1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Windows 8

Ich kenne die Dateistruktur nicht, vermute aber, dass vieles, was bei Windows 7 noch einzeln geladen wurde, bei Windows 8 in größere Dateien zusammengefasst wurde und dementsprechend schneller geladen werden kann (bei normalen Festplatten sind kleine Dateien für eine hohe Geschwindigkeit "tödlich").

2. DannyD

DannyD Guest

Also jetzt, wo du's sagst... ein überzeugendes Argument.:)

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich konnte mich jetzt auch intensiver mit Windows 8 auf einem Tablet-PC beschäftigen. Hierzu passen zwar die Kacheln, mit dem Desktop kann man allerdings wenig anfangen. Die Bedienung ist trotz 8-Bit-Oberfläche sehr umständlich.

Mein Eindruck von Windows 8 ist damit bestätigt: Es ist wie bei der Wiedervereinigung damals. Da wächst zusammen, was nicht zusammen gehört. ;)

Ein getrenntes Mobil-Windows und ein neues Service-Pack für Windows 7 wären besser gewesen.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Beim Herunterfahren speichert Windows 8 den Zustand der Treiber und des Kernels in einer Datei ab. Diese Informationen werden beim nächsten Start wieder eingelesen. So gesehen ist der neue Start des Betriebssystems eine Mischung zwischen normalen Boot und eine Wiederherstellung aus dem Ruhezustand.

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wer genauer hinschaut, erkennt, dass diese Oberfläche mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Die Rückführung auf ein schmuckloses 2D-Theme ist alles andere als einheitlich. Das kann man z.B. schön am Papierkorb sehen, der immer noch in der alten Aero-Pracht erscheint. Trotzdem ist die Bedienung per Touch-Display sehr umständlich.

Wie oben schon von brixmaster geschrieben, hätte man es dem User überlassen sollen, welches Theme er bevorzugt.

6. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Alternativ hätte man eine Abfrage bei Installation machen können, ob man produktiv arbeiten oder nur spielen will und dann entweder Desktop oder eben Kacheln anbieten sollen.

Wenn ich schon höre, dass man nur mit Frickelei und Zusatzsoftware, die dann womöglich bei jedem SP wieder alles auseinanderhaut, eine Arbeitsfläche bekommen kann, mit der man arbeiten kann, dann ist es nicht verwunderlich, dass keiner Windows 8 will.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich bin bisher davon ausgegangen man könne zwischen Kacheln und dem herkömmlichen Desktop wählen, und zwar nicht nur beim Start, sondern auch jederzeit im laufenden System. Ist das etwa nicht der Fall? :eek:

Eigentlich wollte ich mir nächstes Frühjahr ein Asus Taichi holen, das aber nur wenn ich jederzeit zwischen Kacheln und Desktop umschalten kann! :(

8. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Naja. Kommt eben drauf an, was du unter Wählen verstehst. Du kannst natürlich im laufenden Betrieb auf den Desktop umschalten, wenn du einigermaßen geschickt mit der Maus bist und genügend Zeit mitbringst, um das umständlich Prozedere auszuführen. Starten tut Windows 8 aber standardmäßig immer mit Kacheln. Das kann man zwar durch Fremdsoftware wieder hinbekommen aber dann hat man eventuell später arge Probleme, wenn irgendein Update irgendwas grundlegendes ändert. Wort Case wäre dann, dass du in dem Fall an gar nichts mehr ran kommst. Mit solchen Customizing-Tools haben sich schon manche komplett ausgesperrt.

9. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Man kann jederzeit zwischen Kacheln und Desktop umschalten, sowohl per Maus/Touchscreen, als auch per Tastenkombination. Ich sehe die Kacheloberfläche als Startbildschirm/Anmeldebildschirmersatz, wo ich in den Kacheln ein paar Infos auf einen Blick habe.
    Mit einem Knopfdruck bin ich dann auf dem Desktop, wenn ich dahin will.

Mal ehrlich: Windows 8 hochzufahren, sich anzumelden und dann in den Desktop zu wechseln ist trotzdem um Welten schneller, als nur Windows 7 (von Vista rede ich nicht mal) hochzufahren und auf dem Desktop zu landen...

10. DannyD

DannyD Guest

Hast du Windows 8 überhaupt schon ein einziges Mal gesehen? Maus - geschickt? umständliches Prozedere? genügend Zeit?

Danke für den Lacher!:D Wenn man so ahnungslos ist, ist nichts sagen manchmal wirklich besser.:D