1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Empfang, weiß nicht weiter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von reherz, 10. Oktober 2012.

  1. reherz

    reherz Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    also eine Freundin von mir ist umgezogen. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit Schüssel auf dem Dach.

    Wir haben alles mögliche versucht und es auch meiner Meinung nach richtig angeschlossen (habe es mir bei nem Freund angeguckt).

    Wir sind alle Astra und Hotbird Sateliten durchgegangen, aber wir kriegen einfach gar nichts rein.

    Sie hat dann mal bei nem Nachbarn gefragt und der meinte, dass sie das iwie erst bei nem externen Anbieter freischalten muss. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, gibts sowas überhaupt?

    Folgeden Komponenten werden verwendet:

    TV: Philips 40PFL5605K / 02

    Receiver: Comag SL40HD, per Scartkabel angeschlossen

    Schüssel: welche Schüssel auf dem Dach ist, weiß ich leider nicht

    Verteileranlage im Keller: Habe hierfür ein paar Bilder gemacht, weil ich nicht wusste wie ich es genau beschreiben soll.

    http://home.arcor.de/sirkarl2/a.JPG

    http://home.arcor.de/sirkarl2/b.JPG

    http://home.arcor.de/sirkarl2/c.JPG

    http://home.arcor.de/sirkarl2/d.JPG

    Hoffe ihr habt irgendeine Idee, weil ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    Besten Dank im voraus und viele Grüße
    Chris
     
  2. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    Es handelt sich um eine Unicableanlage, da sind im Gegensatz zum "Direktempfang" einige extra Einstellungen nötig.
    Ich bin sicher dir wird hier gleich noch kompetent geholfen.

    Ich weiß, dass hilft dir noch nicht wirklich. Mich interessiert aber warum man einen HD-Receiver per Scart an einen FullHD-fähigen LCD anschliesst :confused:
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    Wie alt ist der Receiver? Laut diesem schnell ergoogelten Beitrag wird erst ab Firmware 2.1.2 D das Protokoll (gen. Unicable) unterstützt, das beim Anlagentyp, auf den heronimo hingewiesen hatte, eingesetzt wird. Mit einer älteren Firmware wird es daher nichts. Aktuelle Firmwar-Versionen gibt es bei Comag.

    Dann wäre zu klären, ob es nur so viele Wohnungen wie auf den Bausteinen bezeichnet gibt, also z.B. ob es im "EG links" nur eine Wohnung gibt. Wäre es immer nur eine Wohnung pro Bezeichnung auf den Bausteinen, könnte man sich eine Paarung von sog. ZF-Kanälen und Frequenzen aussuchen (kann bei Comag etwas anders heißen).

    Die abgebildeten Bausteine unterstützen:

    ZF-Kanal 1: 1284 MHz
    ZF-Kanal 2: 1400 MHz
    ZF-Kanal 3: 1516 MHz
    ZF-Kanal 4: 1632 MHz

    Das gilt so aber nur, wenn der Receiver ZF-Kanal – oder wie immer das bei Comag auch genannt wird - von 1 bis 8 zählt. Kann man ab 0 einstellen, muss man um 1 reduzieren.

    [Edit: Bei dem neueren Comag-Receiver SL 95 HD muss man für Unicable in den Antenneneinstellungen für LNB-Frequenz "Unicable (9750 – 10600)" wählen, die Adresse bzw. der Kanal wird mit "IF Kanal" bezeichnet, die Frequenz mit "Centre Freq"]

    Hängen mehrere Wohnungen an einem Ausgang, muss man fragen, welche Frequenzen frei sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2012
  4. reherz

    reherz Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    Weil madame zZ kein hdmi kabel besitzt und bei so sachen einfach geizig ist. ich würd das so auch nich anschließen ;)

    Der Receiver ist ca. 1Monat alt. Welche Firmware drauf ist weiß ich aber nicht. Werde ich mal schauen.

    Es sind immer nur 3 Wohnungen pro Etage, also links, mitte, rechts.

    Also muss ich mir mal die Firmware anschaun und dann Unicable einstellen und nen ZF-Kanal aussuchen?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    Bei einem erst einen Monat alten Receiver wird Unicable bereits implementiert sein. Wie gesagt: Wenn es pro Wohnung einen Ausgang gibt, kann man sich die Paarung aussuchen *). Hätte jede Wohnung ihren eigenen Ausgang, reichten die abgebildeten Bausteine für zusammen elf Wohnungen.


    *: Genau genommen weist man bei mehreren Dosen pro Wohnung der mit dem längsten Weg die niedrigste, der mit dem kürzesten Weg zur Anlage die höchste Frequenz zu. Nur wirst Du im Fall von mehreren Dosen gar nicht wissen, welche Dose die erste und welche die letzte ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2012
  6. reherz

    reherz Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    Hallo zusammen,

    ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden das alles zu testen. Leider mit mäßigem Erfolg.

    Wenn ich ZF-Kanal 1,2oder3 einstelle, dann findet er rein gar nichts.

    Bie ZF-Kanal 4 findet er 2 Sender, "HD+ SmartTV" und "ASTRA 3D" (diese je 70mal oder so).

    Sprich irgendwas bekommt er ja rein, nur nichts nützliches :D

    Habt ihr vllt noch weitere Ideen?

    Desweiteren noch eine andere Frage. Im Schlafzimmer gibt es nur folgenden Anschluss:

    http://home.arcor.de/sirkarl2/e.JPG

    Ist es möglich einen Adapter zu kaufen, sodass das Kabel dann am Receiver angeschlossen werden kann oder funktioniert das nicht?

    Gruß
    Chris
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    Das ist die Kamera vom Vermieter....

    Nur eine ID einstellen bringt nichts, da muss auch die entsprechende Frequenz mit eingetragen werden....
     
  8. reherz

    reherz Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    was meinst du mit "die kamera vom vermieter"?

    die frequenzen habe ich auch eingestellt
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    Kamera ist verbunden über eine lange Leitung mit seinem Regie-Raum, akt. sieht er aber nichts du "auf der Leitung stehst".
     
  10. reherz

    reherz Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Empfang, weiß nicht weiter

    was hat das für einen sinn? ^^

    habt ihr denn noch ideen wie ich endlich empfang bekomme?

    kanäle + zugehörige frequenzen habe ich wie gesagt eingestellt, nur leider bringt das nichts :(

    bin echt am verzweifeln