1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Windows 8

Ich war mit Vista zufrieden. Win7 hat es jedoch ganz klar getopt.:winken:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn ich ein schnelles und sehr gut laufendes Win 7 habe, und damit eigentlich zufrieden bin, welche Argumente gibt es auf Win 8 zu wechseln? Für Nachrichten, Apps und Internet nutze ich sowieso Tablet oder Smartphone. Was kann mir Win 8 also besonderes bieten?

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Technisch gesehen hat es einige Sachen neu unter der Haube, was du aber privat oftmals gar nicht so brauchst oder nutzt. :D Von der Bedienung dürfte es für dich vielleicht leichter sein, auf "App-Umstellung". Nur für reine Desktop-Systeme reicht dann bei dir sicher Win7.

Mal so paar Gedankengänge....
    - was nutzt oder bringt mir 10 oder 20 s Start privat? Antwort nix, dass ich es unbedingt haben muss, vernachlässigbar für mich, ob der nun 10s oder 2 min rödelt beim starten
    - verbessertes Speichermanagement . Naja wenn man nicht zich speicherhungrigen Progs am Laufen hat und einigermaßen genug RAM...
    - verbesserter da einfacherer Umgang beim einwählen in W-LAN's Konnte ich bisher mich da einwählen, brauche ich es auch künftig nicht
    - universelle Treiber ein Argument für neue Geräte. Bei schon im Einsatz befindlichen, kann es sogar besser sein wenigstens noch zu warten bis d. Hersteller Treiber für Win8 bereit stellt (im Zusammenhang mit den Kacheln)

Es gäbe sicher noch mehr pro und Contra. Nur muss man das auch auf jenes beziehen was man braucht und für einen selbst sinnvoll und nützlich ist.

Mir reicht sogar noch Vista als Win.... Und natürlich Linux. Aber auch da ist Gnome 3.0 für mich ein nogo.
    Apps Oberflächen hasse ich, will mich damit auch nicht weiter befassen müssen, mit dem "Rumgeschmiere".

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Pro WIN8:

- Besser Performance (gerade auf schwächeren Systemen)

- Extrem mächtiges Startmenü (modern GUI) welches sich sehr übersichtlich gestalten lässt, wenn man es einmal verstanden hat und dem klassischen Startmenü in Sachen Übersichtlichkeit und Funktionalität überlegen ist

- Super integrierte Backup-Lösung für persönliche Dokumente auf externem Datenträger (ähnlich Timemachine) - aus versehen ein Word Dokument gespeichert, kein Problem mehr, einfach in der History im Explorer zurück gehen

- Mehr Sicherheit, durch integrierten Defender inkl. Viren und Malewareschutz

- Intuitiv nutzbare Cloud Lösung mit Sky Drive um überall auf seine Dokumente zuzugreifen (gab es voher auch schon, ist aber jetzt einfacher und vorallem für jeden auffindbar.

- Neue Dienste wie Xbox-Music (Musikflatrate), Xbox-Glass (Bedienung der Xbox über den PC inkl. Medienstreaming

- Von Tablett und Smartphone gewohnte Apps auch auf dem PC Nutzbar, somit schnell Zugriff auf Mail, Nachrichten, Wetter ohne irgendwelche Programm zu starten.

- Integration sozialer Netzwerke und Nachrichtendienste, wie Facebook, Skype usw.

- Schnelle Bootzeiten

- Besseres Updateverhalten (nicht mehr so nervig)

- Neue, zusätzliche Treiberschnittstelle mit der das Einrichten von Druckern, Scannern, sowie auch der Zufgriff von mehreren Geräten noch einfacher wird

- Das neu Minesweeper und das neue Solitair. :D:D:D

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  5. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

... oder auch nicht.

Brother MFC 6890 CDW: Trotz aktuellem Treiber funktioniert das Scannen mit dem Brother ControlCenter nicht.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Dann wende dich an Brother oder nutze die alten WIN 7 Treiber. Mein sechs Jahre alter Canon läuft tadellos ohne das ich irgendetwas machen musste.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Oh, das war mir neu. Man kann also auf dem PC tatsächlich die gleiche Apps verwenden, wie auf einem Smartphone mit Windows 8?
    Ich muss zwar noch überlegen, ob ich das tatsächlich brauchen könnte, aber generell finde ich die Idee cool.

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber ich überlege durchaus von Androis zu einem WP8 Smartphone umzusteigen. Die Systeme werden halt so perfekt ineinander greifen, wie man es sonst nur von Apple kannte. Schon jetzt ist es recht cool, was ich vom PC aus mit meiner Xbox anstellen kann. Ist schon cool vom Arbeitszimmer aus die Xbox hochzufahren und dann richtig Krach zu machen.

Meine Frau hat es von der Couch gefegt, als plötzlich ohne Vorwarnung Konsole, TV und Receiver hochfuhren und die Top 100 gespielt haben. :D

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Mal kurz meine, auf mein Nutzungsverhalten, abgestimmte Meinung dazu.
    Bei dem was ich privat mache, reicht sogar Vista. linux ist jedoch in der Tat für mich schnell genug.
    Das klassische Startmenü ist für mich ein bewährtes Instrument bei Win. Mehr bedarf es für mich da nicht.
    Wobei deine genannte und ich glaube irgendwo mal gesehene "Modern-Gui" mich etwas an Cinnamon bei Linux erinnert.
    Könnte in der Tat ein Vorteil sein, da gibt es nichts zu beschönigen. muss man halt mehr aufpassen wie bisher, wenn man es nicht hat.
    Bisher gab es doch auch MSE, wenngleich jenes nach installiert werden musste. Der Vorteil das jenes jetzt integriert ist erschließt sich mir nicht, zumal dann nicht, wenn man ein anderes Virenprog nutzt.
    Brauche ich nicht, nutze keine Cloud. In keinster Form. Meine Daten bleiben bei mir bzw. auf d. hiesigen Platten. Jene könnte ich zwar über den Router frei geben, mache ich aber nicht.
    Bin bisher ganz gut ohne klar gekommen, von daher.... Nein ich nutze und würde jenes auch unabhängig von Win8 nicht nutzen.
    Wenn ich Linux starte habe ich das Wetter und wenn ich mehr wollte auch anderes sofort on air. Aber jeder das was er braucht.... Tabletts sowie Smartphones sind hier ungebräuchlich....
    Aha... Bin in keinen sozialen Netzwerken (ein Forum betrachte ich jetzt mal nicht als soziales Netzwerk) und brauche das auch nicht, kenne aber geschildertes von Linux, da gäbe es auch Möglichkeiten dazu. Habe es aber nicht, da kein Bedarf besteht.
    Der "Reingewinn" dafür ist für mich persönlich minimal. Die paar Sekunden, von mir aus auch Minuten, schneller machen das Kraut nicht fett.
    Bisher hatte ich Vista so eingestellt, dass es mich benachrichtigt. Dann sah ich weiter. Aber mit dem hoch-runter fahren dadurch, ja das war schon nervig. Wenn das jetzt besser ist, klarer Vorteil. Bei Linux alles halb so wild, da bis auf Kernelupdates nicht hoch und runter gefahren werden muss. Und wenn die GUI ein Update erhält, ist das eine Tastenkombination und ein kleiner Befehl zum dessen Neustart, aber nicht Neustart des Systems.
    Größere Probleme hatte ich bisher noch nicht, egal welches Win oder Linux, mit der von mir verwendeten Hardware. Aber wenn das noch einfacher als bisher ist, warum nicht.
    Klar, wenn man nix sinnvolles zu tun hat, dann braucht man das. :winken:

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich war selber gestern Abend kurz davor, mir Windows 8 zu kaufen, habe es dann aber doch gelassen. Für 30€ so dachte ich mir letztlich, kann ich mir sinnvolleres kaufen. Win7 läuft seit Jahren absolut stabil und zu meiner vollen Zufriedenheit. Wieso also wechseln? Überhaupt gehe ich davon aus, dass ich in Zukunft wahrscheinlich gar kein Windows mehr brauchen werde.