1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2012.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DAB Plus oder UKW? Warum das Digitalradio Unterstützung verdient

Nicht unbedingt. Reflektionen, bei UKW wohl ein Nachteil, sind gerade bei DAB(+) ein Vorteil. Bei mir ist es aber zum Beispiel so, dass beides eher bescheiden funktioniert. Am einfachsten via UKW zu empfangen sind insgesamt 11 Prtogramme. Das ist weniger, als bei dir via DAB+ möglich ist.

2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Eine Dachantenne habe ich leider noch nicht, ist aber für 2013 angedacht. So ausgerüstet sind aber die wenigsten. Die Masse hört das, was per Stab- oder Wurfantenne reinkommt, sprich überwiegend Hitdudler und schlagerorientierte Wellen.

DAB+ kann ich derzeit nur über ein Pure One Mini mit Stabantenne empfangen und da sind wir genau wie bei UKW momentan eher bescheiden versorgt.

Wenns nach mir geht, sind ab 2013 Antennen für UKW, DAB+ und DVB-T auf dem Dach. Mal schaen, ob es sich umsetzen lässt.

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Das ist aber ein gerätespezifisches Problem. Es gibt auch Internetradios, welche nicht derart vom Hersteller abhängig sind und eine Implementierung einer unabhängigen Favoritenliste zulassen.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
  4. Winterkönig

Winterkönig Guest

@Gorcon, ich weiß jetzt ehrlich nicht wo dein Problem liegt. Ich habe heute Früh in einen Beitrag geschrieben das doch jeder für sich selbst entscheiden soll welche Empfangswege er nutzen möchte.

Du hast dich dafür entschieden Radio übers Kabel zu hören, warum nicht? Ich habe mich dafür entschieden Radio übers Internet und DAB+ zu hören.

Sollte doch für uns alle kein Problem sein. Meinst du nicht?

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hier könntest du ja mal ein paar Geräte vorstellen. Denn sowas würde mich interessieren.

Bis jetzt besitze ich nämlich nur Geräte die Zugriff auf Platformen haben. Mein Sagem My Dual auf Vtuner, mein Ipidio Mini auf Reciva und eben die Squeezbox auf Logitech.

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Zumindest mein Noxon 90elf (gepatcht mit der Noxon iRadio Cube Firmware) kann das. Es wird auch auf die vTuner-Plattform zugegriffen, aber es besteht auch die Möglichkeit unabhängig davon Favoriten anzulegen.

7. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

problem wirds dann, wenn man generell behauptet dab+ klingt IMMER besser als ukw. egal was....

wie wenn blinde über farben reden.

und diese unbewiesene behauptung noch mit häme und dummen meldungen zu belegen glauben zu müssen.

das ist das problem

8. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aber solchen Müll zu verbreiten ist richtig?

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Richtig und genau deswegen macht DAB für mich überhaupt keinen Sinn (und für die allermeisten anderen Kabelnutzer auch nicht).
    Es ist nur die Wahrheit!

10. Radiohörer

Radiohörer Guest

Wobei einige Kabelnetzbetreiber Interesse an einer Kabelverbreitung von Programmen im DAB+ Standard haben.

Kabel BW/Unity: Interesse an DAB-Plus-Sendern - KDG winkt ab - DIGITALFERNSEHEN.de