1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Windows 8

Kleiner Tipp noch, bevor ich mich ins Bett haue für alle Upgrader:

Nach dem Upgrade bleiben die Dateien der alten Windowsinstallation (bei mir 29,4 GB) und die Setup Dateien (5,2 GB) auf der Festplatte. Diese Daten können natürlich weg, lassen sich aber nicht so ohne weiteres löschen, da Windows sie als systemrelevant identifiziert und löschen untersagt!

Um diese weg zu bekommen, müsst ihr euer Systemlaufwerk (in der Regel c: ) bereinigen.

Dazu öffnet ihr den Explorer => Computer => Laufwerk markieren (1x links klicken) und oben auf das Ribbon "Verwaltung".

Dort wählt ihr Datenträger bereinigen aus.

Es erfolgt ein Scan dessen Ergebnisse ihr, wenn er fertig ist ignorieren könnt.

Danach unter dem Ergebnisfenster auf "Systemdaten bereinigen" klicken!

Nach einem erneuten Scan findet ihr dann in der Auswahl "Frühere Windowsinstallation(en)" und "Temporäre Installationsdatein".

Beides markieren und dann auf Datenträger bereinigen klicken!

2. mwst

mwst Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

naja also ichw arte lieber noch ein bischen, bis ich mir windows 8 zulege
    erstmal schauen wie die anderen damit so zufrieden sind [​IMG]

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2012
  4. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Du iwrst sher schnell feststellen, dass DIr dabei Schultern, Nacken usw. weh tun...

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Der TotalCommander hat viele sinnvolle Erweiterungen, wie beispielsweise das Umbenennen von mehreren Dateien gleichzeitig, man kann verschachtelte Verzeichnisstrukturen temporär flach darstellen und so alle Dateien innerhalb der verschachtelten Ordner gleichzeitig bearbeiten (z.B. Umbenennen, Verschieben, Kopieren, ...). Bei größeren Kopieraktionen, die aus mehreren Teilaktionen bestehen, kann man diese in einem Batch Job schieben, damit man nicht mehrere Kopieraktionen parallel auf der Platte rumrödeln.
    Besonders schnell gelingt der Zugriff auf häufig verwendete Ordner, da der TotalCommander Tabs unterstützt, die auch persistierbar sind. So kann man sich bei Bedarf Tabs für häufig genutzte Ordner anlegen. Durch die beiden Fenster sind Kopieraktionen besonders schnell und einfach durchzuführen, wenn man dies in Kombination mit den Tabs nutzen kann: Kein nerviges CTRL+C und CTRL+V mehr - F5 und gut.
    Es gibt viele Kleinigkeiten (Handling von Archiven, FTP, ...) die den TotalCommander in Summe zu einem sehr mächtigen Werkzeug machen.
    Der TotalCommander könnte selbst das Startmenü von Windows teilweise ersetzen, da man Anwendungen auch als Icons oder im "Bookmarks Menü" direkt ablegen und starten kann. Ich mache das für häufig verwendete Anwendungen auch so, da ich diese so schnell über ein paar Tastatureingaben aufrufen kann (geht natürlich auch über Windows).
    Vieles davon kann der Explorer nicht oder man benötigt mehr Arbeitsschritte für die gleiche Aktion - deshalb ist der TotalCommander meiner Meinung nach besser, als der Windows Explorer.

6. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn ich "Ribbon" lese...da schüttelt es mich schon...ich bleib lieber bei XP u. Office 2003, VLC-Player u. ein paar Konvertier-Tools für den SAT-Receiver.
    Was ich darüberhinaus an Unterhaltung, Foto-Betrachtung usw. brauche - dafür hab ich PS3 u. iPad.

Microsoft hat sich bei mir vor allem auch durch diesen furchtbaren Windows Mediaplayer verspielt u. ihre überladenen textlastigen Hilfeseiten im Internet, deren Lesen für mich immer Zeitverschwendung ist. Beim iPad geht alles intuitiv - hab da noch nie eine Hilfe gebraucht, genauso bei der PS3 u. PSP.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nicht nur das, wenn du Programme als Icon eingerichtet hast, kannst du Files auch direkt per Drag & Drop darauf ablegen, um diese Anwendung direkt mit der Datei zu starten. So habe ich verschiedene Bildbearbeitungsprogramme dort eingerichtet, und kann Bilddateien einfach mit verschiedenen Programmen öffnen, indem ich das Bild auf das Programm ziehe.

8. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

War bei Win7 auch schon so, also wenn Du über eine bestehende Windows7 Installation noch mal eine drübergebügelt hast.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das ist richtig. Ich habe das geschrieben, da im Netz wenn man nach WINDOWS.OLD sucht, sehr viel Mist geschrieben wird.

Das die weg kann, findet man praktisch nur das "WIE" wird gerne verschwiegen oder es gibt total abenteuerliche Lösungen (Linux-Live-CD oder ähnliches).

Das das Zeug über die Datenträger Bereinigung absolut sauber und unproblematisch entfernt werden kann, verschweigen die meisten. :(

10. DannyD

DannyD Guest

Danach kann man noch auf versteckte und Systemdateien anzeigen gehen und den Ordner ESD löschen. Für die Leute, die das Upgrade direkt nach dem runterladen gestartet haben. ABER nicht! bevor man sich davon seine ISO erstellt hat, das sind nämlich die Installationsfiles! Danach darf man sich über 2,85GB weiteren freien Speicherplatz freuen.

Kleine Anmerkung: das 29,99€ Win8 Pro Upgrade lässt sich auch problemlos als Neuinstallation ohne eine Vor-Win-Installation verwenden. Läuft wie eine (teurere) Systembuilderversion. Starten, Key eingeben...freuen.:)