win 8 wegen der Schlichtheit kritisieren, Win XP, Win Vista oder Win7 wegen der Klick-Bunti-Optik kritisieren.

Das ist doch Quatsch. Die Nutzung ist identisch.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Seit ich Tablet und Smartphone nutze kann es passieren dass ich bei meinem Netbook mit zwei Fingern auf dem Bildschirm versuche zu zoomen, oder mit einem Finger versuche etwas zu verschieben. Wird Zeit, dass mein Netbook das lernt...:D

4. Creep

Creep Guest

Ich habe keine einzelnen Programmicons auf dem Desktop, sondern habe diese in Ordnern darauf untergebracht. Z.B. ein Ordner "Video", der dann die Verknüpfungen zur Videoschnittsoftware und damit zusammenhängenden Tools enthält, einen "DVD/BD", der die Brennersoftware, Ripper etc. enthält, "Audio" mit Magix Musikmaker, Audiocapture u.a., "Games" mit den installierten Spielen, "Retrocomputing" mit den Emulatoren, usw. Genauso ist auch mein Startmenü strukturiert. Suchfunktion nutze ich überhaupt nicht.

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, Win8 zu testen, werde mir aber wohl auf jeden Fall mal das 30€ Upgrade holen, ob ich es dann benutze oder nicht. Ist die "Gruppierung" im Startmenü ähnlich? Also kann ich mir dann übergeordnete Kacheln anlegen, die die Programme der jeweiligen Gruppe enthalten? Und kann ich dann z.B. die Kachel "Video" und "Audio" gleichzeitig öffnen, so daß die zu den Gruppen gehörenden Programme gleichzeitig erreichbar sind?

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Neu ist aber der Shitstorm, der sich heftig wie nie über ein neues OS von MS entlädt. Neu ist auch, so gut wie keine Privatanwender auf Win8 wechseln wollen.

Warum ist es so schwer zuzugeben für manche hier, dass Windows 8 ein Flop ist?

Und das ist mit Kacheln anders?

Ich habe gar keine Icons auf dem Desktop. Die häufig genutzten Programme hab ich in der Task-(Schnellstart)Leiste und zusätzlich Shortcuts für die essentiellen Programme.

Diese Kachelgedöns ist Mist für einen Desktoprechner. Warum fällt das so schwer zuzugeben? Warum wird das hier von einigen verteidigt. Kann ich nicht verstehen, so offensichtlich wie das ist.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Start kennt keine Ordner, sondern Gruppen, da du genug Platz hast. Bei deinem Beispiel schiebst du halt alle Video Programme in eine Gruppe und nennst die Video. Dann hast du die alle als Päckchen zusammen und findest sie sofort. Die Gruppen können frei sortiert werden, also auch Audio und Video nebeneinander. Deine alte Möglichkeit von Ordnern auf dem Desktop hast du natürlich auch weiterhin.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, umgekehrt. Die Basis ist nach wie vor der Desktop (ist nichts anderes als ein erneuertes Win7)

Zusätzlich kommt der Kachelteil obendrauf. Das ist nichts anderes als das BS, das auch in Windows 8 RT bzw. auf Windows Phone 8 läuft, in genau der selben Programmiersprache geschrieben. Das unterscheidet sich nur marginal in einzelnen Modulen (Telefonmodul bspw. fehlt natürlich bei Win 8 Pro). Alles andere ist gleich. Der Grund hierfür ist, dass die Apps aus dem Appstore sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet und Desktop laufen sollen und so keine Doppel- und Dreifachprogrammierung notwendig ist. Und deswegen ist der Kachelkram auch immer im Vordergrund, qusi als Startpunkt. Nicht desto trotz ist die Grundlage von Win 8 (Desktop) immer noch der erneuerte Win7- Desktopteil. Das wird sich auch nicht ändern.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Weil es nun einmal nicht so ist, aber das merkt man erst, wenn man es wirklich nutzt.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist halt Geschmackssache, deshalb kritisieren die meisten zurecht, dass man nicht selbst das Windows-Theme wählen kann.

Nur die Eingaben sind identisch. Die Ausführung ist aber eine völlig andere. Deshalb habe ich auf meinem Desktoprechner wieder das Startmenü mit Sucheingabefeld eingerichtet.

Mir steht gerade ein Tablet-PC mit Windows 8 zur Verfügung. Auf dem ist das Startmenü wirklich nicht mehr sinnvoll und der Programmstart über Metro funktioniert gut. Allerdings ist der gesamte Desktop auch nicht richtig brauchbar, was wohl an der geringen Auflösung von 1024x768 liegt. Es ist es sehr schwer die GUI-Komponenten mit den Fingern zu treffen.

10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

mmhh...