1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Windows 8

Klar, drin war er. Aber wenn er angesprochen wird, was eben nur bei der Tonaufnahme geschieht, nicht der Internetaufnahme, dann knallt es, bzw. nicht mal da. Das Teil antwortet nicht, so das Audials denkt, es brauche einen Neustart des Systems, da die Installation nicht abgeschlossen sei.

So steht es auch auf der Seite von Audials, nämlich das die Version 9 mit Windows 8 nicht alle Funktionen unterstützt. Blöd nur, dass es genau die Funktion ist, die ich ausschließlich brauche. Aber ok, die 15 EUR bringen mich jetzt nicht um.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe jetzt auf dem Familienrechner das Upgrade für 30 EUR installiert.

Da dort nur Home Premium installiert war, stehen mir jetzt wenigstens der Remote-Desktop, BitLocker, Family Safety und die Gruppenlinienverwaltung zur Verfügung. Derzeit kann man Media Center kostenlos nachinstallieren, deshalb funktioniert auch DVB-T und die DVD-Wiedergabe. Inkompatible Geräte gibt es keine, sogar True Image 2010 funktioniert wider Erwarten.

Mit Classic Shell habe ich mir das Startmenü wieder geholt und Metro entschärft. Mit dem spartanischen 2D-Look muss man halt vorerst leben.

Sollte der Rechner nicht stabil laufen oder zu viel Kritik aus der Familie kommen, werde ich wieder das Backup einstellen, das ich natürlich vor der Installation gemacht habe.

Derzeit ist meine Meinung zu Win8: Innen hui, außen pfui. :)

3. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Was bedeutet 2D-Lock bzw. vorerst? :confused:

Für den Win8-Desktop gibt es doch auch die passenden Aero-Designs ...

Ich meine, auch bei Windows8 gilt:
    Man kann sich seinen Rechner so einrichten, wie es einem gefällt.

Das war doch schon immer so, daß man sich etwas Zeit nehmen musste, um sich die Kiste passend einzurichten. Ich arbeite schon Monate mit Win8 und nun auch mit der finalen Version. Bis jetzt habe ich keine Nachteile gegenüber alten Windowsversionen feststellen können. Alles, was mir nicht gefallen hat, ließ sich deinstallieren bzw. einfach abstellen. Wenn man die Finger von der F3-Taste fernhält kommt man mit der Kachelei garnicht in Kontakt. Bis auf die Karten-App musste ich so alle vorinstallierten Apps deinstallieren. Für mich ist da einfach noch nicht viel passendes dabei. Da kommt bestimmt noch was. Insofern fehlt mir im Moment lediglich der Mehrwert der neuen zusätzlichen Oberfläche.

Fazit : Es hat sich garnichts geändert.
    Zu einem neuen Rechner besorgt man sich natürlich das aktuelle Windows und richtet es sich selbst ein.

4. DannyD

DannyD Guest

Hmm... anstatt erst mal auszuprobieren, wie überflüssig das Startmenü ist und um wie viel intuitiver und schneller das neue Bedienkonzept ist. Warum muss man immer an ewig gestrigem festhalten?

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich nutze Linux mit KDE und auch da muss für mich das Rad nicht neu erfunden werden. :p

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

weil es bisher immer gut funktioniert hat und es keinen grund für etwas neues gibt. vor allem nicht, wenn es sich um einen solchen blödsinn handelt wie metro. für ein tablet mag das okay sein, aber es hat auf einem PC nix zu suchen!

7. DannyD

DannyD Guest

Da freue ich mich für dich.:)

Das Rad wurde ja bei Win 8 auch nicht neu erfunden, es wurde nur erweitert/ verbessert. Aber wenn man sich strikt weigert, sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen ist der Start schon mal verbogen. Und in diesem Falle ja sogar im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

8. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

So sollte es eigentlich auch sein, allerdings mit den Bordmitteln des OS. Leider scheint das nicht im Interesse von Microsoft liegen, da man bei Win8 auf zusätzliche Software und sogenannten Theme-Patchern angewiesen ist.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Desktopbenutzer für Microsoft nur als Lückenfüller herhalten müssen. Da Windows 8 im Mobilbereich noch keinerlei erwähnenswerte Marktanteile besitzt und außerdem der Markt unter Android und iOS schon aufgeteilt ist, muss nun die Masse der Desktopbenutzer als Anreiz für Softwareentwickler von Apps herhalten. Diese Rechnung wird aber nicht aufgehen, da diese Apps für Desktop-PCs völlig unnötig sind. Ein weiteres Ärgernis ist z.B., dass eine App aus dem Store für jeden Benutzer auf dem Rechner zusätzlich installiert werden muss. Das treibt natürlich die Downloadzahlen nach oben, auf Kosten der PC-Benutzer.

2D-Look: Keinerlei Tiefenwirkung der UI-Komponenten.

9. DannyD

DannyD Guest

Wenn du es ausprobiert hättest UND wenn du dahinter gestiegen wärst, wies funktioniert, würdest du nicht so unqualifiziert urteilen. Ob es für dich dabei kein Grund für etwas Neues gibt ist dabei völlig irrelevant.

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mich stört ungemein, wenn der Desktop ausgeblendet und die Kachel-UI eingeblendet wird, nur weil ich ein neues Programm aufrufen will. Das sind einfach durch Bedienkonzept und Aussehen zwei völlig unterschiedliche Welten, die nichts miteinander zu tun haben. Je größer das Display, desto größer und störender der Unterschied.