1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von flashmaster, 13. November 2012.

  1. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Also ich packe hier mal ein paar fragen auf einmal rein.
    Ich beschäftige mich nun mit dem Thema Lampen in meinem Haus.
    Ich mag ESL nicht das muss ich vorweg sagen. Ich mag das Licht überhaupt nicht. Daher habe ich im haus auch meißt nur Halogenlampen. Oder halt noch Glühbirnen.

    Will nun mal versuchen in 2 Zimmern die viel genutzt werden ESL reinzumachen.
    Ich halte ja nix von den reinen ESL sondern denke LED ist die Zukunft . Nur nachdem ich da gestern das Internet durchsucht habe muss ich sagen, dass die noch viel zu teuer sind. Das Rechnet sich nicht.

    Also von daher wollte ich doch nochmal die normalen testen.
    Habe heute mal 2 gekauft. Billige.
    Was mich am meißten stört. Da steht 2700K sollen die haben und dass der Wert auch der ,,warmweiße ,, wert ist und einer Glühlampe ähnelt .
    Von wegen. Die Dinger sind alle beide so unangenehm. Da Zahle ich lieber 10€ im Monat mehr für die Glühlampen.

    Woran liegt es? Haben Markenlampen da besseres Licht bei gleichem Wert?
    Ich wollte die Osram dulux Superstar Classic A 14 W testen.
    Oder was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit lampen die unter 10€ kosten und richtig schön warmweiß sind. oh ja und die sollen schnell starten.Das ist ja auch wieder so ein knackpunkt. Wenn man zimmer hat wo man eben nur kurz was machen will da will ich doch nicht 2 minuten auf das licht warten

    Und dann noch eine frage. Ich habe eine Glühlampe hier, E27 und die ist unten so verspiegelt dass das licht gar nicht nach unten Strahlt sondern so gesehen wieder nach oben reflektiert wird (bei hängender form)
    Wie genau nennt man das nun? Sind das Reflektor lampen oder Spots oder wie nennt man die genau?

    Also mit den ESL weiß ich auch nicht weiter.
    Habe mich ja im Netz etwas schlau gelesen und habe mir die Osram Dulux Star WARM COMFORT Light heute geholt weil diese von Osram sollen ja sehr Warm sein und die haben ja auch 2500K Farbtemp.

    Nur der Witz ist, die ist genauso unangenehm und weißlich wie die billige mit 2700K

    Also ich weiß echt nicht was ich noch kaufen soll
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Unabhängig von der Farbtemperatur liefern Energiesparlampen auf Leuchtstoffbasis einfach kein schönes Spektrum.

    An eine Glühbirne oder Halogenbirne kommt keine Energiesparlampe ran, aber kannst ja mal in ein Geschäft schauen wo man die Dinger ausprobieren kann.
     
  3. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Was empfielst du? Bleibt da nur die LED oder halt erst mal Halogenbirnen
    weißt du vielleicht wie diese Birnen mit dem Reflektorschirm unten heißen genau
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Hatte mir vor ein paar Jahren zwei Teile geholt und in den Keller verbannt, weil das Licht viel zu hart ist. Eine ist nun (schon) hin, da hab ich mal eine 4W-LED von "sebson" in "warmweiß" ausprobiert. Hell ist das Teil, aber das Licht ist finde ich ziemlich gelb, viel gelber als Halogenlicht. Ich mags nicht.
     
  5. AnthonySoprano

    AnthonySoprano Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Warum sind die LED so teuer? Ist doch Abzocke pur!
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Wenn du sie billiger herstellen kannst dann tu es, verkauf sie und werde reich. Die Technik ist noch verhältnismäßig neu, bis vor ein paar Jahren hat man sich noch um die Patente für weiße LED gestritten, das hat den Markt ein wenig gebremst und Investitionen verhindert.
    So teuer sind die LED Lampen auch nicht mehr, es kommt darauf an wo du sie kaufst, und von wem. Im Baumarkt von Osram oder Philips bist du natürlich mit 40,- Euro dabei, wenn die bei Lidl oder Aldi im Angebot sind kosten die hingegen nur 5-10 Euro.
     
  7. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    LEDs haben prinzipell das gleiche Problem mit dem Farbspektrum, da auch hier das "weiß" mit flourezierenden Farbstoffen erzeugt wird.

    Ich komme selbst ganz gut mit einem Mischbetrieb aus LEDs und Halogen klar. Ich spare etwas dank LED und ein paar Halogenlampen sorgen fürs Spektrum. Funktioniert halt nur bei Leuchten die mit mehreren Leuchtmitteln betrieben werden.

    In meinem Wohnzimmer zB hab ich eine Leuchte mit 9 G4 Sockeln, da hab ich dann 4 Halogen und 5 LEDs drin.

    BTW das wärmste Warmweiß bei einer LED hatte ich bislang bei den Aldi Lampen ;) - Du mußt halt nur schauen ob sie dir von der Leuchtkragt ausreichen. Bei mir reichen sie für das kleine Badezimmer und die Kellertreppe, aber einen großen Raum richtig ausleuchten, dafür sind sie dann doch zu schwach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Es gibt ja so Dreifachlampen mit 3 schwenkbaren E14 oder E27 Sockeln. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man eine 60 W Glühlampe sehr gut durch 3 x 3W LED ersetzen kann. Da wo ich vorher eine 60 W Glühlampe hatte, da hängen jetzt 3 LED Lampen. Der Spaß war aber nicht billig, die Lampe gab es im Baumarkt für knapp 20 Euro, und die Leuchtmittel im Lidl für rund 10 Euro das Stück.
    Dafür gibt es jetzt so viel Licht wie zuvor, auf Knopfdruck sofort hell da, allerdings auch für rund 50 Euro...

    Bin mal gespannt wie lange die jetzt halten, nach den Herstellerangaben sollten die ewig halten, da das Licht dort immer nur kurz genutzt wird. Genau genommen sollten die Lampen halten bis ich knapp 300 Jahre alt bin... Ich geb hier dann bescheid wenn es soweit ist. ;)
     
  9. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    naja da wo lampen wenig genutzt werden behalte ich ja auch Glüh bzw Halogen. Das lohnt ja sonst nicht.

    Und weiß echt keiner hier wie diese gefragte Glühlampe genau heißt?
     
  10. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Energiesparlampen, Reflektor, Welche Lampe ...einige fragen

    Reflektorglühlampen, kuppelverspiegelt.
    Gruß
    Siegi