1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

Also in Castrop ist der Landesmux nun genau so stark wie der Bundesmux, also wird man hier auch schon Schwerte durch Dortmund (Florianturm) ersetzt haben.

2. kubsp

kubsp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett

Hallo zusammen.

Hier in Rheinberg ist der Empfang etwas besser geworden.
    Seit Düsseldorf 10 KW sendet habe ich zu Hause einen besseren Empfang.
    Wesel Büderich war hier schon immer schlecht zu empfangen, obwohl
    der Sender Büderich nur ca 10 KM entfernt steht. Im Auto ist hier in Rheinberg und westlich davon ein sehr schlechter Empfang, es gibt sehr viele Aussetzer. Gilt auch für den Bundesmux. Es fehlt ein Sender westlich von der Linie Duisburg/Moers.

3. Hamborner

Hamborner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Normalerweise müsste da der Emfpang sowohl des BM als auch des Landesmux sehr gut funktionieren. Hier in Xanten ist der Empfang problemlos möglich. Leider kann man ja bei DAB nicht sehen, woher das Signal kommt. Ich vermute aber mal, dass es keine grossen Veränderungen geben dürfte. Wesel war zwar näher dran, aber dafür nur mit einem KW. Jetzt haben wir (eventl.) 4 KW aus Kleve und 10 aus D'dorf+Langenberg. Damit dürfte sich das ziemlich ausgleichen. Trotdem sollten in Rheinberg beide Muxxe gehen. Eventl. mal die Antenne tauschen.

4. kubsp

kubsp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett

Habe alles ausprobiert. Bei mir zuhause ist der Bundesmaux zu empfangen, aber mit den Landesmux gibt es Schwierigkeiten. Es kommen beide mit
    schwacher Leistung rein. Es liegt auch an unsere Umgebung.
    Seit der Bergbau unter uns gegraben hat, habe ich das Gefühl der westliche Teil von
    Rheinberg befindet sich in einer Mulde. Ausserhalb von Rheinberg in Richtung Süden ist alles kein Problem. Auch in Kamp-Lintfort ( Nördlich zwischen Rheinberg und Lintfort) gibt es mit den Empfang
    Probleme. Gilt auch für den UKW Empfang (z.B. WDR 2). Mein Autoradio stellt sich in Rheinberg von Sender Langenberg auf die Sender Kleve oder sogar auf den Sender Münster (!!!) um.

5. SkyStar

SkyStar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Interessant waren der 22. und 23.10. in diesem Monat - denn bei uns im Köln/Bonner Raum waren auf UKW Überreichweiten! Der WDR konnte kaum empfangen werden also dachte ich mir, machst Du mal einen DAB Suchlauf und siehe da: Ich konnte folgende Sender mit normaler Zimmerantenne empfangen:

alle WDR sowie Bundesmux, dann:

(aus BW)

SWR1 BW
    SWR4 BW
    Schwarzwaldradio

(aus Hessen)

hr1
    hr2
    hr3
    hr4
    hr-iNFO
    YOUFM

(aus den Niederlanden)

Radio 1
    Radio 2
    3FM
    Radio 4
    Radio 5

(aus Belgien)

Klara

und diverse andere Sender! Hat richtig Spaß gemacht (der Empfang lief konstand durch) - allerdings waren Sie nach ein paar Stunden wieder verschwunden... Hat sonst noch jemand die Beobachtungen gemacht?

6. adrian1982Bo

adrian1982Bo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

nur damit ich das richtig verstehe: Das hast du im Köln/Bonner Raum gehabt?!

7. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte in Velbert von Sonntag Abend bis Mittwoch früh annährend konstant guten Empfang von 11B DRS BW gehabt.
    Interessant, mal Schwarzwaldradio und LiveRadio zu hören.

Etwas kürzer und nicht immer mit Audio kamen
    - beide Hessen-Pakete
    - das Bayern-Paket (das gemischte, ich hörte rt1.in the mix)
    - das NDR-Paket
    und das Holland-Paket an.

11A durch meine Antenne auch ohne Überreichweite, seit dem Umbau in Linz a.R.

8. SkyStar

SkyStar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi Matthias,

11A vom Sender Linz am Rhein klappt jetzt auch bei Dir? Habe mal beim SWR nachgefragt und da sagte man mir, dass der Sender Linz seit Freitag (19.10.2012) mit neuer Antenne und den vollen 8 KW sendet. Wie kommt das Paket bei Dir in Velbert an? Sauber? Voller Empfang? Nutzt Du eine Zimmerantenne oder Dachantenne?

9. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Also bei mir, in MG, kommt mit Zimmerantenne vom SWR Mux nichts an. Und da MG näher an Linz liegt als Velbert, kann es sich bei Matthias nur um eine Dachantenne handeln.

10. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Und wieder gabs heute keine Entscheidung. Langsam habe ich echt das Gefühl das ist so gewollt. Die lfm will keinen NRW Mux, daher wird die Entscheidung immer und immer wieder rausgeschoben.