1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von onzlaught, 9. November 2012.

  1. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Anzeige
    Hallo,

    ich bitte um eure Meinung, weil ich echt nicht weiß ob ich überreagiere
    oder das dumm gelaufen ist.

    Also:

    Ebay Verkauf

    Technisat Digit 4S

    Artikelfoto zeigt einen Receiver und ein Stück vom Netzkabel
    auf einem Tisch.

    Artikelbeschreibung sagt:
    "verkauft wird hier ein
    gebrauchter Technisat Digit 4S,
    technisch voll funktionstüchtig,
    Gebrauchsspuren deutlich erkennbar,
    keinerlei Zubehör
    "

    Streitpunkt zwischen Käufer & Verkäufer ist
    das Netzkabel, welches ja im Artikelfoto als kurzes
    Stück zu sehen ist. Da die Artikelbeschreibung aber
    "keinerlei Zubehör" sagt nicht mitgeliefert wurde.

    Wer ist Eurer Meinung nach im Recht?
    Gehört das Netzteil ( ganz oder nur der sichtbare Teil )
    zum Auktionsumfang oder nicht.

    Ich verrat euch frühestens nach 10 Meinungen ob ich
    Käufer oder Verkäufer bin.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Zu einem "voll funktionstücktigen" Gerät gehört das Netzkabel dazu. Sonst ist es nicht "funktionstüchtig".

    Das Netzkabel ist kein Zubehörteil.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Wenn es fehlt, ist es zwar ärgerlich, aber in diesem Fall für ein um ~1,50€ in jedem Laden erhältliches Euronetzkabel "nur ums Prinzip" einen Streit vom Zaun brechen, der ein vielfaches an Zeitaufwand und Kosten verschlingt, wär mir zu läppsch. Und typisch Deutsch.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Bestimmt Verkäufer, Käufer sind ja direkter bei solchen Anfragen :D

    Tja..ich würd sagen Grauzone. "Funktionstüchtig" kann bedeuten ich pack aus, stecke die Kabel zusammen (inkl. Netzkabel) und läuft. "Funktionstüchtig" könnte man aber auch auslegen mit "Gerät funktioniert (ansich)", Zubehör (wie beschrieben) ist keins dabei. Wenn das Netzkabel nicht mit dem Gerät fest verbunden ist, könnte man es unter "Zubehör" packen. Alles was erst ein-/angesteckt werden muss, könnte meiner Meinung nach darunter laufen.

    Allerdings ist hier das Produktbild auch ein Punkt. Sofern da nicht steht "Abbildung ähnlich", müsste man eigentlich genau das liefern was abgebildet ist, inkl. zu sehendem Netzkabel. Da wäre es sehr hilfreich gewesen, auf das im Gegensatz zum Bild fehlende Netzkabel hinzuweisen, es sei denn allgemeinüblich fällt es unter "Zubehör", was man allgemeinüblich auch nicht so sagen kann. Es ist ungünstig für den Verkäufer Dinge aufs Foto zu packen und dann im Text Teile davon als "von der Lieferung ausgeschlossen" zu titulieren. Führt zu Verwirrung.

    Wünsche weiterhin viel Spaß beim dem Zwist ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Falsch! Kommt darauf an, was in der Anleitung steht. ;)

    Wenn das Kaltgerätekabel extra als "im Lieferumfang" aufgezählt wird, ist es Zubehör!

    Nur da ja nix dabei ist, hilft nur ein Blick ins Internet, ob irgendwo eine Anleitung zu finden ist ...

    Davon abgesehen: So ein Kabel kostet keine fünf Euro ... mir wäre es keinen Stress wert ...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Das hat nichts mit der Anleitung zu tun, da deren Inhalt nichts mit dem Angebot hier zu tun hat.

    Angeboten wurde ein "voll funktionstüchtiges" Gerät. Dazu ist ein Netzkabel zwingend notwendig. Denn ohne Strom keine Funktion.

    Ansonsten gebe ich dir völlig Recht: Als Käufer würde ich da kein Fass aufmachen. Der Verkäufer gehört jedoch mit dem Kabel ausgepeitscht. ;)
     
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Ich rate mal vor weg. Du bist der Verkäufer.

    Wenn dabei steht das es ohne geliefert wird, wird es ohne geliefert, was ist dadran missverständlich?
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Hmm, dann müßte auch die FB dazugehören oder beim Autoverkauf die Tankfüllung...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Wenn sich das Gerät auch ohne FB bedienen lässt nein. Wenn nicht, dann gehört selbstverständlich auch die FB dazu.

    Und ja: Autos werden für gewöhnlich inklusive aller Betriebsstoffe verkauft, es sei denn, es ist anders vereinbart. Der Tank muss dabei nicht voll sein, aber es ist wenigstens so viel drin, dass man damit bis zur nächsten Tankstelle kommt.

    Im Übrigen frage ich mich tatsächlich, was im Kopf des Verkäufers wohl vorgehen muss, das Netzkabel nicht beizulegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Ebay Artikelbeschreibung vs Artikelfoto ; Bitte um Kommentars

    Du irrst. :)

    Irgendwann gab es tatsächlich mal ein Urteil dazu, ging um irgendwas aus dem PC Bereich.

    Der Richter argumentierte: Wenn Anschlusskabel in der Anleitung als "im Lieferumfang" extra erwähnt werden, sind sie Zubehör, das ggf. einzeln bestellbar ist.

    Wenn ein Anschlusskabel nicht erwähnt wird, ist es Bestandteil des Gerätes.

    Saublöde aber irgendwie doch nachvollziehbar. Frag mich jetzt aber nicht nach einem Aktenzeichen.

    Darum mein Hinweis auf das Handbuch ... :D