1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

Klar ist das gewollt. Man will keine Konkurrenz für den hauseigenen Propagandasender WDR haben. :rolleyes:

Man schweigt das Thema tot und tut alles um DAB+ in NRW zu verhindern. Das ist alles abgesprochen. Man zögert so lange eine Entscheidung heraus, bis die Bewerber die Nase voll haben und sich zurückziehen. Am liebsten würde man auch den Bundesmux beseitigen.:wüt:

2. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Falls sich die Nachricht bewahrheiten sollte, wäre diese Tatsache ein Armutszeugnis für die Medienkommission der LfM NRW. Bisher gibt es noch keine Pressemitteilung zur Sitzung der Medienkommission. Insofern besteht noch Hoffnung. Es kann doch nicht so schwer sein, alle Bewerber für die fünf zu vergebenden Übertragungskapazitäten zu berücksichtigen.

1. Domradio (gesetzt)
    2. MEGA Radio NRW im Wechsel mit "Kulturschocker" (Zeitpartagierung geplant)
    3. 1x Regiocast NRW (Bewerbungstitel: "1 für NRW")
    4. Absolut relax
    5. Radio Impala [plexiMedia]

Sollte Absolut relax oder Radio Impala aus irgendeinem Grund keine Berücksichtigung finden (z.B. wegen zu wenig regionalem Bezug zum Bundesland), so kann entweder die Zeitpartagierung aufgehoben werden oder Regiocast NRW kann mit zwei Musikformaten (Auswahl aus 80er Musik, moderner Schlager und Oldies/Classic Hits) starten.

3. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Möchte auch mal gerne wissen, was da so lange dauert.
    In meinen Sinne von "Geduld" hätten sie es noch vor der Sommerpause entschieden und wären mit dem gerade erfolgten Kanalwechsel zu 11D bereits auf Sendung gegangen.

Wegen 11A:
    In der alten Wohnung konnte ich bereits vor vielen Monaten, als das Signal noch viel schwächer war, 11A aus Linz hören, wenn ich das Radio aus dem West-Dachfenster gehalten hatte (Dachwohnung, 4. Etage).
    Da würde wohl heute das SWR-Paket auch indoor gehen, so wie ich es damals einmal bei einer leichten Überreichweite erlebt hatte.
    Jetzt wohne ich in einen östlichen, tiefen Teil von Velbert, mehr oder weniger ein Funkloch.
    Nix mehr mit SWR oder Benelux auf UKW oder DAB indoor oder aus dem Fenster raus, auch nicht unterm Dach.
    Deswegen habe ich nun eine alte 6-Element VHF auf dem Dach.
    Nach Süden gerichtet kommt 11A darüber mit ca. 50% Signalpegel und >95% Signalqualitāt rein.

Mönchengladbach?
    Ein bisschen weiter südlich, ok, aber auch wesentlich weiter westlich und das ist schlecht für 11A, denn in Richtung Nord-Belgien / Süd-Holland wird stark ausgeblendet (11A ist auch Flandern zugeordnet).

Im Autoradio empfange ich es im Umkreis nur in den Höhenlagen von Wuppertal-Ronsdorf und Wuppertal-Cronenberg, aber ich habe ja auch nur diese dämliche Fenster-Klebeantenne.
    Andere Leute im UKWTV-Radioforum mit guten Außenantennen am Auto berichteten, dass sie es an vielen Stellen in Velbert empfangen haben, auch auf der A535/A44.

Mit schlechteren Equipment wie meines, ist die Karte auf Digitalradio.de für 11A durchaus realistisch.
    In Velbert sollen es übrigens 7dB mehr sein, die von 11A Linz jetzt nach dem Umbau gegenüber vorher ankommen.
    Das kommt auch hin.

4. SkyStar

SkyStar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Beschwert Euch mal bei der LFM unter dieser Nummer: 0211 - 77007131 !! Dieser Herr hier hat wohl Ahnung von DAB und DAB+ - vielleicht bekommt Ihr da was raus wieso die Sitzungen immer wieder verschoben werden und berichtet mal...

5. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Bin mal gespannt obs Montag eine PM gibt. Offensichtlich ist ja die gesamte Sitrzung ins Wasser gefallen (nehme ich an).
    Bleibt nur die Hoffnung auf eine Vertagung in den nächsten Tagen.

6. Hamborner

Hamborner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hm, warum sollte das so sein? Grippewelle? Keine Punkte auf der Tagesordnung?

Schon sehr mysteriös das Ganze. :confused:

7. adrian1982Bo

adrian1982Bo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

ich denke, man versucht mit aller Macht, zu verhindern, die Kapazitäten zu vergeben. Das ist für mich die einzige logische Schlussfolgerung.

8. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist wirklich alles sehr seltsam. Wenn die Lfm wirklich auf Zeit spielt, hoffe ich, das jetzt die Sender eine Klagewelle lostreten.

Es wurde ja kommuniniziert, das am letzten Freitag eine Sitzung stattfinden sollte. Es wurde aber bis heute keine PM herausgegeben.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  9. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
  10. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Ob es mehr ist als nur schein wird sich zeigen ;)