1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: RiC-Der Familiensender ab 10.September

Ersteres wird man sicherlich nicht ändern. Man hat sogar ein Patent darauf.

Der EPG ist doch am gange. Aber einige wollen hier wohl alles immer sofort...

2. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Sorry, aber wenn man fast 1 Jahr Planungszeit hatte und mittlerweile 1 Monat auf Sendung ist, dann sollte der EPG schon längst fertig sein. Sowas ist heute Standard und keine Weltneuheit mehr. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt?

Fakt ist, dass bei RIC derzeit alles schief läuft und man eigentlich keine große Lust hat diese Probleme zu beseitigen, denn sonst wär schon längst was passiert. Wenn man so weitermacht, ist der Sender eh bald weg.

Ich kann nur hoffen, dass der für 2013 geplante Kindersender YEP!, es besser machen wird. OHNE Rahmen (Vorhang), mit EPG und besserer Bildqualität.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ach komm.

Selbst Sender die schon seit JAHRZEHNTEN senden, haben regelmäßig Probleme mit ihren EPGs.

Und RIC, Newcomer und unerfahren. Soll so ein Problem dann innerhalb weniger Tage beheben können?
    Also Bitte.

Wenn es RTL oder Viacom nicht immer hinkriegt...
    Wir kennen ja das Problem nicht. Und je nachdem was da schief läuft, kann sowas auch dauern.

Das Problem scheint ja sowieso die ganze Sendezeit Datenbank zu betreffen.
    Weil nicht mal die Inhalte in den wenigen TV Zeitungen richtig sind.

4. Rabe_RiC

Rabe_RiC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo Felix:
    - der Vorhang ist einfach ein Teil meines Senders. Wir prüfen Möglichkeiten, das Bild anzupassen, aber der Vorhang bleibt bei mir.
    - wie gesagt, wir sind kontinuierlich dabei, Verbesserungsmöglichkeiten zu prüfen
    - da gebe ich dir recht, das kommt
    - auch das ist in Planung, aber wohl noch ein Stück entfernt

Ich hoffe, dir zumindest ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
    Dein RiC

5. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080

Wenn ihr keine Zuschauer wollt dann lasst den Vorhang halt. Marketing Idioten halt.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Man sollte nicht immer vergessen, wer die Zielgruppe ist.

Ein Kind stört so ein Vorhang sicherlich nicht. Und wenn man den in ZUkunft noch etwas verbessert, sollte man auch als Erwachsener da keinen großes Problem mehr sehen.

Warum schwarze Balken nicht mit sowas aufwerten?
    Das konnte mir bis jetzt noch niemand schlüssig erklären :eek:

7. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich frage mich, warum du den Sender so verteidigst? EPG Probleme hat jeder Sender, aber wenn man keinen auf die Reihe bekommt, dann ist das schon ein großer Unterschied. Vor allem wenn man so lange Vorlaufzeit hatte.

Und dass den Kindern der Rahmen nicht stört kannst du gar nicht wissen. Hier habe ich schon anderes gelesen.

Man sollte einen Sender nicht schön reden, wenn er derzeit nicht schön ist. Das heißt aber nicht, dass er nicht noch schön werden kann. ;)

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ich rede hier gar nichts schön.
    Wenn ich etwas schönrede klingt das anders ;).

Ich sehe hier nur Eure großen "Untergänge" und "Skandäldchen" nicht.

Ich persönlich halte den Vorhang nicht für einen Weltuntergang. Zumindest dann, wenn er in Zukunft verbessert wird.
    Ich sehe in dem Grundgedanken einfach kein Problem drin?
    Und natürlich gibt es auch Kinder die sowas ******* finden, habe ich auch nicht bestritten.

Trotzdem ist die Zielgruppe in dem Punkt doch definitiv anders eingestellt als wir.

Und das der EPG nicht funktioniert. Ja es ist *******. Aber für mich auch kein Skandal. Andere Sender haben das auch nicht sofort auf die Reihe bekommen und Wochen/Monate gebraucht bis er anfing oder richtig lief.
    Aber bei RIC ist das gleich der Untergang?

Wie gesagt, die EPG Problematik scheint bei RIC größer zu sein. Da die die Sendezeiten ja nirgends vernünftig ausliefern können.
    Hier sollte man einen Sender auch arbeiten lassen. Auch wenn es schon einen Monat dauert. Nicht jedes Problem lässt sich innerhalb weniger Tage beheben.

Und daran ändert eine Vorlaufzeit von einem Jahr auch nichts dran.

Vor allem weiß man ja, dass es die Firma die hinter RIC steht kann.
    Wenn sie wollten könnten sie es sicherlich in wenigen Stunden aufschalten.
    Die Logik zeigt, das Problem ist größes als hier jeder denkt.

9. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080

WENN die schwarzen Balken mit dem Vorhang verschönert werden ist das völlig OK. Aber momentan ist dies NICHT so. Das Bild ist viel kleiner als normales 4:3. Bei etwa 5 Serien kann das bereitstellen eines EPG echt nicht so schwierig sein.

10. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dann frage ich mich, wenn beim Pay TV Sender YFE alles klappt, warum dann nicht bei RIC? Die beiden Sender kommen doch aus dem selben Haus, wahrscheinlich haben sie die selbe Sendeabwicklung. Da beißt der Fuchs sich doch in den Schwanz.

Eine 1 jährige Vorlaufzeit ändert sehr wohl was daran. Man hätte testen können, was man nicht getan hat. Und wie Slayer20 schon schrieb, für gerade mal 5 Sendungen in Dauerschleife dürfte es nicht schwer sein, einen EPG auf die Beine zu bekommen.

Für mich ist das einfach nur stümperhaft und langsam wird es auch lächerlich.:rolleyes: