1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra: 89 HIT FM...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von hendrik1972, 16. Oktober 2012.

1. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra: 89 HIT FM...

Gute Receiver beherrschen das ohnehin und es obliegt doch jedem selber, ob er ein Programm einschaltet oder nicht. Scheinbar scheint das ganze aber so interessant zu sein, das man sich ärgert, wenns nicht funktioniert. Ich kann mich nur wiederholen: Receiver-Hersteller kontaktieren und ihn auf den Mangel hinweisen bzw. reklamieren!

Das ganze hat aber weniger mit dem Container ADTS oder LOAS/LATM zu tun, sondern vielmehr, weil gar kein AAC-Codec implementiert wurde, darum gehts doch. Wenn man von Anfang an alles gescheit gemacht hätte, gäbe es auch kein Problem, aber es wird gepfuscht wo man kann und dann sind diverse Herren sauer, wenn man sie erwischt dabei.

Ist kein AAC-Codec implementiert im Receiver, nützt ihm LOAS/LATM auch nichts.

Die Übertragung mit AAC ist übrigens viele Tausend Euros günstiger. Wir reden hier nicht von Fliegendreck!

Hier die aktuelle Receiver-Referenz MediaCast Platform Services :: RadioKiosk :: RadioGator :: Satellit :: Kabelnetze :: Digitalradio :: Tonleitungen :: Sendelizenz :: Radio :: IPTV :: Receiver-Referenz

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  2. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hallo MediaCast: Auf der Liste finde ich auch Clarke-Tech (alle HD-Receiver). Ich habe den CT5000Plus kann AAC zwar empfangen aber nicht hören bzw. "kein Audiosignal". Was mache ich da falsch ?
    LG
    Franz aus Wien :confused:

3. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein Software-Update könnte helfen. Welches Release hast Du drauf?

4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die Sache ist die: Prinzipiell bin ich an den Sendern interessiert. Sie senden aber in einer Norm, die keiner meiner beiden Empfangsgeräte unterstützt. Meine Leidenschaft darüber ist aber begrenzt. Wenn der Sender es nicht schafft, mich angemessen zu erreichen, dann hat er Pech gehabt. Dafür gibt es einen Audiocodec, in dem der Großteil der Radiosender über Sat sendet, und den jeder Digitalreceiver unterstützt. Wie man es macht, ist also klar.

Satellitenradio ist eine feine Sache, und wird im Allgemeinen von der großen Masse leider immer noch unterschätzt. Als Radiosender würde ich das nicht noch verstärken, wenn ich in einer Norm sende, in der mich nur wenige, und damit längst nicht alle finden.

5. Radiohörer

Radiohörer Guest

Und wenn es von den Kosten her nicht möglich ist? Die Sender senden aus Kostengründen in einem Format, das nur wenige Receiver abspielen können.

6. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und für die Receiverhersteller ist es ein Leichtes, ein Abspielen dieser Sender möglich zu machen. Die MPEG4/H.264 Lizenzen für die HD-Unterstützung konnten sich die Hersteller schließlich auch leisten.

7. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück

Software-Updates sind oft leicht aufzuspielen mit neuen Funktionen. Aber kein guter Hersteller kann es sich leisten, in HD-Zeiten den H264-Codec zu ignorieren. Auch der kostet Geld.

Wie war das noch ;) auf Messen & Ausstellungen kam zuletzt auch gerne mal der Zoll zu diversen Ständen, wenn dort Geräte ausgestellt waren, die zu unrecht Funktionen / Codecs implentiert hatten, für die der Hersteller aber Lizenzgebühren NICHT gezahlt hatte. Die Boxen wurden dann beschlagnahmt.

8. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ja aber nicht mein Problem. Dann müssen sie die Lizenzgebühren halt bezahlen und die Kisten im Verkauf 1-2 Euro teurer machen ;)

9. SAMS

SAMS Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 920 UHD - TBS 6903

Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West
    Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

IPTV: Telekom Magenta TV 1.0 (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux),
    10A (NDR), 9A & 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von
    Technisat / Imperial, Dual und Silvercrest

DVB-T2: Region Münster / Osnabrück

Vollkommen richtig. Normalerweise sollte sowas aufgrund der Masse auch nicht unbedingt "weh tun".

10. MediaCast

MediaCast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun testet 89 HIT FM in MPEG 2 192kbs