1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Windows 8

Was ist damit gemeint?

Ich hab die Update-Version, die derzeit im Blödmarkt rumliegt.
    Frische Installation mit Platteputzen usw. auf einem Rechner auf dem vorher nie was anderes als die Preview war - nur mit Eingabe des Keys aus der Packung - hat sich selbstständig aktiviert.

Das man nicht gefragt wird, ist doch irgendwo auch logisch, denn wenn einerseits eine frische Neuinstallation jederzeit möglich sein soll, andererseits die Preview upgradeberechtigt ist, wäre es von MS einfach nur dumm, die Leute die sich jetzt die finale Version kaufen zu zwingen, diesen immer gleichen altbekannten Preview-Key einzutippen.

Je mehr ich darüber nachdenke, dann ist angesichts der Preise und der Tatsache, daß man diese preiswerten Upgrade-DVD's doch ganz normal nutzen kann, einfach eine gute Zeit zum Windowskaufen.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ich nehme an, du hast die Platte vom Setup selber leer putzen lassen, korrekt? Das reicht nämlich schon damit das Upgrade anerkannt wird, auch wenn das wahrscheinlich ein Fehler seitens MS ist, aber wen stört es schon?

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

OEM-Key + Slic-Bios und Zertifikat = nix aktivieren. Retail-Key = aktivieren.

Hat man das passende Zertifikat + Slic-BIOS und einen beliebigen OEM-Key (zum Hersteller passend), kann Microsoft eben nur diesen auslesen. Innerhalb eines Herstellers und Produktserie (also z.B. Home Premium) ist dieser Key immer identisch. Was soll MS da also auslesen? Ich halte es daher immernoch für ein Märchen, dass Microsoft irgendwelche Key bündelt. Das geht allenfalls beim Billigupgrade für 15 €. da man dort explizit einen Key eingeben muss.

Es wird also nur geprüft, ob eine gültige Version installiert ist, fertig. Und das geht auch mit "illegal" freigeschaltetem Vista/7.

Die erworbenen Keys lassen sich daher problemlos mit Retail-Versionen verwenden.

4. DannyD

DannyD Guest

Die ja auch mit Slic-Bios und OEM Key arbeiten...;) Aber lassen wir das.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Für einige Sachen wäre selbst umsonst noch zu viel. Windows 8 gehört dazu.

6. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, ich hab die Platte vom Setup vollständig platt machen lassen, weil ich von einer MBR zu einer GPT-Partition wechseln wollte. Nur so nebenbei - ist gefühlt auch nicht schneller - unabhängig von der Theorie.

Ich möchte damit aber nur anmerken:
    Da eine vollständige Installation auf ganz frischer Platte später auch für Typen wie mich möglich sein muß - die Platte kann ja kaputt gehen, würde das bedeuten, daß ich und Tausende anderer Preview-Upgrader irgendwann den Preview-Key eingeben müßten. Das wäre Schwachsinn - von daher glaube ich nicht an einen Fehler ....

Eine solche Sicherheitsmaßnahme macht keinen Sinn - die "Bösen" haben immer einen alten Key parat oder eben den öffentlichen und der "Normalnutzer" würde fluchend seinen alten Key suchen, wenn die Frage kommt. Das wäre grundloses Kunden-Sauermachen ...

7. DannyD

DannyD Guest

Da hat halt jeder seine persönliche Sichtweise.;)

Nachdem ich die Win 8 Pro Final probiert hatte, wollte ich nicht mehr zu Win 7 zurück. Davon war ich vorher allerdings nicht so fest überzeugt. Es sind so viele Dinge einfach besser und intuitiver, man merkt deutlich den Entwicklungssprung. Wer Win 7 hat, steht allerdings nicht unter direktem Zugzwang, soviel ist klar.

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die Metro-Kacheln kann man entschärfen, am Retro-Desktop arbeite ich noch :)

Ansonsten ist das Windows unter der Haube nicht schlecht.

9. DannyD

DannyD Guest

PN und 5€ an mich, hab noch Windows 95 hier -für dich. Unter der Haube ist das auch nicht allzu kompliziert. BSOD im 10 Minutentakt ohne Aufpreis inklusive.;)

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe auch mal an der Uhr gedreht...

Die Preview-Version hat sich gleich mit einem blauen Balken gemeldet, mit der Drohung, den Rechner in einer Stunde runter zu fahren. Die Meldung kommt jetzt auch, nachdem ich die Uhrzeit wieder zurückgestellt habe.

Das unaktivierte Upgrade hat mich kurz mal in die Aktivierungskachel geschickt. Nachdem ich die geschlossen habe, kamen keine Aufforderungen mehr.