1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Spookyy, 9. Oktober 2012.

  1. Spookyy

    Spookyy Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,
    ich befasse mich jetzt erst mit dem thema, weil ich eigentlich kein fersehen gucke, zumindest nicht über satellite.
    ich habe einen digital receiver, nämlich den Skymaster dx 24 digital
    und das lnb von kathrein mit der nr: 167863, eine nähere beschreibung finde ich nicht auf dem lnb.
    naja aufjedenfall hat es die frequenz 10.7 - 12.75 GHz also müsste ich doch theoretisch damit digital tv empfangen können oder nicht? nur leider funktioniert es nicht...!!! :D

    wäre über hilfreiche tipps sehr erfreut, weil wenn ich schon eine schüssel am haus hängen habe, möchte ich die auch nutzen! :)

    mfg
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    Nach Deinen Angaben ist das LNB digital TV tauglich.
    Auch der Receiver ist dieses.
    Alles richtig angeschlossen??
    Wird Signalstärke angezeigt??
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    Einen Link zu einer Herstellerseite kann ich auch nicht bieten. Dieses ebay-Angebot bestätig aber meinen Verdacht, dass es sich bei Deinem LNB um ein altes Breitband-LNB von Kathrein handelt. Das deckt zwar den kompletten Sat-Eingangsfrequenzbereich ab, setzt aber komplett mit 9750 MHz um.

    Somit kann man direkt an einem UAS 474 Twin nur die Lowbandsender empfangen. Voll digitaltauglich wird das UAS 474 erst mit den Spezialweichen UWS 78 bzw. UWS 79.


    Edit: Doch noch eine PDF inkl Typnummer gefunden: Klick. Danach hat das UWS 474 eine andere Typnummer. Ich vermute aber, dass sich mit dem modifizierten Gehäuse die Typnummer geändert hat. Welcher Ausgangsfrequenzbereich ist denn bei Deinem angegeben: 950..2150 MHz oder 950..3000 MHz? 950..3000 MHz würde Breitband-LNB bedeuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
  4. Spookyy

    Spookyy Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    erstmal danke für die antworten!

    Ausgabefrequenzbereich ist mit: 950 - 3000 Mhz V, 950 - 2150 MHZ H/V,
    950 - 3000 Mhz H und 950 - 2150 Mhz H/V angegeben.

    das ebay angebot stimmt vom rein optischen.

    Sobald ich den tv anmache, sagt dieser "Kein Signal", das zum thema signalstärke.

    richtig angeschlossen ist auch alles, wurde nämlich mal, vor geschätzten 15 jahren, vom fachmann angebracht, zumindest die schüssel + lnb.
    beim receiver geh ich mal davon aus, dass ich ihn richtig angeschlossen habe.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    Mit den 3000 MHz ist es ein Breitband LNB. Wenn ich dann noch davon ausgehe, dass es entspr. dem ebay-Angebot ein UAS 474 und nicht das UAS 478 ist, müsstest Du vom Prinzip her alle Sender aus dem Feldern LV und LH dieser Liste damit empfangen können.

    Das setzt freilich voraus, dass das LNB sowie der Rest (Kabel) intakt (15 Jahre sind eine lange Zeit) und die Antenne korrekt ausgerichtet ist.

    Ein paar mehr Sender wären zu empfangen, falls man am DX 24 in den Antenneneinstellungen statt Universal-LNB bzw. LNB-Frequenz 9750/10600 MHz nur 9750 MHz als LNB-Frequenz wählen könnte. Viel bringt das aber nicht. Letztlich sinnvoll ist nur ein neues LNB. Das bekommt man für nur einen Receiver schon für um die 10,- € (z.B. Alps Single). Um es an eine Kathrein-Antenne montieren zu können, ist zusätzlich noch ein Adapter nötig (schmale Bauform wie auf dem Bild wählen).

    Außerdem stellt sich die Frage, ob das LNB z.Zt. direkt mit dem Receiver verbunden ist.
     
  6. Spookyy

    Spookyy Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    Es sollte alles intakt sein, hat ja bis zum 31.4 oder wann war das noch?? alles funktioniert!

    das lnb ist nicht direkt mit dem receiver verbunden, geh ich mal von aus, weil am lnb sind 2 anschlüsse und im haus insgesamt 4.

    ich denke am einfachsten ist es für mich, einfach ein neues lnb zukaufen, ich hatte auch schonmal geguckt, nur kosten original kathrein lnb's um die 80euro, was ich gesehen habe... damals wusste ich halt noch nichts von einem adapter, welche ja ziemlich, ziemlich günstig sind.
    außerdem sieht das lnb eh mittlerweile, von innen aus wie sau... überall weiße ablagerungen und was weiß ich nicht alles.... kann man sicherlich sauber machen aber man sollte sich auch mal was neues gönnen, kurbelt ja die wirtschaft an! :)

    gibt es noch einstellungen, welche ich am receiver vornehmen muss? hatte schonmal n freund von mir hier, welcher das beruflich macht aber der wusste nach 2 stunden auch nicht weiter...
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    Schau mal, wo die Kabel vom LNB hingehen und was auf dem Kasten steht, von dem die 4 Leitungen zu den Anschlüssen weg gehen.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    Laut dieser BDA wäre nicht so viel einzustellen: Standardmäßig dürften die LNB-Frequenzen auf 9750 MHz (untere) und auf 10600 MHz (obere) eingestellt sein. Für das UAS 474 in Direktverbindung, die es nicht gibt, oder über einen "analogen" Multischalter würde es wie gesagt einen kleinen Vorteil bringen, die obere Frequenz auch auf 9750 MHz einzustellen. Das bringt innerhalb des spezifizierten Receivereingangsfrequenzbereichs aber nicht sehr viel (Das Erste SD und einige Dritte müsste klappen, ZDF SD geht oft auch).

    LNB-Spannung auf "Ein", DiSEqC an Anlagen zum Empfang nur eines Satelliten auf "Aus" (Wobei eine Nummer und damit "Ein" nicht stört.).


    Genau so sieht es aus ;). Es sei denn, hinter dem LNB gäbe es noch UWS 78/79. Dann könnte man alle Digitalsender empfangen, aber nur gemäß Radio Eriwan. Tatsächlich sind diese Weichen nicht selten Auslöser von Empfangsproblemen vor allem wegen Frequenzdrift des Umsetzers.
     
  9. franzl12

    franzl12 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    Qualität kostet eben... mit einem Adapter würde ich an einer Kathrein Schüssel jedenfalls nicht herumpfuschen. Wenn Gebrauchtkauf eine Option ist, kannst du jedenfalls auch einiges sparen (BEISPIEL - 40€ inkl. Rechnung + Gewährleistung).
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Digital TV Empfangen - Satellite, Kathrein

    Und gebrauchte LNB würde ich da auch nicht dran schrauben.
    Was soll das alten Scheiß zu verbauen.