1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Windows 8

Ich hänge immer noch an Winfile.
    Der Umstieg von der Dosshell war schwer genug :D

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nehmt es mir nicht übel, aber wer heute immer noch mit 'nem NC-Clone herum eiert, hat irgendwie Windows nicht verstanden.

Unter DOS war das mit den zwei Fenstern ja eine tolle Sache. Aber seit Windows 9x/NT4 habe ich mehr als zwei Verzeichnisfenster.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Bis einschl. VISTA habe ich in der Regel auch den Total-Commander eingesetzt, Mit WIN 7 aber nicht mehr. Mir ist es einfach zu selten, dass ich wirklich 2 Fenster brauche und falls doch ist das dank Aero-Snap ja kein Problem mehr 2 Explorerfenster nebeneinander zu haben ohne groß rum zu fummeln.

Snap gibt es ja auch in WIN8 (nur ohne Aero Effekte) und das neu Infofenster für Kopierfunktionen ist mir persönlich bei größeren Mengen wichtiger, als das Minimum an Zeitersparnis, dass ich eventuell durch das 1x Weniger klicken beim öffnen spare.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und wofür? Für Kopieraktionen brauchst du doch nicht mehr als zwei? Und beim Total Commander kannst du ja auf beiden Seiten mit Tabs arbeiten, und diese kannst du sogar sperren damit du sie nicht aus versehen schliesst. Auf der linken Seite habe ich zB. den Downloadordner als gesperrten Tab. Das öffnen und Arrangieren von Windows Fenstern ist mir da echt zu lästig. Ich öffne den Total Commander, und habe alle wichtigen Ordner direkt als Tab verfügbar, und natürlich deutlich mehr als 2. ;)

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich habe auf meinem Rechner praktisch keine Daten, die liegen alle auf einem Server im Netzwerk. Für die Synchronisation zwischen PC und Server ist so eine Oberfläche sehr hilfreich.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

jaja...blabla...ich wollte win8 ja in VIRTUAL BOX testen, aber es funktionierte nicht! ich sah beim booten immer nur den blöden fisch und dann ging nix mehr! also schon beim booten der installations-routine!

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich verstehe die Aussage nicht. Wenn ich mehr Fenster brauche, mache ich halt mehr Instanzen vom TotalCommander (&Co) auf, so wie man mehr Explorer Fenster öffen kann.
    Ich habe allerdings sehr selten das Bedürfnis dazu. Ich glaube es gibt sehr wenig, was der Windows Explorer besser kann, als der TotalCommander - anders herum, wird die Liste aber ziemlich lang. Insofern stellt sich für mich gar nicht die Frage, ob ich den Explorer oder den Total Commander wähle, da die Antwort für mich offensichtlich ist. :)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab eine andere Arbeitsweise. Mal davon abgesehen, dass ich nur selten Dateien von A nach B kopiere, benutze ich dafür dann die normalen Explorer-Fenster. Dafür verspüre ich kein Bedürfnis, dass sie zementiert und ausgerichtet nebeneinander in einer Programmoberfläche sein müssen. Ich benutze lieber freie Fenster -- mein Desktop ist so riesig, dass da genug Platz ist.

Was "synchronisierst" du denn da?

Zum Synchronisieren verwende ich Synchronisationstools, die die Verzeichnisse automatisch abgleichen und die Unterschiede dann ausgleichen.

Was kann der Total Commander denn "besser"? Und was heißt "besser" überhaupt?

9. r123

r123 Guest

Kann man beim Explorer den Dateien auch bestimmte Rechte zuweisen?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja.