1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia News (alt)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Florian, 16. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Unitymedia News -4-

Nein, ich habe leider keine näheren Informationen. Das war nur Spekulatius aufgrund der hier gestreuten Infos bzgl. der Umstellung auf 256QAM. Wenn man in dem Zusammenhang dann von sechs Neueinspeisungen liest, kann man sich ja an zwei Fingern ausrechnen, wo die wahrscheinlich hinkommen soll(t)en.

Dass UM die Muxe erstellt, war auch nur eine Mutmaßung. Laut einiger Aussagen, die u. a. auch Du hier getätigt hast, war es ja immer das Ansinnen von UM, die Muxe selber zu erstellen, um die Kapazitäten im Netz besser auszulasten.

2. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Genau das habe ich ja auch schon angesprochen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/unitymedia/302029-unitymedia-news-4-a-315.html#post5650156

Es sind eben nur Durchschnittswerte.
    Und wenn da dann mal Spitzen von 18 MBit/s drin sind, nützt das alles nichts und es zerschießt dir den ganzen Mux...

Aber lassen wir uns überraschen, wie UM bzw. Sky die neuen Muxe zusammensetzen wird. Noch weiß das von uns hier glaube ich keiner.
    So wie es UM jedenfalls ursprünglich vor hatte, hat es dann wohl doch nicht geklappt, was man wohl erst einen Tag vorher festgestellt hatte und weswegen man jetzt den Rückzieher gemacht hat...

MB (= MegaByte, das B steht für Bytes) wird für Größenangaben verwendet (z.B. Dateigrößen, Festplattengrößen).
    MBit/s (= MegaBit pro Sekunde, im Englischen auch als Mbps abgekürzt) wird für Übertragungsraten verwendet (also pro Sekunde werden so und so viele Bits übertragen).
    Die Umrechnung von Bytes in Bits ist mit dem Faktor 8.
    Bei Schreibraten (z.B. Geschwindigkeiten von Festplatten) wird dagegen eher MB/s verwendet (1 MB/s = 8 MBit/s).
    MBit als Größenangabe, also ohne "pro Sekunde" ist dagegen nicht üblich, also habe ich zumindest noch nirgends gesehen. Wann das hier im Forum so geschrieben wird, ist eigentlich immer "MBit/s" (also die Übertragungsrate) gemeint...

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... es steht die Änderung der Modulation auf 5 Kanälen an. Damit werden insg. ca. 65 Mbit/s zusätzlich zur Verfügung stehen.
    Kabeloptimierte Multiplexe können gegenüber Sat-Multiplexen sowohl SD- als auch HD-Programme enthalten (via Sat wäre das theoretisch möglich, aber praktisch (noch)nicht umsetzbar). Man könnte z.B. auf 3 Kanäle je 2 HD-Programme aufschalten und die restlichen Kapazitäten für SDTV nutzen.

Beispielsweise die Sky Welt-Programme dürften aufgrund ihrer niedrigen Datenrate und Zeitpartagierungen fast schon auf einen Kanal passen.

Je nachdem wer die Multiplexe erstellt könnten Programme, die doppelt vermarkten werden, auch in UM-Multiplexen unterzubringen ...

4. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

@mischobo

Hast du nicht mal erwähnt das jetzt auch 3 SD Sender ausgespeist werden.
    Nachdem die HD Einspeisung so gründlich in die Hose ging und das ganze Thema in einigen Wochen in der Zukunft angesiedelt wurde.

Was ist den jetzt damit?
    Ich blicke da jetzt überhaupt nicht mehr durch.
    Passiert jetzt am ersten was oder doch nicht.

5. micoba

micoba Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800se (Triple Tuner Edition)

Mal ne ernstgemeinte Frage:

Wieso hat UM nicht wenigstens die redundanten Sky HD Sender freigeschaltet? Damit hätten Sie problemlos die Wogen glätten können.

Oder ist das passiert?

6. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich äußere mich mal dazu, da sich die Wogen wohl geglättet haben. Die Erweiterung ist auf ein Datum mit sky vereinbart. Diese Erweiterung darf nicht gestückelt werden, das würde gegen den Vertrag verstoßen. Alles muss an einem Datum passieren, das zwar umdefiniert werden darf, aber inhaltlich nicht verändert wird. Finde es echt schade, dass ihr nicht mal so nen Vertrag als Muster sehen könnt. Ihr würdet euch an den Kopf langen, was da alles drin steht.

7. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Passiert ist gar nichts.
    Verstehen tue ich das auch nicht.

Bei diesen drei Sender hätte man die Verschlüsselung schon vor 5 Monaten aufschalten können.

Wahrscheinlich zögert man das bis auf die letzte Minute herraus um noch das ein oder andere UM Abo verkaufen zukönnen.

8. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Der Grund steht doch einen Beitrag über dir. Da muss man nicht wieder irgendwelchen Mist vermuten.

9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Der hat den Beitrag geschhrieben als ich meine meinen geschrieben habe.
    Gedankenlesen kann ich noch nicht.

10. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Konkrete Nachfrage (wenn du darfst):
    Wurde mit dem Platzen des 23.10. bereits der vertraglich festgelegte Termin verletzt oder hat man sich auf eine Zeitspanne o.ä. geeinigt. Denn wenn ein konkrter Termin feststeht und dies der 23.10. gewesen wäre, dann würde ich als sky mal über Entschädigungszahlungen nachdenken, sofern vertraglich vereinbart.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.