1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    Anzeige
    AW: Windows 8

Ich denke, solche Foren wie hier eignen sich auch bestens als Erfahrungsaustausch. Auch aus diesem Grund finde ich es gut, wenn Du hier Deine Erfahrungsberichte vom Upgrade einbringst.

2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

So wie ich das verstanden habe, war das auch nie anders von MS geplant. Das installierte System ist nur für den Kauf notwendig, für die Installation aber nicht mehr.

Das gilt auch für das Upgrade für neu gekaufte PCs, was man ja für 15 € bekommt. Einfach eine Retail Iso laden, fertig.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du brauchst einen CD-Key einer vorherigen Version und nicht das Medium.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das ist so nicht korrekt. Der CD Key einer vorherigen Version wird zu keiner Zeit abgefragt. Also anders als bei früheren Upgrade Fassungen von Windows 7 oder Windows Vista!

Vielmehr ist es so, dass der Upgrade Assistent über den auch der Kauf getätigt mindestens Windows XP Servicepack 3 voraus setzt. Sonst bricht er ab. Man kann Windows 8 Upgrade dann gar nicht erst kaufen, weil man überhaupt nicht soweit kommt.

Zusätzlich wird bei jeder Installation von Windows 8 geprüft, ob sich irgendwo auf dem System ein Upgrade berechtigtes Windows befindet und falls ja die Information darüber im System gespeichert. Ob diese von Relevanz ist, hängt vom Key ab. Wird ein Upgrade-Key verwendet und war vor der Installation kein Upgrade Berechtigtes Windows installiert, verweigern die Microsoft Server die Aktivierung!

Aber:
    Dieses gilt nur für die erstmalige Aktivierung von Windows 8 Upgrade unter dem Upgrade Key. Danach ist dann jeder Zeit auch eine echte Installation auf einem nackten System möglich.

5. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das wäre ja gut, kann man das auch auf einer offiziellen Seite lesen bzw. diverse Erfahrungsberichte?

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Microsoft selber hat sich meines Wissens bisher nicht dazu geäußert. Das eine Aktivierung bei echter Clean-Install (auf einem komplett leeren System) nicht klappt, ist aber mittlerweile vielfach bestätigt und das es danach klappt ebenfalls.

Weiterhin klappt die Aktivierung auch wenn vorher ein Windows 8 auf dem PC war, selbst wenn dieses nicht aktiviert ist (!!!).

Wer also im Eifer des Gefächts eine ISO gemacht hat, Platte mit anderen Tools leer gefegt hat und dann nicht aktivieren kann, brauch die Hoffnung nicht aufgeben. Es reicht Windows 8 einfach noch einmal zu installieren. :winken:

7. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Auch mit der letzten Testversion und bekomme ich damit auch das Upgrade zu kaufen oder muss ich hierzu erst wieder Win7 oder XP SP3 installieren?

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Probiere es aus. Wenn der Upgrade Assistent startet und du bis zum Kauf kommst, sollte alles Tutti sein.

Bedenke aber das eine Datenübernahme von Windows 8 Beta oder RC nicht möglich ist. Es muss eine komplette Clean-Installation aus dem Setup heraus erfolgen!

9. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Hast Recht, immer das Abgesichere. :)))

Ist mir bewußt und auch so gewünscht, vor einer Neuinstalltion teste ich immer Dinge, die ich ungern an einem laufenden System nutze. :winken:

10. DannyD

DannyD Guest

Zum Kauf des Upgrades, zur späteren Installation selber nicht.