1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Windows 8

Alle relevanten Einstellungen verstreut? Klar!
    Alles systemweite gibt es sowohl im Desktop, als auch in Metro. Alles was nur für eines der beiden ist nur im jeweiligen. Was ist daran unligisch und verstreut?

Wenn du unbedingt über Modern-UI dein System runter fahren willst, dann klick halt oben auf den Nutzer und dann im Begrüßungsfenster steht dir die gleiche Auswahl zur Verfügung wie bei WIN7.

Genau betrachtet ist das sehr logisch. So wie du dich im System anmeldest (klick auf dein Nutzerbild/Name), meldest du dich auch wieder ab.

Alternativen gibt es ja genug weitere, wenn einem die logischte Lösung zu umständlich ist!

Tja, nur das WIN8 in den meisten VMs (noch) nicht sauber läuft, da die Grafiktreiber nicht sauber erkannt werden. Das führt dann zu fehlerhafter Randerkennung oder nicht nativer Auflösung in Metro und zu Bewertungen von WIN8 die so einfach nicht stimmen!

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
  2. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genau da ist es aber nicht, Herunterfahren steht unter Einstellungen, was nicht gerade logisch ist.;)

3. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Also bei mir schon. Im Startfenster ist unten rechts das "Herunterfahren" Symbol und wenn ich da drauf klicke kriege ich "Herunter fahren", "Energiepsparen" und "Neustart" zu Auswahl.

Die möglichkeit über "Charms" => "Einstellungen" ist halt nur eine weiter Möglichkeit. Alternativ geht auch "Alt-Steuerung-Entfernen" => Abmelden und dann wie oben aufgezeigt.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich gehe mal vom Desktop aus, da ich mich gewöhnlich dort aufhalten werden. Als Mausschubser nehme ich z.B. zum Ausschalten gerne nur die Maus.

Hierzu muss ich bei Win8 die Maus in eine der rechten Ecken bewegen (was ist daran logisch? Dort ist nichts!), in der nun sichtbaren Charm-Bar das Zahnrad anklicken, Unten den Ein/Aus-Schalter betätigen (kann man damit auch irgendwie Einschalten? :)) und dann im aufpoppenden Menü Herunterfahren anwählen. Umständlicher und verstreuter geht es kaum! Unter Win7 kann ich das einfach im Startmenü anwählen.

Ähnlich sieht es aus, wenn ich als Mausschubser eine neue Anwendung starten will, wobei ich hier auch meistens die Tastatur zur Hilfe nehme und mich über die Suchansicht im Kacheldesign ärgere. Dieser Punkt hat sich mit Classical-Menü allerdings auch erledigt.

5. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mach doch bitte mal einen Screenshot, denn bei mir ist da nix, verstellt habe ich auch nichts.:(

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mit dem neuen VMware-Player im Vollbildmodus funktioniert das sehr flott. Ich merke auch kaum Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich zum Host-System. Die Randerkennung funktioniert auch. Mittlerweile kann ich die Kacheln schließen, indem ich sie über den unteren Rand schiebe. Das ist aber nicht logisch, weil es jetzt zwei unterschiedliche Bedienkonzepte gibt (Kacheln vs Desktopfenster)

7. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

ps: oder meinst Du mit "Herunterfahren" Symbol" das Zahnrad, darunter steht Einstellungen ?

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Es gibt nicht zwei unterschiedliche Bedienkonzepte, sondern zwei vollkommen unterschiedliche Typen von Programmen. Klassische Desktop Software und Apps und die Apps bedienen sich nun einmal so, wie sich Apps nun einmal bedienen.

Wenn man das einmal verinnerlicht hat, ist das eigentlich nicht soooo schwierig und geht einem sehr leicht von der Hand.

Im Grunde ist der Desktop selber "nur" eine App. Den kannst du nämlich genauso weg schieben (als ganzes). Deshalb stehe im Desktop auch die Metro Element (Aps-Taskleiste und Charm-Bar) zur Verfügung eber eben nicht umgekehrt.

9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bin aktuell nicht am Heimrechner. Kann ich aber nachher gerne mal machen!

10. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, danke, wie Du siehst ist bei mir Herunterfahren unter Einstellungen, unter Benutzer nichts zu finden.
    Auf meiner VM genau das gleiche, gerade neu installiert.:(